Thailändisch lernen

Air Berlin - das liebe Geld...

        #291  

Member

Member hat gesagt:
Hat sich eigentlich mal jemand gefragt warum die Etihad sich in dieser Sache komplett bedeckt hält?
Warum Etihad so still ist, wundert mich auch.
Zumal sie ja die Zubringerflüge - ich denke z.B. an TXL - verlieren.
Slots werden sie nicht bekommen, oder? Teil des Deals?

Das Net rebelliert und trauert jedenfalls...

Anhang anzeigen 2091455.jpg
 
        #293  

Member

@PeterGun Der Fünfte im Bunde ist der Berliner Insolvenzrechtler Niklas Lütcke.

Warum Etihad nicht mitmischt ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich hätten die sich doch vor der Insolvenz die Start und Landerechte überschreiben lassen müssen, um Ihre ZUbringerflüge zu sichern. Versteh einer die Araber.

Ich flieg auf jeden Fall mit den Finnen im September nach BKK, mal sehen wie sich die neuen A350 anfühlen ;)
 
        #294  

Member

Member hat gesagt:
@PeterGun ...

Warum Etihad nicht mitmischt ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich hätten die sich doch vor der Insolvenz die Start und Landerechte überschreiben lassen müssen, um Ihre ZUbringerflüge zu sichern. Versteh einer die Araber....

Ist wahrscheinlich nicht so einfach sonst hätten sie es schon viel früher gemacht.
 
        #295  

Member

Ich denke (Achtung: PG's Fantasien!) mal:

Die Etihad und die Lufthansa haben den Deal schon vor oder mit Eintreten von Winkelmann in die AB gemacht und dass da auch die Regierung involviert war.
Gut möglich, dass da irgendwas nicht so lief wie geplant/ vereinbart und die Etihad darum schon früher den Stecker gezogen hat, auch möglich, man hat das ganz bewußt so arrangiert, aus welchen Gründen auch immer.

Dass das ganze eine Posse ist, dürfte mitlerweile wohl deutlich werden - wenn man großes Theater geben will, dann kann man sich halt schlecht solche Laiendarsteller wie Zypries und Dobrint leisten, aber die Merkel kann auch wiederum nicht allen Komparsen Schauspielunterricht geben.

@chriboehm

Welche Interessen vertritt denn der gute Mann - die Nummer 5?
 
        #296  

Member

Die Nummer 5 lebt - ähhh keine Ahnung, aber ich nehme mal an der ist vom Insolvenzverwalter ins Gremium bestellt worden.
 
        #297  

Member

Member hat gesagt:
Warum Etihad nicht mitmischt ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich hätten die sich doch vor der Insolvenz die Start und Landerechte überschreiben lassen müssen, um Ihre ZUbringerflüge zu sichern. Versteh einer die Araber.

Etihad hat 2016 1,9 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Das sind auch für Wüstensöhne keine Peanuts mehr. Die dürften von ihrem Europa-Abenteuer erstmal die Schnauze voll haben.
Was die Zubringerflüge angeht haben sie sich die schon größtenteils gesichert. Die Abendmaschine in Düsseldorf war früher AB, ist nun schon seit einiger Zeit EY, in München ebenso. Von Berlin fliegt AB noch bis zum bitteren Ende nach Abu Dhabi, dann wird EY auch da die Flüge übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #298  

Member

Wenn Etihad nicht für die Start und Landerechte von Berlin mitbietet was sie ja aktuell nicht machen wird es nix mit Zubringerflüge von Berlin.

Und ob die Menschen aus Hamburg oder Berlin erst mit dem Zug fahren wollen?
 
        #299  

Member

Etihad gehören 70% des Topbonusprogramms ,AirBerlin 30%.Diese 30 % gehören zur Insolvenzmasse.Derzeit sind alle Meilen-und Prämienprogramme auf Eis gelegt.Möglich ist ,das Statuskunden von einem anderen Programm wie Miles&More übernommen werden,wenn TopBonus nicht weitergeführt wird.Ansonsten würden alle Meilen verfallen.
Von Etihad hört man zur Zeit garnichts,was merkwürdig ist.Immerhin nutzten sie Air Berlin als Feeder (Zubringer) für ihr Drehkreuz in Abu Dhabi.Eigene Slots haben sie genau wie Emirates nicht bekommen bzw.nicht noch mehr in Deutschland (auf Lobbyarbeit von LH zurückzuführen)Denkbar ,das schon ein Deal mit LH oder anderen besteht diese Slots zu übernehmen.Ansonsten würden alle Slots verfallen und man müsste sich auf der IATA Flugplankonferenz darum neu bewerben.
Das war noch am 21.7.2017 aktuell:
Kreise: Enger Dialog zwischen Etihad und Lufthansa
Da hat Etihad mit LH Gespräche geführt und nicht darüber ,dass man Air Berlin kein Geld mehr gibt?
Na klar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #300  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Etihad nicht für die Start und Landerechte von Berlin mitbietet was sie ja aktuell nicht machen wird es nix mit Zubringerflüge von Berlin.

Und ob die Menschen aus Hamburg oder Berlin erst mit dem Zug fahren wollen?

Wer zur Zeit für was bietet oder was in irgendwelchen Hinterzimmern ausgekungelt wurde, dass wissen im Moment wohl nur Winkelmann und seine Spießgesellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten