Air Berlin - das liebe Geld...

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        #161  

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@riva Klar ich weiss und kenne das aus meinem Umfeld. Aber wie gesagt ist halt ein Unterschied, ob es 5, 15, 50 oder 5000 Menschen betrifft. Abgesehen von der besonderen Situation bei Airlines, die ich schon beschreiben hatte.

Naja jetzt heisst es abwarten, was bei den Verhandlungen rauskommt.
 
        #162  

Member

Member hat gesagt:
In jedem Fussballstadion, das mit deinem Geld mitfinanziert wurde, zahlt du Eintritt..in jedem Opernhaus bei dem du ja Miteigentümer bist, zahlst du. Und in jeder Kindertagesstätte, die ja eigentlich auch ein wenig dir gehört, musst du zahlen, wenn du deinen "Bonsai-Terroristen" für ein paar Stunden abgeben willst..
Ja und? Warum soll ich als Steuerzahler für die Rettung irgendwelcher PRIVATfirmen ... Banken usw. verantwortlich sein? Die einen großen Teil der Kohle an schlechte Manager verteilt die NATÜRLICH keine Schuld an der Insolvenz / Pleite haben. Ne, daran sind die Mitarbeiter, Piloten, Bodenpersonal schuld, die mit ihren horrenden Gehaltsvorderungen die Kacke verursacht haben :iro2: Genau ! Während Kitas von den schlecht verdienenden Familien, Aleinerziehenden teuer bezahlt werden müssen.

Member hat gesagt:
Und das ist richtig so. Denn alles andere wäre Komunismus.
Utopie ja aber in der "Theorie" gar nicht mal sooo scheiße :)
"Idee sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf der Basis von Gemeineigentum und kollektiver Problemlösung"

@chriboehm
"Das Verhalten von Managern ist schon lange Scheisse. Wenn ich alleine unsere geile deutsche Autoindustrie sehe :kotz: Ich hoffe das hier die Klagen erfolgreich sind und die Diesel alle zum Kaufpreis zurückgenommen werden müssen."
Ja genau :hehe: So wird es kommen :lach1:
" ...und das nur bei Firmen ab 8000 Mitarbeitern? - Lies meine Antwort, dann kannst du deine Frage selber beantworten :cool2:"
Ne, sorry! Nicht das Du es schlecht erklärt hast, ich bin wohl zu langsam und verstehe es nicht. :keks:
Für den einzelnen und dessen Schicksal spielt es wohl keine Rolle ob er 8000 Kollegen hat oder nur drei.

Member hat gesagt:
@chrisboehm, es gibt nicht nur Tante Erna und Air Berlin es gibt auch noch Dr.Huber und Alfons Schmidt mit ihren mittelständischen Unternehmen die auch insolvent gehen.
Eben! ...und da ist keine Staatliche Rettung in Sicht.
 
        #163  

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naja,zumindest ist die Vergütung des Insolvenzverwalters gesichert. Die holen sich ihr Gehalt gleich zu Beginn aus der Masse....und bei 150 Mio ist ja auch genug da.
 
        #164  

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@Gilmored Nochmal in kurz: Jeder einzelne Person oder Maschine die nicht arbeitet verursacht einen volkswirtschaftlichen Schaden, da dann das BIP sinkt. Also gilt das theoretisch sogar bei Firmen mit null Mitarbeitern.
Keine Ahnung was Kitas mit AB zu tun hat, aber der Kredit wird von dir falsch verstanden. Es geht hier nicht um Geld für die Rettung, sondern der Kredit ist dafür da damit die Abwicklung geordnet abläuft und es nicht zu Chaos kommt. Zudem ist der Kredit wie bereits mehrfach erwähnt durch bestimmte Rechte die AB noch hat abgesichert.
 
        #165  

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Member hat gesagt:
@Gilmored Nochmal in kurz: Jeder einzelne Person oder Maschine die nicht arbeitet verursacht einen volkswirtschaftlichen Schaden, da dann das BIP sinkt. Also gilt das theoretisch sogar bei Firmen mit null Mitarbeitern.
....

Also soll jetzt jeder alle Maschinen starten und arbeiten? Es macht nur Sinn zu arbeiten und Maschinen arbeiten zu lassen wenn sie produktiv sind. Wenn du eine Maschine hast die 7 Liter Benzin produziert du aber 15 Liter Benzin aufwenden musst, dann ist es Unsinn diese Maschine zu betreiben. Und wenn ein Unternehmen nicht wirtschaftlich arbeiten kann, dann muss es irgendwann Insolvenz anmelden.

Ich habe ein anderes Verständnis von einer funktionierenden Volkswirtschaft.
 
        #166  

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Member hat gesagt:
@jowejakarta

Vertragliche Pflichten gegenüber Kunden haben wahrscheinlich so ziemlich alle insolventen Unternehmen. Genau dafür gibt es ja das Insolvenzrecht. Und es gibt nicht nur Flugpassagiere sondern jede Menge andere Gläubiger. Ich war auch schon Kunde bei einem insolventen Unternehmen welches mir noch eine Dienstleistung schuldig war. Ich konnte mich wie alle anderen schön in die Liste eintragen und ging am Ende leer aus.

Wenn Mitarbeiter durch Insolvenz arbeitslos werden dann ist das sehr schade. Das kann aber auch Menschen in anderen Situationen passieren. Dafür gibt es bereits gesetzliche Regelungen und die Sozialkassen. Warum soll man das Geld jetzt aus einer anderen Tasche ziehen? Mitarbeiter stehen bei einer Insolvenz auch in der Regel nicht direkt auf der Straße sondern es gibt Programme die es ermöglichen sollen die Mitarbeiter aufzufangen. Auch das ist im Insolvenzrecht geregelt.

Wenn ein Unternehmen weiter arbeiten kann, dann profitiert der Staat fast immer indirekt davon. Das ist jetzt nichts typisches von AirBerlin/Fraport.

@chrisboehm, es gibt nicht nur Tante Erna und Air Berlin es gibt auch noch Dr.Huber und Alfons Schmidt mit ihren mittelständischen Unternehmen die auch insolvent gehen.

Da unterscheide ich aber zwischen Gläubiger und Gläubiger...

Das eine sind Firmen als Gläubiger - das andere Millionen von Privatpersonen mit Flugtickets.

Ich bin auch Selbstständiger und habe auch schon Geld verloren - unter anderem durch die Pleite der Hanjin-Reederei.

Aber auch das gehört zum Geschäft - wer Verluste nicht einplant der sollte seinen Businessplan überdenken...
Mich hat es aös kleinen Unternehmer fünfstellig gekostet - aber es muss weitergehen, also Mund abwischen und los...


Das Geld das jetzt dient ja nicht der Sanierung des Unternehmens - und da sehe ich den Unterschied !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #167  

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Member hat gesagt:
Also soll jetzt jeder alle Maschinen starten und arbeiten? Es macht nur Sinn zu arbeiten und Maschinen arbeiten zu lassen wenn sie produktiv sind. Wenn du eine Maschine hast die 7 Liter Benzin produziert du aber 15 Liter Benzin aufwenden musst, dann ist es Unsinn diese Maschine zu betreiben. Und wenn ein Unternehmen nicht wirtschaftlich arbeiten kann, dann muss es irgendwann Insolvenz anmelden.

Ich habe ein anderes Verständnis von einer funktionierenden Volkswirtschaft.

Ist doch wohl klar dass keine Maschinen laufen sollen die nicht benötigt werden !
Aber wenn eine Maschine die aufgrund der Auftragslage benötigt wird ausfällt weil zum Beispiel ein Defekt vorliegt oder der Mitarbeiter der sie bedienen sollte krank ist dann entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden...
Deswegen spricht man ja auch bei hohen Krankenständen von "volkswirtschaftlichem Schaden"...

Und somit wäre eine sofortige Einstellung des Flugbetriebs bei AB ein volkswirtschaftlicher Schaden...
 
        #168  

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@chriboehm
Jo und mein Post wurde von Dir falsch verstanden. Der Vergleich mit den Kitas kam von gabbiano.
Meiner Meinung nach verstehst Du den "Kredit" nicht. Natürlich ist er nicht zur Rettung da aber vordergründig auch nicht um Mitarbeiter oder Urlauber zu "retten" sondern vielmehr damit LH den Verein günstig und ohne Schulden übernehmen kann.
Ähnliche Geschichte wie bei Swiss Air vor einigen Jahren:
Glaubst Du denn die Mitarbeiter sehen etwas von der Kohle? Ok, sie bekommen ihr Gehalt noch ein paar Wochen dann werden sie übernommen oder sind raus. Für den Jobverlust ist unser Sozialsystem zuständig, dafür brauchts keinen Kredit von dem sowieso erstmal die Manager bedient werden.
Ok, gebe Dir Recht es bleiben noch die Reisenden die im mom noch unterwegs sind. Die hätte man auch anders nach Hause holen können. Leutz die ihre Reise später gebucht haben ... Pech gehabt. Das ist leider so bei Insolvenzen und Pleiten, nicht nur bei Fluggesellschaften. Sie können natürlich versuchen ihre Kohle zurückzubekommen :lach1: auch wieder :iro2:
 
        #169  

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@riva Sorry dann verstehst du Volkswirtschaft falsch bzw verwechselst es mit Wirtschaft.

Klar für ein einzelnes Unternehmen ist es sinnlos weiter Verluste zu machen (BWL), aber trotzdem trägt dieses Unternehmen etwas zur Volkswirtschaft bei und steigert das BIP (VWL).

Bei einer Airline kommen noch andere Faktoren hinzu: So werden Waren transportiert die für andere Unternehmen wichtig sind um zu produzieren und Personen, die wieder an Ihren Arbeitsort kommen bzw. sich erholen und dadurch produktiver sind.
 
        #170  

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@Gilmored Die LH wird AB nicht übernehmen, zumindest würde es mich wundern wenn es so wäre. Denn das heisst ja die Schulden mitzunehmen und AB weiter bestehen zu lassen. Es geht hier meiner Meinung nach vor allem um die Start und Landerechte die AB besitzt und die zwischen LH und EZY eventuell auch mit anderen Airlines (je nachdem was das Kartellamt sagt) aufgeteilt werden. Um dies Rechte würde es aber auch ohne Kredit gehen, ich sehe da echt null Vorteil für LH. Der einzige Vorteil ist, das Chaos vorerst ausbleibt. Und NEIN es ist halt kaum möglich die Reisenden anders nach Hause zu holen, denn so viele Plätze sind in den anderen Fliegern nicht frei (alleine der A320 hat 150 Plätze, der A 330 sogar über 300). Da brauchst du mind. 10 Flieger anderer Airlines um einen ausgefallenen Flug aufzufangen.
Und am Ende geht es auch um die Mitarbeiter bzw. einen Teil von denen, denn die LH wird die für ihr Streckennetz sinnvollen Linien ja weiter betreiben wollen und Eurowings soll ja auch weiter wachsen. Wäre ja clever einen Teil der Mitarbeiter zu übernehmen.
Glaubst du ernsthaft, dass nur die Manager Ihr Gehalt bekommen aber die MItarbeiter nicht? Sobald die Insolvenz beschlossen ist ist bei beiden Schluss. Auch wenns den Manager wahrscheinlich nicht so hart trifft wie die Stewardess oder die Person im Call Center.
 
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