Thailändisch lernen

Kenia Aktuell nach Mombasa fliegen: Pro und Contra

        #301  

Member

Also kann hier kurz berichten, da ich selbst vor Ort bin und erst ca. Mitte - Ende Januar zurückfliege.

Der Tourismus in Nyali-Bamburi-Shanzu-Mtwapa ist komplett zum erliegen gekommen. Am Strand ist man fast der einzige Europäer.
Die großen Hotels wie Severin zum Teil geschlossen.
Auch in Kilifi und Watamu schaut es nicht besser aus. Ein paar wenige Residents trauen sich ab und an raus aber ansonsten mega ruhig. Das Char Choma war am Samstag einzig gut besucht, mit vielen Menschen aus Nairobi. Nächste Woche geht es an die Süd Küste.

In den Stammhütten Big tree, Anuba, Cheers ist nur bedingt bis überhaupt nichts los. Danka ist z.bsp geschlossen. So sieht es zumindest aus wenn man mit dem Auto vorbeifährt.

Casaurina ballert jeden Abend laute Musik , bis 21 Uhr und dann wird's duster. Drinnen war ich diesmal nicht, da auch die letzten Male in Kenia die Musik immer schlechter wurde und auch das Publikum unterirdisch ist.

Der Straßenstrich in Mtwapa scheint aber noch vorhanden zu sein. Auch in Nyali gibt es scheinbar einen, kommend vom Naivas Richtung Reef Hotel standen einige Hühner und gafften mir nach.

Geflogen bin ich übrigens mit dem fliegenden Holländer. Brav den Test dabei gehabt und die traveller health surveillance.

In Nairobi ging dann alles ganz schnell. Allles aussteigen, brav in eine Schlange stellen, die Männer und Frauen vom ministry of health warteten schon. Fiebermessen, Dokumente vorzeigen und ab zum Schalter. Ob die traveller health surveillance stimmt oder nicht scheint auch Niemanden zu interessieren, da ja kein Abgleich zum Flugticket geschieht.

Dort am Immigration Schalter angekommen, ein wenig plaudern, den Unmut über das geplante evisa mitteilen, ein kleiner Flirt und ab zur Gepäck-Aufnahme. Dort dauerte es auch nicht allzu lang ab zum Ausgang. Gepäcköffnung war nicht so ihr Ding aber das Handgepäck kann ja nochmal durch die Röhre, die beiden Damen dahinter hatten nur kein Interesse auf den Monitor zu schauen, fein war mir recht.
25 Minuten später erstmal Luft schnuppern, natürliche mit Schnuffel auf der Nase. Das Militär ist gut vertreten.

Mein Fahrer wartete schon und brachte mich ins Hotel und nächsten Morgen zurück zum Flughafen. Domestic flights fliegen scheinbar im Moment nach 23 Uhr nicht mehr. Am nächsten Morgen war alles schon entspannter. Bei den domestic flights kommt schon etwas Kenia feeling auf. Dank Business class, noch ein Frühstück in der KQ lounge genossen und um 9:40 begann das Boarding. Juhu endlich Mombasa....

Einmal was zum Thema Mund-und Nasenbedeckung hier am Rande. Ja, es ist lästig und kann einen den Urlaub schon einschränken, aber ich rate dringend in der Öffentlichkeit eine zu tragen oder als Kinndekoration umzuhängen. Die Polizei und Militär machen immer wieder Kontrollen und so viel Kleingeld habe ich dann doch nicht, um jedes Mal abzudrücken.

Am Strand konnte ich noch keine Coronapolizei sichten und auch in gastronomischen Einrichtungen und Malls sowie außerhalb der Hauptstraßen wird die bedecken höchstens als Kinnschutz genutzt.

Einzig und allein in Watamu scheint ein mutiges Dorf vorhanden zu sein, welches sich dem komplett widersetzt. Dort habe ich keine Bedeckungen dieser Art sichten können. Weder bei Residents noch bei den Einheimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #302  

Member

...heute hat Turkish Airlines meinen für nächste Woche geplanten Flug nach MBA annulliert.:mad:
Hotel gebucht, E-Visa auf der Hand, Urlaub beim Arbeitgeber bereits genehmigt. Jetzt schau ich blöd aus der Wäsche.
Ich muss wohl meine wertvollen Urlaubstage zu Hause verbringen. Urlaub in Deutschland im kalten und verregneten Dezember - super.
Ich bin stink sauer.
 
        #303  

Member

Member hat gesagt:
...heute hat Turkish Airlines meinen für nächste Woche geplanten Flug nach MBA annulliert.:mad:

Ist ärgerlich war aber abzusehen. TK fliegt ja seit Monaten schon nicht mehr direkt nach Mombasa.
Alternativ über Nairobi oder versuch mal Ethiopian Airlines.

Hotel kannst du ja sicherlich stornieren.
 
Booking.com
        #304  

Member

Ethiopian Airlines fliegt von Frankfurt über Addis Adeba nach Mombasa.
Frankfurt ist zwar nicht ums Eck, ich werde es aber in Betracht ziehen.
 
        #305  

Member

Member hat gesagt:
...heute hat Turkish Airlines meinen für nächste Woche geplanten Flug nach MBA annulliert.:mad:
Hotel gebucht, E-Visa auf der Hand, Urlaub beim Arbeitgeber bereits genehmigt. Jetzt schau ich blöd aus der Wäsche.
Ich muss wohl meine wertvollen Urlaubstage zu Hause verbringen. Urlaub in Deutschland im kalten und verregneten Dezember - super.
Ich bin stink sauer.

schau mal bei AirFrance oder KLM rein
 
        #306  

Member

Member hat gesagt:
...heute hat Turkish Airlines meinen für nächste Woche geplanten Flug nach MBA annulliert.:mad:
Hotel gebucht, E-Visa auf der Hand, Urlaub beim Arbeitgeber bereits genehmigt. Jetzt schau ich blöd aus der Wäsche.
Ich muss wohl meine wertvollen Urlaubstage zu Hause verbringen. Urlaub in Deutschland im kalten und verregneten Dezember - super.
Ich bin stink sauer.

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Dann fliegst du einfach statt nach MBA noch NBO. Flüge gibts schon für etwa 500 Euro.
Von NBO nach MBA und retour geht es mehrmals täglich für etwa 30 Euro.
Es zwingt dich doch keiner mit Sultan-Air zu fliegen.
 
Booking.com
        #307  

Member

Member hat gesagt:
...heute hat Turkish Airlines meinen für nächste Woche geplanten Flug nach MBA annulliert.:mad:
Hotel gebucht, E-Visa auf der Hand, Urlaub beim Arbeitgeber bereits genehmigt. Jetzt schau ich blöd aus der Wäsche.
Ich muss wohl meine wertvollen Urlaubstage zu Hause verbringen. Urlaub in Deutschland im kalten und verregneten Dezember - super.
Ich bin stink sauer.
Versuche es mit dem Tipp von Greenhorn. Auch ich schaue ab und zu auf der Homepage vom Istanbul Airport, welche Flüge tatsächlich stattfinden - Nairobi wird angeflogen. Ich möchte auch Ende Dezember mit TK fliegen, da ich noch den Gutschein vom April habe, buche aber erst kurzfristig... Viel Glück für dich, dass du deinen Urlaub nicht in Deutschland verbringen musst!
 
        #308  

Member

Member hat gesagt:
heute hat Turkish Airlines meinen für nächste Woche geplanten Flug nach MBA annulliert.:mad:

Kannst doch wie gesagt nach NBO umbuchen und mit Kenia Airways nach Mombi. Mit Türkish Airlines landest du ziemlich früh und jannst den 6:30am nehmen.
Ps: Sultan Air gubt es schon lange nicht mehr für die die es nicht wissen
 
        #309  

Member

Member hat gesagt:
Ist ärgerlich war aber abzusehen. TK fliegt ja seit Monaten schon nicht mehr direkt nach Mombasa.
Alternativ über Nairobi oder versuch mal Ethiopian Airlines.

Hotel kannst du ja sicherlich stornieren.
Das wäre eine Alternative:
Flug: Frankfurt (21.35 Uhr) mit Ethiopian Airlines: via Addis Ababa nach Mombasa (12.30 Uhr)
für € 559.00, (siehe Webseite ET)
 
Booking.com
        #310  

Member

...jetzt wird es tatsächlich ein Flug mit Ethiopian Airlines. Ich muss zwar nach 3 bis 4 Stunden nach FFM fahren, aber wenigstens klappt es mit den Urlaub in Mombasa.
Mal schau´n ob nicht über die Turkish Airlines etwas extra Reisegeld rausspringt. Wenn die so kurzfristig den Flug stornieren müsse eine Entschädigung drin sein. Ganz uneigennützig lasse ich das Extrageld den Mädls von Mombasa zukommen. ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten