Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die Prozedur abzuwickeln.
Nach allem, was ich auch durch die Kontakte zu Immigration und Land Transportation Authority erfahren habe. würde ich dringend davon abraten, es "mal drauf ankommen zu lassen" und weiterhin mit reinem EU Führerschein oder dem hiesigen Internationalen Führerschein (Abkommen von 1968) unterwegs zu sein.
De facto muss kein Polizist in Thailand diese beiden Führerscheine anerkennen. Auf dem EU Führerschein ist nicht mal der Name des Dokumentes international lesbar. Alles nur in deutscher Sprache.
Zumindest eröffnet eine Erhöhung der Strafe auf die im Gespräch befindlichen 50.000 Baht den Herren die Möglichkeit, ein Angebot in Richtung "you give me 10000 and all is ok" zu machen.
Bei Unfällen zahlt keine Versicherung der Welt auch nur einen Cent, wenn im Polizeibericht steht "Driving without valid license". Da wird auch die Versicherung der goldenen Kreditkarte der Sparkasse Schauinsland die Zahlung verweigern. Und einen Rechtsstreit verliert der Fahrer ebenfalls, da die rechtliche Lage nach Thailands Gesetzen eindeutig ist.
Wenn ich mit allem durch bin, werde ich hier einen Erfahrungsbericht einstellen.
Gruss,
Merlin