Thailändisch lernen

Air Berlin - das liebe Geld...

        #191  

Member

Member hat gesagt:
Wie lange soll das noch gut gehen? 10...20...30 Jahre? Bis uns die ganze Scheiße um die Ohren fliegt?

Meinst du das wirklich?
Jetzt mal ehrlich uns hier geht es doch gut. Selbst wenn du schon 20 Jahre arbeitslos bist bekommst du Geld vom Staat. Natürlich ist es nicht einfach davon zu leben.

Wie wird das in anderen Ländern dieser Welt gehandhabt, da bekommst du nichts und musst selbst zusehen wie du klar kommst. Das funktioniert dort schon mehrere 1000 Jahre so.

Demzufolge können wir Deutschen doch zufrieden sein mit unserem Sozialsystem. Natürlich ist es verbesserungswürdig.

Ich glaube das es irgendwann ein Grundeinkommen geben. Auch wenn ich teilweise dagegen bin.
Ich kann es nicht befürworten das irgendwelche Linken Zecken (Linksradikale Autonome) oder Leute die wirklich nicht arbeiten wollen einfach Geld bekommen ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Wer nichts zum Wohlstand aller beitragen will hat auch kein Recht vom Wohlstand aller zu profitieren.

Ich weiß das ist ein schwieriges Thema. Wer ist wirklich arbeitsscheu und wer ist unverschuldet in diese Situation gekommen?

Genug Geld wäre ja eigentlich vorhanden.

Mehr will ich dazu nicht schreiben bzw das nicht weiter ausführen denn das wäre zu politisch.

Aber noch zu den gestrandeten Urlaubern. Was denkst du wieviele Familien darunter sind die vielleicht ein Jahr oder länger dafür gespart haben?
Wie kommen die zurück und wer sollte deiner Meinung nach dafür bezahlen ohne den Kredit der Regierung?
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
Ryan Air könnte mir Flüge schenken, ich würde nicht mit denen fliegen.

Geht mir auch so.
Aber Geiz ist geil deshalb sind die so erfolgreich.
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
...
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - da geht eine Firma Pleite, von der man schon lange weiß, dass dies todsicher passiert (hätte Etihad noch weiter gezahlt, dann wären sie am 1. November ja ohnehin mausetot gewesen) und satt einen unabhänigen Insolvenzverwalter zu bestellen, der die Interessen der Gläubiger und der Mitarbeiter vertritt, verramscht man den Laden einfach unter der Hand unter Mitarbeit der Bundesregierung an den Hauptkonkurrenten!
Da wird der LH jetzt Zeit gegeben, sich völlig ungehindert die Restwerte einzuverlaiben während Mitbewerber aussen vor gehalten werden und dafür bürgt auch noch der Steuerzahler!
Das rechtfertigt man dann, mit strandenen Urlaubern, verfallenden Tickets, etc?

Da hat der miese Typ O'Leary schon recht - so was gäbe es wohl nicht einmal in Simbabwe?!


...und alle schreien Hurra weil Oma Schmitz und Onkel Erwin aus ihrem Sommerurlaub zurückfliegen können. Und eine starke deutsche Lufthansa ist ja für alle Deutschen gut!

Das ist echt ziemlich platt was der Herr Dobrindt da gerade veranstaltet und wo ein Schaumschläger ist, da lässt der Oberschaumschläger von der Konkurrenz ja nicht lange auf sich warten. Der Herr Maas will Insolvenzschutz für europäische Fluggesellschaften. An Populismus sind solche Ideen ja kaum noch zu überbieten. Aber für so undurchdachte Ideen ist der Mann ja bekannt.

Es lebe der Wahlkampf.

Ich muss zugeben mit Insolvenzrecht kenne ich mich noch schlechter als mit VWL aus. Mal eine Frage an die Spezialisten. Kann nur ein Staat oder können auch Privatpersonen oder Banken so ein Masskredit (Überbrückungskredit) gewähren welches vorrangig vor anderen Gläubigern bedient wird? Wenn ich jetzt Gläubiger bin, ein kleines Unternehmen habe und Air Berlin bei mir mit 500.000 Euro in der Kreide steht. Wenn Air Berlin seine Rechnungen bei mir nicht bezahlen kann, muss ich Insolvenz anmelden und 25 Arbeiter entlassen. Sind meine Chancen auf eine (Teil)Zahlung durch diesen Kredit nicht gesunken weil ich möglicherweise als Gläubiger von den "wertvollen" Landerechten keine Erlöse abbekomme weil der Bund diese bekommt? In der Gläubiger Liste bin ich ja weiter nach hinten gerutscht weil der Staat sich vorgedrängelt hat.
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
Geht mir auch so.
Aber Geiz ist geil deshalb sind die so erfolgreich.

Die sind noch aus zwei Gründen erfolgreich:
Weil sie mit den Flughäfen Knebelverträge abschließen.
Da kostet jede Minute Verspätung und jedes hängengebliebene Gepäckstück den Flughafen richtig Geld.
Daher werden deren Maschinen immer mit oberster Priorität abgefertigt, was für den Kunden eigentlich eine tolle Sache ist.

Allerdings schließen sie auch mit ihrem Personal Knebelverträge.
Miese Bezahlung und die Ruhezeiten werden flexibel ausgelegt.

Wer mit denen fliegen will soll's tun - jeder fliegt auf eigene Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
        #196  

Member


Es lebe der Wahlkampf

Member hat gesagt:
Das ist es was mich daran stört.
das Schlimme ist nicht so sehr, dass solche dummen Vorschläge gemacht werden(manche Politiker können ja nicht anders).....das weitaus Schlimmere ist, dass große Teile der Bevölkerung darauf reinfallen.
Das macht mir Sorgen....
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:

Es lebe der Wahlkampf


das Schlimme ist nicht so sehr, dass solche dummen Vorschläge gemacht werden(manche Politiker können ja nicht anders).....das weitaus Schlimmere ist, dass große Teile der Bevölkerung darauf reinfallen.
Das macht mir Sorgen....

... und damit anderen Parteien zeigen, dass man mit populistischen Ideen nicht nur Wahlen sondern Menschen gewinnen kann. So lange das auf den Wahlkampf beschränkt ist und jede Partei ein paar Plakate auskramt mit den üblichen Themen "Innere Sicherheit, Deutsche Wirtschaft...." ist mir das ja noch recht. Das hält sich ja die Waage, weil inzwischen alle auf die gleichen Themen aufspringen, aber es gibt halt ein scheinbar wachsender Anteil an Bevölkerung dem es grundsätzlich egal ist was sich hinter einer Aussage oder Wahlkampfparole wirklich verbirgt. Wie ich eingangs schrieb, sehe ich so staatliche Rettungsaktionen nicht grundsätzlich als kritisch an, aber man muss doch mal hinterfragen ob es nicht auch andere Lösungsansätze gibt.

Wir wählen Abgeordnete in den Bundestag damit sie Gesetze verabschieden. Ihr Job ist es das Thema Insolvenzrecht möglichst gerecht (natürlich auch mit den Interessen für die die Partei steht) in Gesetzen zu formulieren. Ich habe den Eindruck, dass viele Politiker die vorhandenen Gesetze entweder gar nicht kennen oder bewusst missachten. Wir bekommen immer mehr Gesetze und trotzdem besteht ein scheinbar steigender Bedarf von Ausnahmeregelungen. Das ist in meinen Augen das grundsätzliche Problem. Und das ist nicht nur Wahlkampft sondern zusätzlich noch eine gehörige Portion an Eitelkeiten.
 
        #198  

Member

@riva du musst es aber auch so sehen, die Abgeordneten werden den Bundestag irgendwann verlassen und müssen sich was neues suchen. Also begibt man sich aufs Glatteis und bewirbt sich mit plagativen Wahlsprüchen schon mal bei der Wirtschaft.
 
        #199  

Member

Das ist doch irgendwie krank. Wie kann ein Bundestagsabgeordneter nebenher in irgendwelchen Aufsichtsräten von Firmen sitzen? Sowas gehört rigoros verboten. Er wird von uns - dem Staat - mit unseren Steuergeldern bezahlt damit er unsere Interessen vertritt. Wenn er dann noch in so nem Aufsichtsrat sitzt dann ist das immer ein Interessenskonflikt. Das darf doch nicht sein.
 
        #200  

Member

Member hat gesagt:
Geht mir auch so.
Aber Geiz ist geil deshalb sind die so erfolgreich.

du hast die arbeistbedingungen(piloten) bei der mist airline vergessen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten