Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

  • Ersteller
        #141  

Member

ich werde am 12.12 wieder für 8 tage nach bkk fliegen und ich denke es wird sich bis dahin alles gelegt haben. in 2 tagen hat der könig geburtstag und da wird alles ruhig sein, denn davor haben alle respekt.
 
        #142  

Member

Bin heute Abend vom Flughafen Don muang mit dem Bus nach morchit und weiter mit dem skytrain in die sukhumvit gefahren. Alles ruhig allerdings eher wenig Leute unterwegs. Bars im nana Plaza normal geöffnet.
 
        #143  

Member

Jetzt ist doch die Ruhe vor dem Sturm angesagt, der König hat übermorgen Geburtstag da herrscht Friede. Den König lieben und respektieren alle.

Es bleibt zu vermuten das es nach den Feierlichkeiten wieder los geht, man wird es sehen bzw. hören.
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
@paff: sorry hatte nicht gesehen das es ein Link war. Ich habe Ihn mir jetzt mal durchgelesen. Die Ideen dort entsprechen nicht meinem Vertständnis von Demokratie.

Gestern gab es in den Tagesthemen außer einem Bericht auch noch einen Kommentar zu dem Thema, den ich sehr gut finde:
Der Kommentar von Mario Schmidt, NDR | tagesschau.de

Der von paff verlinkte Artikel hat Substanz. Der Schreiber zeigt auf, wie die momentane Situation in Thailand ist. Und das hat er sehr gut gemacht.

Was im Moment in Thailand abläuft, hat nichts mit Demokratie zu tun und ich bin mir nicht genau sicher, was der Führer der Oppositionen damit bezweckt. Auch wenn Yingluck Thaksins Schwester ist, hat sie ihre Partei die Wahl formal legal gewonnen. Wenn sie politisches Feingefühl einer Litfasssäule entwickelt, darf sie sich nicht beschweren, dass ihre Glaubwürdigkeit den Bach runtergeht. Und mit der Subvention der Bauern über einen 50% Preisaufschlag für den Reis, hat sie der thailändischen Wirtschaft einen Bärendienst erwiesen.

Die abschließende Aussage von Mario Schmidt ist schon recht blauäugig. Zu glauben, dass das Land nach einem Rücktritt Yinglucks zur Ruhe kommt, ist und bleibt Wunschdenken fernab der Realität. Auch wenn aus der Partei ein Nachfolger gestellt wird, tanzt der nach der Pfeife, die Thaksin bläst.
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
@paff: sorry hatte nicht gesehen das es ein Link war. Ich habe Ihn mir jetzt mal durchgelesen. Die Ideen dort entsprechen nicht meinem Vertständnis von Demokratie.

Meinem auch nicht. Aber ich glaube nicht, dass für jedes Land eine Demokratie nach unserem Verständnis das richtige System ist oder eine Demokratie ansich. Aber was für Thailand gut und richtig ist, ist zum Glück nicht mein Problem sondern das der Thais. Entweder am System oder an der politischen Kultur und dem Umgang der Parteien mit der Demokratie muss sich wohl was ändern, wenn man solche Bilder nicht alle 2-3 Jahre haben möchte. Bei uns in Deutschland hat es ja auch nicht auf Anhieb geklappt ein demokratisches System zu etablieren, in dem alle Parteien weitestgehend miteinander zusammenarbeiten und Wahlverlierer die Niederlage akzeptieren.
 
        #146  

Member

Anscheinend hat sich alles erledigt.
Hier im TV werden Bilder gezeigt, wie Demonstranten und Polizei gemeinsam aufgeräumt haben. Es gibt nirgends mehr Blockaden. Keine Demos mehr. Die Polizei und Demonstranten haben untereinander Rosen ausgetauscht ;)

Der Protestführer hat seit gestern keinen öffentlichen Auftritt mehr und scheint untergetaucht zu sein.
In der Nähe des Königspalast war heute morgen nichts mehr von irgendwelchen besonderen Sicherheitsmassnahmen zu sehen.

Mein Stammtaxidriver meinte heute früh zu mir. Wir können nun überall hinfahren ohne Umwege zu fahren, da alle Protestler wohl nach Hause gegangen sind.

Naja. Ich empfand die Lage ja hier in BKk die letzten Tage auch wirklich nie besonders "anders" oder gar gefährlich. So wie überall auf der Welt, haben hier halt auch die Medien viel mit aufgerollt.
Hier in Thailand lief ständig etwas über die Proteste und wenn mal irgendwo ne Flasche geflogen ist, dann haben die die Bilder gefühlte hundert mal im TV wiederholt ...... Ein TV Sender hatte sogar Mini Drohnen mit Kamera losgeschickt um von "oben" alles zu filmen. Die Medien haben da teilweise wirklich versucht einen Megaevent daraus zu machen :hehe: und wenn dann natürlich international noch alles etwas dramatisiert wird, sieht das vielleicht viel schlimmer aus wie es eigentlich tatsächlich ist ........
 
Zuletzt bearbeitet:
        #147  

Member

Ich bin am 02.12 noch für einen Tag in BKK gewesen. Auf dem Weg zum Skytrain wurde ich natürlich wie immer von den ganzen Tuktuks und Taxis angesprochen wo ich hin will. Skytrain -> siam paragon / mbk zum abschluss shopping und essen. Jeder Tuktukfahrer / Taxifahrer hat mir dringend abgeraten dorthin zugehen (much mob, many police, very dangerous). Habs dann auch lieber sein lassen.

Am Abend noch mit ner Freundin getroffen die in BKK "normal" arbeitet. Sie meinte auch das am Wochenende Ausgangssperre von 22:00 bis 5:00 Uhr war und das Siam Paragon von Demonstranten anscheinend besetzt war. Außerdem sind die Demonstranten wenn ich sie richtig verstanden habe nich mit Wasserwerfern sondern Güllewerfern auf die Polizei losgegangen.

Von Demos hab ich nichts mit bekommen, hab mich aber auch von allem ziemlich ferngehalten.

Aufgefallen ist mir aber das am Montag den ganzen Tag über die Straßen ziemlich leer waren, also nicht der übliche Stau. Foodstände gabs auch sehr wenig und Nightmarkets hab ich gar keine gesehen. Bin aber auch nur mal von Phrom Pong bis Asok gelaufen. Dafür waren 7-eleven voller wie sonst bild ich mir ein.

Ich weis nicht ob sich seit gestern was geändert hat, aber wirklich sicher gefühlt wie sonst hab ich mich nicht gerade wenn ich mich nicht mal frei durch die Stadt bewegen kann ohne das dauernd einer sagt ich soll umdrehen, dort is es gefährlich.
 
        #149  

Member

Nehme nicht an, dass die Sache schon erledigt ist. Der protestleader verlangt ja nicht weniger als die Abschaffung der Demokratie durch Ernennung des pm vom König. Habe heute am pratunam die durchfahrt eines demonstrationszuges beobachtet. Die Passanten nahmen es mehr oder weniger teilnahmslos hin. Kein Applaus aber auch keine buhrufe. Nach kingsbirthday dürfte es weitergehen. Sieht wieder mal nach Militär Putsch wider Willen der Armee aus.
 
        #150  

Member

Denke auch, man sollte erst mal den Geburtstag vom König abwarten und dann sehen wie es weitergeht. Hoffentlich ist das nicht die Ruhe vor dem Sturm.:?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten