Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Und genau das ist ja die Frage. Ist dem noch so?


Bei deinem nächsten Treffen mit den Braunen wirst du es aus erster Hand erfahren und wir brauchen nicht mehr rätseln .



Member hat gesagt:
Oder wird sich das ändern?


Alles ändert sich !

Nur die deutsche Rente bleibt sicher :rolleyes:
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Hotel fragen ob sie mir für 3 Tage eine Wohnsitzbescheinigung ausstellen (tun die das im SiamSiam?)
- mit Wohnsitzbescheinigung zur Immigration und dort ein Receipt of Notification und dann ein Certificate of Residents bekommen
:lol:
 
        #63  

Member

Sehr interessant bin Ende November - Mitte Dezember in LOS, 2 Tage BKK, 8 Tage Koh Lanta, dann hätt ich noch etwa 10 Tage um meinen Führerschein umschreiben zu lassen. Denk ich werde es mal versuchen und nach dieser Anleitung vorgehn. Kann nie schaden einen Thai Führerschein zu haben.
 
        #64  

Member

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Prozedur abzuwickeln.

Nach allem, was ich auch durch die Kontakte zu Immigration und Land Transportation Authority erfahren habe. würde ich dringend davon abraten, es "mal drauf ankommen zu lassen" und weiterhin mit reinem EU Führerschein oder dem hiesigen Internationalen Führerschein (Abkommen von 1968) unterwegs zu sein.

De facto muss kein Polizist in Thailand diese beiden Führerscheine anerkennen. Auf dem EU Führerschein ist nicht mal der Name des Dokumentes international lesbar. Alles nur in deutscher Sprache.

Zumindest eröffnet eine Erhöhung der Strafe auf die im Gespräch befindlichen 50.000 Baht den Herren die Möglichkeit, ein Angebot in Richtung "you give me 10000 and all is ok" zu machen.

Bei Unfällen zahlt keine Versicherung der Welt auch nur einen Cent, wenn im Polizeibericht steht "Driving without valid license". Da wird auch die Versicherung der goldenen Kreditkarte der Sparkasse Schauinsland die Zahlung verweigern. Und einen Rechtsstreit verliert der Fahrer ebenfalls, da die rechtliche Lage nach Thailands Gesetzen eindeutig ist.

Wenn ich mit allem durch bin, werde ich hier einen Erfahrungsbericht einstellen.


Gruss,


Merlin
 
        #65  

Member

Ein erstes update:

Der Premierminister hat laut Medienberichten die Unterschrift unter das neue Gesetz zur Erhöhung der Strafen für Fahren ohne Führerschein abgelehnt. Die wenig verdienenden Thailänder wären wohl zu hart bestraft mit einer solchen Erhöhung.
"Fahren ohne Führerschein" schliesst hier das Fahren mit abgelaufener oder gesperrter Lizenz ebenso ein, wie das nicht vorweisen können...sprich den zu Hause vergessenen Führerschein.

Diese drastische Erhöhung der Strafen von 1000 Baht / 1 Monat Gefängnis auf 50.000 Baht / 3 Monate Gefängnis war in letzter Zeit durch die Presse gegangen. Die Strafen sollten nach den "entweder Geldstrafe oder bis zu x Monaten Gefängnis" Prinzip gelten.

Ob das damit allerdings vom Tisch ist .... das wage ich zu bezweifeln. Es wäre nicht der erste Fall, in dem es eine unterschiedliche Regelung für Ausländer und Thailänder geben würde.


Gruss,


Merlin
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn sich rum spricht bei den Touris dass man nur mit Thai Führerschein unbehelligt durch kommt und auch die Strafen drastisch sind, wird doch kaum noch ein Tourist einen Roller mieten.

nicht "kaum noch ein Tourist" sondern "kaum noch ein Tourist aus Westdeutschland...": nur um die geht es doch, nur die haben einen internationalen FS, der in TH wg. fehlender Abkommen nichts wert u. deshalb ungültig ist. Alle anderen internat. Touristen mit ihren jeweiligen internat. FS sind da fein raus u. benötigen logischerweise keinen TH FS (anders als die Westdeutschen)
 
        #68  

Member

Ich würde zunächstmal still halten und abwarten was sich auf dem diplomatischem Weg noch so tut. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ein umgeschriebener Thai FS dauerhaft anerkannt wird. Irgendwann kommt bestimmt ein schlauer Politiker auf die Idee, dass erstmal Fahrstunden im Land geleistet werden müssen damit der Thai FS auch wirklich anerkannt wird. Ist nur ein Beispiel aber da können Politiker und ggf. die Exekutive sicherlich auch kreativ sein wenn es um das Erschließen neuer Einnahmequellen geht. Zu sicher wäre ich mir mit einem Thai-FS auf jeden Fall auch nicht.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
nicht "kaum noch ein Tourist" sondern "kaum noch ein Tourist aus Westdeutschland...": nur um die geht es doch, nur die haben einen internationalen FS, der in TH wg. fehlender Abkommen nichts wert u. deshalb ungültig ist. Alle anderen internat. Touristen mit ihren jeweiligen internat. FS sind da fein raus u. benötigen logischerweise keinen TH FS (anders als die Westdeutschen)

Was sind denn Leute aus Westdeutschland, sowas wie die West - und Ostgoten? :mrgreen:
 
        #70  

Member

Oder was sind Norddeutsche und Süddeutsche...? 555
(Norddeutschland/Süddeutschland)...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten