Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde zunächstmal still halten und abwarten was sich auf dem diplomatischem Weg noch so tut. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ein umgeschriebener Thai FS dauerhaft anerkannt wird. Irgendwann kommt bestimmt ein schlauer Politiker auf die Idee, dass erstmal Fahrstunden im Land geleistet werden müssen damit der Thai FS auch wirklich anerkannt wird. Ist nur ein Beispiel aber da können Politiker und ggf. die Exekutive sicherlich auch kreativ sein wenn es um das Erschließen neuer Einnahmequellen geht. Zu sicher wäre ich mir mit einem Thai-FS auf jeden Fall auch nicht.
Richtig und das wäre dann auch ausgleichende Gerechtigkeit,ist schließlich in D auch nicht anders.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Was sind denn Leute aus Westdeutschland, sowas wie die West - und Ostgoten?

das mit Westdeutschland u. Ostzone steckt immer noch bei mir drin, manchmal gebrauche ich diese seit kurzem obseleten Begriffe eben leider
 
        #74  

Member

Hallo zusammen,

hier, wie versprochen, meine Erfahrungen mit der Umschreibung meines EU-Führerscheins.

Um niemanden unnötig zu langweilen, schreibe ich hier zunächst das Procedere in Kurzform.

Benötigt habe ich/musste ich mitmachen:

1. Den EU Führerschein im Original
2. Eine Übersetzung des EU Führerscheins in die thailändische Sprache (1000 Baht)
3. Eine Beglaubigung der Übersetzung durch die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bangkok (10,- €)
4. Eine schriftliche Bestätigung meines Hotels über meinen aktuellen Aufenthalt dort
5. 2 Fotokopien meines Reisepasses mit Hauptseite, Departure Card und der Seite mit dem Einreisestempel
6. Eine "confirmation of residence", ausgestellt durch die Immigration Behörde in Jomtien (300 Baht plus 2 Passbilder vor weissem Hintergrund)
7. Medical statement (200 Baht)
8. Reaktionstest, Sehfeldtest, Test für räumliches Sehen, Test für rot-gelb-grün Farbsehen in der Führerscheinstelle (habe ich in Bangkok gemacht)
9. Video zum ordentlichen Verhalten im Strassenverkehr ansehen - Dauer 1 Stunde
10. Foto vor blauem Hintergrund - wurde in der Führerscheinstelle Bangkok gemacht - (Gesamtgebühr dort für Tests und Ausstellung des Führerscheins: 205 Baht)

Kosten in Baht: 1.705 plus jeweils rund 3 Baht pro DIN A 4 Seite Fotokopie, plus rund 1000 Baht für meine Fahrten zu den Behörden
Kosten in Euro: 10,- Euro für die Beglaubigung in der Botschaft (habe ich letztendlich auch in Baht bezahlt).

Zeitaufwand - es bietet sich an, bei den Behörden immer früh am Tag aufzuschlagen...
1/2 Tag für medical statement und die Immigration in Jomtien
1/2 Vormittag auf der Führerscheinstelle in Pattaya - nur um zu erfahren, dass die Info der website des "Department of Land Transport" falsch ist (dort steht Vorlage und Fotokopie des nationalen Führerscheins oder des internationalen Führerscheins)
1/2 Vormittag für die Übersetzung (Büro liegt ziemlich direkt neben der deutschen Botschaft) und die Beglaubigung
1/2 Tag auf der Führerscheinstelle - inclusive 2 3/4 Stunden reiner Wartezeit auf den jeweils nächsten Verwaltungsschritt


Der umgeschriebene Führerschein gilt laut allen verfügbaren Unterlagen zunächst für 1 Jahr. Dieses Jahr geht bei mir laut Aufdruck auf dem Führerschein vom 28.8.2018 bis zum 28.8.2020 (ja, richtig gelesen :)).
Danach kann der Führerschein für einen 5-Jahres Zeitraum verlängert werden.

Für alle Interessierten bringe ich hier demnächst noch die Details zu meiner Unternehmung.



Gruss,


Merlin
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Danach kann der Führerschein für einen 5-Jahres Zeitraum verlängert werden.

Das geht nur mit einem Non Immigrant Visa.
Alle anderen erhalten bei der Verlängerung lediglich weitere 2 Jahre.

Member hat gesagt:
zunächst für 1 Jahr.

Das ist schon vor längerem abgeschafft worden und ist auf 2 Jahre erhöht worden.
 
        #76  

Member

Das sind zusammen Kosten von über 3000 Baht. Was kostet dann die Verlängerung und wie oft Kanne as gemacht werden?
Für jemanden der öfter in Thailand ist, sicher eine gute Alternative.
Aber wenn man nur ein Mal im Jahr für eine Woche unten ist, da fahre ich dann lieber mit nem Motobike Taxi oder Baht Bus.
Ich werde das sehr wahrscheinlich nicht machen, und mir dort auch keinen Roller mehr mieten.
 
        #77  

Member

Ich habe etwa 8000 THB bezahlt bin nur einmal in die Agentur gegangen seine Partnerin ist mit mir schnell noch die Fotos machen gegangen. Bei mein zweiten besuch hat er mich zur Führerscheinstelle fahren lassen, Video angeschaut die Tests gemacht und Führerschein Motorrad + Pkw bekommen.
Zeit aufwand alles in allen etwa 3,5 std und sonst keinerlei Laufereien da er sich um alles gekümmert hat. Kurz und knapp, habe ja schließlich Urlaub. Und wenn ich genug kohle für die Mädels habe dann hab ich auch kohle für die Agentur vor allen keine Laufereien für alles. Und jetzt kann ich in ruhe Roller fahren ohne Probs bei den Bullen vor allen der abzogerei von dene.
 
        #78  

Member

@Gueni
Klingt verlockent, bei welcher Agentur warst du denn??
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
@Gueni
Klingt verlockent, bei welcher Agentur warst du denn??


Wen Du Laposte kennst gleich neben an Grüne Werbeschilder nicht zu übersehen. Soi Lengkee
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten