Thailändisch lernen

Air Berlin - das liebe Geld...

        #221  

Member

Was wäre wenn die Regierung die 150 nicht bezahlt hätte. Zehntausende Reisende wären im Stich gelassen worden, weil AB das Benzin nicht mehr bezahlen kann. 8500 hätten ihren Job sofort verloren, oder zumindest ihr Gehalt..(NB alles Steuerzahler).

Und was würden wir jetzt schreiben..Ich glaube alle würde auf der Regierung rumhacken. Sind die denn nicht in der Lage wenigstens ein paar Milliönchen locker zu machen..Für Asylanten haben die Geld, aber für unsere Leute..usw..

Regierungsbashing macht halt Spass..
 
        #222  

Member

Member hat gesagt:
Dann kann kann aber auch fragen warum man bei einer angeschlagenen Fluggesellschaft Tickets kauft. Teldafax war nur ein Beispiel. Es gehen wahrscheinlich täglich Unternehmen pleite bei denen Privatkunden Gläubiger sind.

Mein Beispiel mit dem gemeinen Sextouristen war ja zugegeben schlecht, aber dein Beispiel mit Teldafax ist ja das Icing on the Cake :D

Was hat denn bitte Geld versenken bei einem Privatunternehmen mit einer Notsituation ala festsitzen im Ausland wegen plötzlicher Insolvenz einer Fluggesellschaft gemein ?
 
        #223  

Member

Member hat gesagt:
Du hast einfach kein Mitgefühl, wie sehr sich doch unsere liebe Regierung selbstlos für die Belange unserer lieben Mitbürger einsetzt und dabei halt auch schon mal großzügig über so manch blödes Gesetz hinwegsehen muss!

Ist das nicht die Aufgabe einer vom Volk gewählten Regierung?

Erkläre mir doch mal wie und über welches Gesetzt sich die Regierung hinweggesehen hat.

Member hat gesagt:
Was wäre wenn die Regierung die 150 nicht bezahlt hätte. Zehntausende Reisende wären im Stich gelassen worden, weil AB das Benzin nicht mehr bezahlen kann. 8500 hätten ihren Job sofort verloren, oder zumindest ihr Gehalt..(NB alles Steuerzahler).

Und was würden wir jetzt schreiben..Ich glaube alle würde auf der Regierung rumhacken. Sind die denn nicht in der Lage wenigstens ein paar Milliönchen locker zu machen..Für Asylanten haben die Geld, aber für unsere Leute..usw..

Wie man es macht, macht man es falsch.
 
        #224  

Member

@gabbiano, ich bashe eigentlich weniger auf die Regierung sondern vielmehr auf die Menschen die das Handeln der Regierung ohne zu hinterfragen gut finden. Wir wissen nicht genau was passiert wäre wenn der Kredit nicht gewährt worden wäre und wir wissen auch nicht welche anderen Gläubiger nun möglicherweise schlechter gestellt wurden. Ich bashe eigentlich relativ selten gegen die aktuelle Regierung. Im Moment ist mir da viel zu viel Wahlkampf und Populismus mit drin. Das hatte ich ja in einem Post zuvor erklärt.

@kelle, es gibt doch ein Insolvenzrecht in Deutschland und es gibt EU Gesetze die staatliche Subventionen verbieten (allerdings mit 1000 Seiten Ausnahmeregeln).

Eingangs hab ich auch erwähnt, dass man über dieses Thema diskutieren kann. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Ich würde nur nicht jeden Drops so einfach ohne zu überlegen schlucken. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

@Nolan, das ist nicht dein ernst?
 
        #225  

Member

Member hat gesagt:
Erkläre mir doch mal wie und über welches Gesetzt sich die Regierung hinweggesehen hat.
Die Wettbewerbsregeln der EU. Dies zumindest sagt Ryanair.
 
        #227  

Member

Member hat gesagt:
(allerdings mit 1000 Seiten Ausnahmeregeln).

Genau, AB ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte Firma sein der unter zu Hilfenahme dieser Ausnahmeregeln geholfen wird.

Wo man aber dabei die Grenze ziehen soll ist eine GUTE Frage. Deine Kritik mit Tante Emma ist schon angebracht.
 
        #228  

Member

@kelle, Die Regierung betont ja auch, dass man nicht der Firma helfen will sondern den Fluggästen. Das klingt auch plausibel wenn aber nicht auch andere Ziele (Lufthansa Aufwertung..., Wahlkampf) sehr sehr wahrscheinlich wären. Wir müssen die gestrandete Fluggäste retten (arme Familien....) ist so ein Totschlagargument wo sich dann niemand mehr traut weitere Dinge zu hinterfragen. Das erinnert mich an das Argument man müsse das Netz in Deutschland wegen der Kinderpo...grafie besser regulieren und zensieren. Da fällt es dann schwer gegen zu argumentieren und das ist zu einem beliebten Mittel der Politik geworden. Warum muss der Flugbetrieb bis November durch ein Kredit aufrecht erhalten werden um keine gestrandeten Fluggäste zu haben?
 
        #229  

Member

@kelle mich würde interessieren,ob wir dann wirklich 100€ mehr zahlen würden, falls diese mist airline nach bkk fliegt oder ob wir dann nicht doch deinen spruch:geiz ist geil in bare münze umwandeln.
hat hier zwar nichts zu suchen,aber schau dir die textilwirtschaft an. jeder weiss, unter welchen bedingungen die menschen arbeiten, trotzdem kaufen viele bei kik oder h&m usw. ich kaufe z.b auch dort. möchte nicht wissen, unter welchen umständen unser handy hergestellt wird.
falls ich dann mit der mist airline von txl nach bkk für ca. 350€ hin und rück nach bkk fliegen könnte, müsste ich überlegen.

aber da die mist airline ja zum glück nicht zum zuge kommt,brach ich mir keine gedanken machen
 
        #230  

Member

@gabbiano

Was wäre passiert?

Lass mich mal orakeln:

Die Air Berlin hätte den Flugbetrieb eingestellt, einige tausend Passagiere hätten umgebucht werden müssen und viele hätten erst einmal mehr oder weniger festgessen.
Direktbucher - in der Mehrzahl wohl Geschäftsreisende hätten finanziell in die Röhre geschaut und die Ticketkosten abschreiben können (oha, denen kann man doch wohl zubilligen über die Risiken in Kenntnis gewesen zu sein?)

Die Familie Müller aus Lüdenscheidt mit ihrer TUI-Reise 14 Tage Malle im All-inclusive-Schuppen hätte 12 Stunden auf dem Flughafen festgesessen, eine Nacht im 2 Sterne Hotel La Palma Corazon im 3-Bettzimmer samt zusätzl. Campingbett verbracht und wäre dann mit Tui-Fly oder Condor oder sonst was zurück nach Düsseldorf geflogen.
Dafür wäre die Family Müller mit mit einem Tui-Gutschein, zwei Badebooten, ein paar Tui-Plüschtieren in Tui-Reisetaschen, Flugzeugköpfhörern und sonstigem Scheiss entschädigt worden und fertig!
Das wird alles im SAT1-Frühstücksfernsehen gezeigt und die Müllers kriegen dafür noch irgend einen Nippes überreicht, sind jetzt stolz und berühmt.

Der sackdoofe Verkehrminister Dobrint hätte sich vor die Kameras gestellt und bedauert, jedoch unterstrichen, dass man angesichts einer Enteignung von Millionen Dieselauto-Besitzern in Kooperation mit dem VW/Audi/Porsche/Mercedes/BMW Kartell dies zwar als bedauernswerten, aber vernachlässigbaren Vorfall sieht, in der nächsten Legislaturperiode (glaubt irgendein Depp wirklich die Angie hätte wegen dem Fliegenschiss die Wahl verloren?) aber dafür eine Gesetzesänderung anstrebt, wonach Ölscheichs grundsätzlich für alles schadenersatzpflichtig würden, dies wäre nur gerecht, schließlich könnten die ja auch problemlos eine viertel Milliarde für einen Kicker ausgeben.

Den Mitarbeitern der Air Berlin geht es ganz genauso, wie es ihnen jetzt ergeht, die Bundesagentur für Arbeit springt ein und zahlt denen Insolvenzgeld!

Ein unabhängiger Insolvenzverwalter wird vom Gericht bestellt, der macht erstmal ein Schloß an den Laden und fängt an festzustellen und zu katalogisieren, was noch da ist und was irgendwie verwertbar ist, dann stellt der alle Gläubiger fest, legt eine Reihenfolge fest und schreibt die an.
Alle Zahlungen werden eingestellt, die geleasten Flieger von der Konkurrenz (geiles Geschäftsmodel Herr Mehdorn - ich verkaufe meine Flugzeuge und miete sie dann wieder zurück von meinen Mitbewerbern - das muss sich ja rechnen!) werden gegroundet.
Merkt jemand was - wer verliert hier wohl gerade Geld?

Die AB wird versteigert, leider in einem offenen Verfahren, was die Lufthansa doch so ärgert, dass wider Erwarten der Herr Dobrint 2020 nicht in den Aufsichtsrat der LH berufen wird.
Der Flughafen Düsseldorf zu 50% im Besitz der Stadt kriegt tatsächlich noch etwas Geld, die Emirates sichern sich für die nächsten 50 Jahre die Start- und Landerechte in Berlin Tegel (da die Bauruine ohnehin nie fertig wird).
Tui-Fly und Nikki zusammen bilden die neue TuNiks und Nina Ruge meint dazu - alles wird gut.

Herr Hunold kann sich mit 2,3 Millionen AB Aktien den ABort neu tapezieren.

Bundeskanzlerin Merkel ist völlig einer Meinung mit Wirtschaftsminister Christian Lindner und Verkehrsminister Guido Kretschmann, dass zukünftig der deutsche Urlauber eines besonderen Schutzes bedarf und erläutern in kleiner Runde einen Insolvenzschutz für alle Tochtergesellschaften der Lufthansa!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten