Air Berlin - das liebe Geld...

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        #631  

Member

Ach nee - und was heisst bitteschön "nach Geschäftsentwicklung" ? Richtig - ERFOLGSABHÄNGIG !

Nix anderes habe ich gesagt -

btw;
Stammtischkumpel gottseidank nicht...
Du als Nachhilfelehrer ? Lustig...
Ich dachte immer Nachhilfe soll einen Schüler schlauer machen - habe ich wohl was verwechselt...
 
        #632  

Member

Member hat gesagt:
Ach nee - und was heisst bitteschön "nach Geschäftsentwicklung" ? Richtig - ERFOLGSABHÄNGIG !

Nix anderes habe ich gesagt -

btw;
Stammtischkumpel gottseidank nicht...
Du als Nachhilfelehrer ? Lustig...
Ich dachte immer Nachhilfe soll einen Schüler schlauer machen - habe ich wohl was verwechselt...

Du hast das Angebot, das Konzept von Wöhr überhaupt nicht verstanden, was mich aber auch nicht groß verwundert!

Wie das letztendlich zu bewerten wäre kann ich nicht beurteilen, fakt ist - es gab eine Übernahmegarantie für alle Mitarbeiter und eine Bankgarantie über 500 Mio Euro!
 
        #633  

Member

Member hat gesagt:
Du hast das Angebot, das Konzept von Wöhr überhaupt nicht verstanden, was mich aber auch nicht groß verwundert!

Wie das letztendlich zu bewerten wäre kann ich nicht beurteilen, fakt ist - es gab eine Übernahmegarantie für alle Mitarbeiter und eine Bankgarantie über 500 Mio Euro!

Frage :

Wenn Wöhrl so überzeugt war von seinem Konzept warum hat er dann nur 10% als erste Rate und den Rest Erfolgsabhängig geboten ?

Warum nicht 250mio fix ?

Wohl zur Risikominimierung - spricht nicht gerade für viel Vertrauen in das eigene Konzept...

Und die Bankgarantie ist im Grunde völlig egal - viel relevanter ist die Tatsache dass ein VIELFACHES dieser 500mio nötig gewesen wäre um AirBerlin als ganzes zu erhalten bzw. wieder in die Spur zu bringen.
Und eine Übernahmegarantie alleine bedeutet doch nicht dass in 12 Monaten wirklich noch alles Eitel Sonnenschein ist...

Es haben nicht umsonst schon vor 2 Jahren echte Experten aus der Branche gesagt dass Air Berlin als eigenständige Airline nicht mehr zu retten ist...


Und ja, ich weiss dass Gesetze ausgehebelt, umgangen und ignoriert wurden um die Lufthansa zu bevorzugen !

Aber was ist daran schlimm ? Ein Land bevorzugt eine Firma seines eigenen Landes - was ist daran verkehrt ?
Das machen mehr oder weniger alle anderen Länder nicht anders - hier wird das als Drama empfunden...
Aber wehe die bösen Chinesen kaufen hier HighTech-Firmen - dann wird immer gejammert...

Air Berlin als ganzes war laut der meisten Experten schon seit langem nicht mehr zu retten - Entlassungen hätte es also auch ohne den Lufthansa-Deal gegeben.
Oder glaubst Du China Southern, RyanAir oder Easyjet würde alle übernehmen ? Zum gleichen Tarif ?

Es war immer klar dass die unausweichliche Pleite von Air Berlin Opfer (Arbeitnehmer) fordern wird - das ist leider so.
 
        #634  

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Member hat gesagt:
Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein einziger Euro aus diesem Kredit in Anspruch genommen wurde auch wenn in den Nachrichten ein anderer Eindruck erweckt wird.



Habe mir nur mal diesen einen Satz herausgepickt , der dieses ganze abgekartete Spiel auf den Punkt bringt .

Wie kann das sein fragt sich der Laie , wo doch immer davon gesprochen wurde um die armen Urlauber wieder nach Hause zu holen , bräuchte es diese Unterstützung .
Ich bin mir ziemlich sicher das wir in ein paar Jahren in der Presse Hintergründe dieses Deals lesen können .

Gerne auch von dir @PeterGun . Willst dich nicht mal als freier Journalist bei einem Verlag bewerben ? Schreiben kannst du ausgezeichnet .
Macht einfach Spass auch mal etwas längere Texte von dir zu lesen .



@awita

aus dir werde ich mit deiner laschen Haltung gegenüber Winkelmann nicht schlau .

Auf der einen Seite vertrittst du eine konsequente linke Haltung in der Flüchtlingspolitik , die mittlerweile von führenden Politikerinnen der Linke als ' Wir haben es uns zu einfach gemacht' hinterfragt wird und hier siehst du einen 5 Jahresvertrag mit Millionen Abfindung als normal an ?
Die einzigen die nach der Pleite von Air Berlin nicht mit runter gelassenen Hosen dastehen , ist das Management .

Für mich ist das Betrug an der Belegschaft und den Kunden .
 
        #635  

Member

Member hat gesagt:
@awita
aus dir werde ich mit deiner laschen Haltung gegenüber Winkelmann nicht schlau .

Auf der einen Seite vertrittst du eine konsequente linke Haltung in der Flüchtlingspolitik , die mittlerweile von führenden Politikerinnen der Linke als ' Wir haben es uns zu einfach gemacht' hinterfragt wird und hier siehst du einen 5 Jahresvertrag mit Millionen Abfindung als normal an ?
Die einzigen die nach der Pleite von Air Berlin nicht mit runter gelassenen Hosen dastehen , ist das Management .

Für mich ist das Betrug an der Belegschaft und den Kunden .
Zunächst einmal kann ich mit den politischen Begriffen "links" und "rechts" nicht viel anfangen. Aus meiner Sicht sind die Quatsch. Ich versuche mir bei politischen Themen immer eine eigene Meinung zu bilden. Ob die dann von ganz "links", ganz "rechts" oder der Mitte geteilt wird, ist mir dabei völlig wurscht. (Das nur kurz zur Erklärung, da ich hier nicht weiter auf Politik eingehen will.)

Davon abgesehen, habe ich mich nicht in Hinblick auf die Vorgänge bei Air Berlin geäußert, sondern hinsichtlich Äußerungen und Schlagzeilen, die sich auf das Gehalt von diesem Winkelmann und dessen Absicherung bezogen.
Da wird ja im Groben immer so getan, als ob er die Karre in den Dreck gefahren hätte und selbst trotz dieser Schlechtleistung ein unverschämt hohes Gehalt bezieht.
Das halte ich für falsch, schon deshalb, weil ich diese angebliche Schlechtleistung nicht sehe.
So wie ich das sehe, war die Air Berlin längst erledigt, lange bevor er dort anfing. Ob er den Laden nun mit der ehrlichen Hoffnung und Absicht übernommen hat, ihn evtl. doch noch retten zu können, oder als LH-Troianer mit der Absicht ihn möglichst einfach und günstig an die LH zu verschachern, spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Egal welches Szenario nun zutrifft, es hätte keinen Unterschied gemacht hätte, ob er oder jemand anderes im Februar dort angetreten wäre.
Natürlich hat diese LH-Nummer ein Geschmäckle, aber das hätte sie bei jedem anderen auch gehabt. Das kann man ihm aber im Hinblick auf die Angestellten und Kunden nur dann vorwerfen, wenn man glaubt, dass irgendeine andere Lösung für diese zu einem besseren Ergebnis geführt hätte. Und diese bessere Alternative für die Angestellten und Kunden sehe ich nicht mal im Ansatz.
Daher ist es doch unterm Strich so:
Er hat den Laden nicht gegen die Wand gefahren.
Er hat keinen zusätzlichen Schaden verursacht (ob er Nutzen gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, aber es hätte natürlich auch schlimmer kommen können).
Er wusste schon bei Antritt, dass es für ihn hinsichtlich der Reputation so oder so ein undankbarer Job wird.
Also warum soll er sich das nicht ordentlich entlohnen lassen?
Das sehe ich nicht als lasche Haltung ihm gegenüber. Ich hätte es genau so gemacht. Zumal € 950.000 Jahresgehalt nun in der Position auch kein atemberaubendes Gehalt ist.
Da gibt es einige, die sehr viel mehr bekommen und denen man sehr viel mehr vorwerfen könnte.
 
        #636  

Member

Member hat gesagt:
Zunächst einmal kann ich mit den politischen Begriffen "links" und "rechts" nicht viel anfangen. Aus meiner Sicht sind die Quatsch. Ich versuche mir bei politischen Themen immer eine eigene Meinung zu bilden. Ob die dann von ganz "links", ganz "rechts" oder der Mitte geteilt wird, ist mir dabei völlig wurscht. (Das nur kurz zur Erklärung, da ich hier nicht weiter auf Politik eingehen will.)


wenn du damit meinst das man einfach den 'Gesunden Menschenverstand' einschalten sollte und nicht verbohrt an Ideologien festhält , bin ich bei dir .



Member hat gesagt:
Egal welches Szenario nun zutrifft, es hätte keinen Unterschied gemacht hätte, ob er oder jemand anderes im Februar dort angetreten wäre.


wenn du wirklich dieser Meinung bist , ist deine Aussage aber noch Widersprüchlicher.
Damit hätte man auch einen normalen Abteilungsleiter auf den Chefsessel befördern können . Der wäre der Airline viel billiger gekommen .

Das kann nicht dein Ernst sein .

Winkelmann sass an der Quelle von der Spohr trank und sich den entscheidenden Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffte .
 
        #637  

Member

@awita

Es geht nicht darum, dass er sich sein Gehalt hat absichern lassen, gehe in dem Thread zurück und lese mein Statement dazu (sicher schon ein Monat her), es geht auch nicht um die Höhe seines Gehalts (950k wären tatsächlich sehr wenig, wenn das so sein sollte), es wird auch nie und nimmer irgendwer dem Winkelmann eine Schuld an der Air Berlin Insolvenz anlasten, hierfür seine Reputation in Frage zu stellen ist einfach absurd, ihm erwächst sicher kein Schaden aus diesem Engagement.

Jedem, der nicht gerade ein Brett vor dem Kopf trägt, dürfte die Rolle Winkelmanns bei der Air Berlin klar sein, auch das ist nachvollziehbar und es liegt nicht an uns dies zu kritisieren, auch wenn es natürlich eine Posse ist.
Der Herr Winkelmann hat sich jedoch meiner Meinung nach bei der Handhabung des Insolvenzantrages und der Unterschlagung von Insolvenzmasse (mit der die Air Berlin trotz Insolvenz den Flugbetrieb weitergeführt hat) starfbar gemacht!
Dann mag es rechtlich einwandfrei sein, dass er zu einer bereits insolventen Firma geht, mit der absehbaren Aufgabe eine Liquidation zu begleiten, da die Insolvenz der Air Berlin bereite mit Ablauf der Etihad Anleihe zum August 2018 quasi festgeschrieben war, sich jedoch sein Gehalt bis Ende 2021 festschreiben läßt.
Diese Bankgarantie, egal in welcher Summe, hat totsicher die Air Berlin zu 100% bezahlt - da bleiben auf der anderen Seite Lieferanten auf ihren Forderungen sitzen!
 
        #638  

Member

Member hat gesagt:
Winkelmann sass an der Quelle von der Spohr trank und sich den entscheidenden Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffte .
Wenn dem so ist, brauchte man einen einigermaßen namhaften Manager als Grüßaugust, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Ob das nun wirklich zum Schaden der Belegschaft und der Kunden war, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ein Abteilungsleiter hätte jedenfalls nicht gereicht, obwohl er dann wohl wie jeder andere Manager auch, das gleiche getan hätte wie Winkelmann.
Warum also sollte er sich das nicht bezahlen lassen?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei:
Ob angetreten als Retter oder Troianer: Er hat unterm Strich nichts verbockt und das Ergebnis wäre immer gleich gewesen.
Mir geht es nur darum, dass ich es nicht verwerflich finde, wenn sich jemand bei Übernahme eines absehbar undankbaren Jobs selbst finanziell absichert und sich das ordentlich bezahlen lässt.
Daher taugt er meiner Meinung nach nicht als Beispiel des unfähigen oder dreisten Managers, der sich die Taschen vollstopft, obwohl er nur Mist baut. Nur darum geht es mir.
 
        #639  

Member

@wumme

Den 150 Mio Kredit der Bundesregierung für eine Aktiengesellschaft habe ich bereits am 15.08. (siehe Thread) als protektionistsiche Subvention und unzulässigen Eingriff in die Marktwirtschaft gebrandmarkt.
Ich vertrete die Meinung, dass es Sache eines Staates ist den rechtlichen Rahmen für die Wirtschaft zu definieren und festzuschreiben, die Regierung ist die gesetzgebende macht, dann kommt die Trennung, die Gerichte sind zuständig für die Einhaltung dieser Gesetze.
Ansonsten hat sich die "Staatsmacht" aus der Marktwirtschaft heraus zu halten, gleiches Recht für alle, so lange sie sich auf Grundlage dieser Gesetze bewegen - und ja, das gilt sogar für Ryanair.

Ich habe meine Meinung zu dem Übergangskredit mittlerweile etwas revidiert und will auch gerne erklären warum.

Wenn mit dem Insolvenzantrag alles mit rechten Dingen zugegangen wäre (was nicht der Fall ist), dann hätte die Air Berlin sofort am 15. August den Flugbetrieb einstellen müssen, dann wären alle Slots verfallen, die Flugzeuge an die Leasinggesellschaften zurückgegangen, alle Leute wären bei der Arge vorstellig geworden und hätten Insolvenzgeld beantragt (das war ohnehin der Fall), allerdings hätte es kaum Optionen auf weitere Beschäftigung gegeben, da somit der Markt dafür weggebrochen wäre.
Die Air Berlin wäre mit einem Schlag 0 Euro wert gewesen, da rein gar nichts mehr an Insolvenzmasse vorhanden gewesen wäre (ein paar Bürostühle, Computer, Gummibäume mal nicht berücksichtigt).

Wer das noch nicht verstanden hat - das eigentliche Kapital um das da geschachert wurde sind die Flightcrews, die machen de fakto den einzigen Wert der Air Berlin aus.
Ohne die Crews sind die Flieger nicht zu betreiben und die Crews gibt es nicht einfach mal so um die Ecke, ohne die Crews kann der Flugbetrieb nicht aufrecht erhalten werden und die Slots verfallen.

Die Intension der Bundesregierung, mit einem Kredit den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten, um Werte zu schützen (die Slots) und damit eine Übernahme zu ermöglichen kann ich somit nachvollziehen und sogar im Nachhinein begrüßen.
Was natürlich beinahe ein mafioses Verhalten ist, die Übernahme von Anfang an nur auf die Lufthansa zuzuschneiden, das ist ein Skandal!

Die Merkel regiert ja ohnehin nach dem Motto - mach ich nix, mach ich auch nix falsch, Zypries hat man für vier Wochen vor der Rente noch schnell zur Wirtschaftsministerin gemacht, sie soll aber bitte nix anfassen und der opportunistische Dobrint macht's halt bayrisch, wie begrüßte einmal sein ehemaliger Parteichef und Ministerpräsident seine Spezl auf dem Parteitag - Saludos Amigos!

Was dabei rauskommt ist bedenklich - auch wenn das nicht jeder aufs Erste kapiert (manche auch nie) - Rechtsbeugung, Protektionismus, Eingriff in die freie Marktwirtschaft, da wird eine Grenze aufgeweicht und die Grenze ist das geltende Recht.
 
        #640  

Member

Mal ne Frage :

Wenn nie ein einziger Euro aus dem Kredit in Anspruch genommen wurde was bedeutet dann dies :

22.09.2017

"Der staatliche Überbrückungskredit für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin in Höhe von 150mio Euro ist nach Angaben der Bundesregierung noch nicht ausgeschöpft.
Der Kredit werde in Tranchen nach Bedarf ausgezahlt... (Die Auszahlung in Tranchen war übrigens eine Vorgabe der EU, AB muss wöchentlich den Finanzbedarf nachweisen)"

Bundesregierung; Staatskredit für Air Berlin noch nicht ausgeschöpft


Oder hier :

"Mit dem Lufthansa-Geschäft sollte Air Berlin in der Lage sein, den Bundeskredit von 150 Millionen Euro zurückzuzahlen, der die Airline seit dem Insolvenzantrag vor zwei Monaten in der Luft hält..."

Air Berlin einigt sich mit Lufthansa


Warum sollte da gelogen werden ?
 
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