Allgemeine Frage Anfrage wegen DIA (Date in Asia)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Tolle Erklaerung - Danke!

Koennen diese super cookies auch auf einen neuen browser/PC uebertragen werden, wenn man ein content-moving programm bei der Neuinstallation benuetzt?
...
Grundsätzlich ja. Die Daten werden wie alles andere auf der Festplatte gespeichert. Was genau transferiert wird, hängt dabei nur von dem Programm und den Einstellungen ab, die du zum Transfer benutzt.

Member hat gesagt:
Aber nun Verrat mir mal bitteschoen, wie ich diese Super Duper Cookies denn loeschen kann?

Ich finde diese Anleitung ganz gut: How to clear Web Storage in your browser of choice - gHacks Tech News

Statt mit Cookies und Webstorage rumzuspielen, bzw. diese ständig manuell zu löschen, finde ich persönlich es einfacher einen zusätzlichen "Müll-Browser" ohne viel Schnick-Schnack zu installieren, den man nur zum surfen auf Seiten benutzt, die man nicht beruflich oder sonstwie benötigt. Den kann man dann bei Bedarf einfach platt machen und neu installieren. Das dauert keine 3 Minuten und man muss sich keinen Kopf darum machen, ob man wirklich alles gelöscht hat.

Member

Noch ein Nachtrag der Vollständigkeit halber (hatte ich gestern vergessen:(

Cookies und WebStorage-Daten sind natürlich nicht die einzigen Daten/Informationen, die euer Browser an Webseiten sendet. Standardmäßig wird auch immer die Browserkennung mit Infos über den Browser selbst, bzw. das System gesendet.
Dabei handelt es sich um z.B. Typ und Version des Browsers, Spracheinstellungen, Auflösung des Monitors, verfügbare plug-ins, etc.
Webseiten benötigen diese Infos weniger zur Identifikation, sondern vielmehr dazu die Seite richtig anzeigen/aufbauen zu können.

Dort ist aber keine eindeutige ID oder sowas hinterlegt und in der Regel handelt es sich um Standardeinstellungen der Browser. Man kann diese aber auch manuell ändern (was meistens eine doofe Idee ist).
Zur Identifikation taugen diese Daten nur sehr bedingt, so lange man einen gängigen Browser mit Standardeinstellungen benutzt und auch kein exotisches System hat.

Wer z.B. mit einem einigermaßen aktuellen Firefox unter Windows 10 mit einem gängigen Breitbild-Monitor unterwegs ist, würde nicht viel mehr verraten als:
Browser: Mozilla Firefox version x.x.y
Sprache: deutsch
Betriebssystem: Windows 10
Auflösung: 1920x1200
etc.

Anhand der IP könnte DIA nun noch sehen, dass der Benutzer aus z.B. Deutschland (ggfs. Frankfurt) kommt. Identifizieren kann DIA den Nutzer damit noch nicht, denn die Browserkennung wird bei Hunderten oder Tausenden Benutzern (auch aus Frankfurt) gleich sein.

Ist man aber mit einem exotischen System unterwegs (z.B. Monitor-Auflösung sehr groß oder sehr klein), benutzt einen exotischen Browser (z.B. Midori) oder hat die Standard-Browserkennung manuell editiert und damit ggfs. fast unverwechselbar gemacht, geht man nicht mehr in der Menge unter.
Ich würde mal vermuten, dass es nicht allzu viele Nutzer in Frankfurt gibt, die z.B. den Midori-Browser benutzen. Hatte man damit seinen DIA-Account besucht und wurde gestern gesperrt, muss DIA keine Hellseher anheuern, um bei einer neuen Anmeldung aus Frankfurt mit einem Midori-Browser auf den alten Account schließen zu können.

Member

Sollte man das nicht alles verhindern können, in dem man DIA über ein Inkognito-Fenster des Firefox besucht?

Member

Da wird aber mindestens die IP trotzdem geloggt.

Member

@Brömmel

Jain ...

Die Inkognito-Modi der Browser sind eher dazu gedacht Spuren des Surfverhaltens auf dem eigenen Rechner zu vermeiden, indem z.B. keine Cookies, Browserverläufe, Passwörter, etc mehr "öffentlich" gespeichert werden. Das richtet sich eher gegen Mitbenutzer des Rechners, Arbeitgeber etc.
Zudem ist das genaue "Verhalten" des Inkognito-Modus sehr von dem jeweiligen Browser abhängig. Es ist nämlich nicht so, dass gar nichts mehr gespeichert wird. Einige Inkognito-Browser speichern die Daten auch nur verschlüsselt, so dass sie dem Browser immer noch zur Verfügung stehen, einem Mitbenutzer aber nicht.

Bezüglich der IP und der Browserkennung bringt das aber gar nichts.

Grundsätzlich hast du zwar recht, dass Cookies, die gar nicht erst gespeichert werden, auch nicht wieder an die Webseite zurückgesendet werden können. Insofern ist die eindeutige Identifizierung über Cookies natürlich nicht mehr möglich, wenn der Inkognito-Modus des Browsers tatsächlich keine Cookies speichert.
Um sich darauf verlassen zu können, muss man aber die Beschreibung des Inkognito-Modus seines Browsers schon sher genau inspizieren und vor allem regelmäßig auf Änderungen überprüfen. Die nicht mehr gegebene Identifizierbarkeit durch Cookies ist ja eher ein Nebeneffekt des Inkognito-Modus, als dessen Intention. Von daher ist es durchaus denkbar, dass ein Browser dieses Detail mal ändert.

Zudem sind Cookies ja auch nicht per se ein Problem, sondern im normalen Betrieb durchaus sinnvoll. Problematisch werden sie ja erst, wenn man nach einigen Monaten z.B. auf DIA gesperrt ist und einen neuen Account anlegen möchte.
Da wäre man natürlich schon mal ziemlich weit vorn, wenn man DIA zuvor wirklich immer in den Inkognito-Modus aufgerufen hat. Die Frage ist aber dann, ob man das wirklich jedes Mal gemacht hat, oder nicht. Wer kann das nach 6 Monaten noch sicher sagen, oder surft grundsätzlich im Inkognito-Modus?

Member

Scary.... habe gerade mal settings/cookies angeschaut. Und auch mal die F 12 funktion benuetzt ..was da so alles gespeichert ist. Obwohl ich vor ein paar Tagen auf Crome die History geGesperrter-Doppelaccountscht habe, finde ich viele der cookies von Seiten die ich vor nem Monat mal besucht habe...

Danke fuer die Lernstunde. !:super:

Member

Hmm jetzt haben die mich gerade eben rausgekickt.
Konnte problemlos einen neuen Akkount erstellen, gleicher Computer, gleiche IP, aber einen anderen Browser benutzt.
Foto hab ich vorsichtshalber ein neues benutzt, weiss nicht, ob da intern was abgeglichen wird.

Zu DIA generell: TOP-Plattform, um nette Ladies kennenzulernen, allerdings ziemlich nervig mit dem Rausschmiss. Konnte meinen Akkount gerade mal 3 Tage benutzen, befor er geschlossen wurde. Und habe eigentlich darauf geachtet, keine "verbotenen" Wörter zu benutzen. Keine Ahnung, was die so alles in Ihrer Filterliste drinhaben.

PS: Gerade die ausführlichen Erklärungen von awita weiter oben gelesen. Ich arbeite auch in der Informatik und muss sagen: Respekt, wie du hier einen komplizierten Sachverhalt kurz und prägnant erklärt hast.

Member

..ist doch eigentlich ganz einfach, lange Chats vermeiden, nur das nötigste, Tel. oder ID tauschen, fertig....dann den Rest per Messenger klären, hatte noch nie Probleme damit.
Holz anfassen....:mrgreen:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten