Air Berlin - ach ja!
Wie war das noch hier , welche Szenarien wurden skizziert, als es darum ging warum man der Air Berlin am Tag ihrer Insolvenzanmeldung (der war am Dienstag 15. August und nicht, wie hier fälschlich auch schon behauptet am Freitag davor) einen "Überbrückungskredit" der Bundesregierung von 150 Mio Euro auf dem Silbertablett präsentierte?
40.000 - 80.000 Reisende/ Urlauber würden stranden, da wären weder ausreichend Flugkapazitäten vorhanden, noch Hotelraum und die armen, deutschen Urlauberfamilien säßen mit halbverhungerten und Rotz und Wasser heulenden Kindern auf den Flughäfen irgendwelcher Urlaubsdestinationen fest, was zu hause zu einem Volksaufstand gegen die herzlose Kanzlerin kurz vor der Bundestagswahl führen könnte, etc. blabla?
Da musste ganz klar geholfen werden, da geht es darum den deutschen Malle-Flieger und die Arbeitsplätze zu schützen und die Zulieferer, ja, ja!
Nun, 14 Tage und die Hauptreisezeit sind jetzt rum, gestrandet ist wohl niemand, für die Beschäftigten zahlt die Bundesagentur für Arbeit Insolvenzgeld (übrigens widerrechtlich, da die Betriebstätigkeit ja nicht beendet wurde) - sprich der Steuerzahler.
Bisher geht der Flugbetrieb der AB weiter, auf deren Webseite gibt es keinerlei Hinweis, dass sich das Unternehmen in der Insolvenz befindet (das halte ich schlichtweg für Betrug), die Fluggäste sprechen von leeren Maschinen, Flüge werden vermehrt annulliert und dafür gibt es keinerlei Kostenerstattung, Langstreckenflüge in die USA und Abu Dhabi werden gestrichen, die bereits verkauften Tickets sind wohl verloren.
Ach ja und jetzt kommt's - der Kreditantrag für den Überbrückungskredit der KfW wurde noch nicht einmal unterschrieben, da ist bislang noch kein einziger Cent geflossen!
Was jetzt gerade passiert ist eine weitere Kapitalverzehrung der Air Berlin zu Lasten der Gläubiger und der Passagiere - vom Personal wollen wir ja schon gar nicht mehr reden - das nennt man juristisch so weit ich weiß - Insolvenzverschleppung!
Der Grund dafür liegt auf der Hand und ist schlichtweg ein deutscher Politskandal - nur durch die Weiterführung des Flugbetriebes werden die Start- und Landerechte erhalten, die es dem protegierten Übernahmekandidaten erlauben eine Monopolstellung im deutschen und österreichischen Markt einzunehmen - mit Einstellung der Flüge seitens AB würden diese Rechte sofort verfallen und im Rahmen einer IATA Konferenz neu vergeben werden.
Die Betriebsfortführung der Air Berlin ist momentan zudem noch sehr viel defizitärer, als bisher schon, da werden sinnlos noch zusätzliche Schulden produziert, dies dürfte eine Übernahme weiter verbilligen!
Ich möchte wetten, dass die Zahlungen an Zulieferer längst eingestellt wurden.
Nach der Pleite: Air Berlin wartet auf den Staatskredit - Wirtschaft - Tagesspiegel
Achtung: PG's Fantasien!
Vielleicht will man den Überbrückungskredit ja auch gar nicht in Anspruch nehmen, hätte dieser ja die unangenehme Begleiterscheinung, dass er zurück zu zahlen wäre?
Wenn man hört, das die Lufthansa so um die 100 Millionen für den Laden bietet (Leute kauft euch Fluggesellschaften!), dann wären zusätzliche 150 Mio wohl eine unverhältnismäßig hohe Hypothek?
Momentan funktioniert der Flugbetrieb ja wie ein Schneeballsystem, da werden mit den Einnahmen für neue Tickets nicht die Kosten für diese Flüge gedeckt, sondern die Kosten für die vorangegangen Flüge bestritten - unter Aufsicht von Insolvenzverwalter, Verkehrs- und Wirtschaftsministerium!