Philippinen Auf den Weg ins Happy End oder in den Ruin?!?

• Ersteller

Member

Lieber Tomekk,

ich bin gerade erst auf deinen Beitrag gestossen und möchte mal meine ersten Gedanken loswerden bevor ich weiterlese und mehr Infos habe.
Der Allererste Gedanke war das kann er seinem Bewährungshelfer erzählen, der 2te der hat sie doch nicht alle und der dritte das kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100 gutgehen.
Eins vorab, das Thema Kinder kriegen wird dich mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit einholen. Und selbst wenn sie sich jetzt auf keine Kinder einlässt, das Thema wird sie nochmal mit dir diskutieren.
Glaub mir, ich bin seit über 10 Jahren mit einer Pinay verheiratet, du solltest nicht so blauäugig in eine Hochzeit rennen. In Deutschland wird das ganze nochmal paar Nummern härter als azf Wolke 7 im Urlaub auf den Phills.
Ich wünsch dir alles Glück der Erde. Pinays sind tolle Frauen wenn du die richtige für dich erwischst.

Member

Als ich 2013 ein Besuchervisum für meine Frau beantragt habe wurde es auch abgelehnt. Damals waren es 9 Entscheidungspunkte, wovon 1-8 eigentlich jeder hinkriegen sollte. Nummer 9, die Rückkehrwahrscheinlichkeit, ist eine rein subjektive willkürliche Entscheidung. Tu der Zeit wurden 95% der Besuchervisaanträge abgelehnt. So bald der Anschein besteht, dass ihr in D oder früher beliebt DK heiratet, wird abgelehnt. Später hat mir ein Insider erzählt, dass es für die Visabeamten, die eh die Fussabtreter der Botschaft sind, eine persönliche Ohrfeige ist, wenn mit einem Besuchervisum geheiratet wird.
Vlt. habe ich es überlesen aber zu meiner Zeit gab es auf phil. Seite noch eine weitere Formalität für die Ausreise. Meine Frau brauchte einen Sticker im Pass ohne den sie bei der Immigration u U. die Ausreise verbiten bekommt.
Dafür musste sie 3 Tage (bin mir nicht mehr sicher) einen Kurs besuchen, bei welchen die Pinays mit hahnebüchenen Stories ( zB Prostitution in den Hinterzimmern der Kneipen etc) auf die Gefahren im Ausland gebrieft wurden. Dazu musste sie Bilder, Chatverläufe mit mir im nicht unerheblichen Maße vorlegen.

Member

Diesen "Kurs" gibt es noch muss man beim CFO machen. Dauert aber "nur" paar Stunden und ist beim Besuchervisum nicht mehr möglich, was zu vielen Interviews bei der Ausreise führt.

Beim Heiratsvisum ist es aber Pflicht

Member

Member hat gesagt:
Da kann sie anfangen und neben dem Integrationkurs als Minijobber arbeiten
Ein Rat aus eigener Erfahrung: Lass deine Frau erst den Integrationskurs und den Sprachkurs B1 (besser noch bis B2) machen bevor Sie arbeiten geht. Sie wird am Vormittag Unterricht haben und das Gelernte am Nachmittag nacharbeiten müssen. Damit hat sie - neben der Eingewöhnung hier - erstmal genug zu tun.

Member

So gehen die Meinungen auseinander... Meine Frau hat neben den Integrationskurs Vollzeit gearbeitet beim burgerbrater ;).sie wollte es unbedingt so... atürlich ist da dann auch wichtig zu besprechen was mit dem verdienst passiert. Dass das nicht in die "gemeinsame Familienkasse" gekommen ist, ist denke ich klar ..

Minijob sind 10 Stunden in der Woche. Vor allem kann sie während der Arbeit je nach Job auch das gelernte direkt umsetzen.

Aber ja klar man sollte schon ein Fingerspitzengefühl mitbringen und erkennen und miteinander reden ob das vllt nicht zu viel ist. Aber gerade bei Pinays have ich die Erfahrung dass die auch sehr tüchtig sein können. Warum sollte man sie langweilen wenn sie nach d kommen .. vor allem wenn sie vorher z.b. als OFW einen 14 oder mehr Stunden Tag hatten.

Aber nochmal: hätte meine Frau gesagt sie möchte erst den Kurs machen ohne zu arbeiten wäre das voll in Ordnung für mich gewesen..aber vorauszusetzen dass es eh zu viel ist für sie würde ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Member

My the way da wo ich gerade einen Nebenjob mache ist einer aus Nepal, der zu seiner Frau zugezogen ist, macht auch gerade den Integrationskurs und 32 Stunden also fast Vollzeit bei dem Arbeitgeber... Und er ist top

Member

Member hat gesagt:
vor allem wenn sie vorher z.b. als OFW einen 14 oder mehr Stunden Tag hatten.
Genau so war es bei meiner Frau und sie war froh und dankbar, hier erstmal in Ruhe ankommen und sich sortieren zu können. Neuer Kontinent, neues Land, neue Sprache. Nach der Eingewöhnung und dem Kursabschluss ist sie dann zügig durchgestartet mit Ausbildung und Job.

Member

Das ist doch auch top 👍. Ich kenne nur viele Pinays hier die sind seit Mehreren Jahren hier arbeiten gar nichts und haben nichtmal b1 das etwas schlecht ist für unbefristet Aufenthalt oder einbürgerung.

Daher meinte ich nur wenn man sagt sinngemäß "du musst gar nix machen" kommt eventuell schnell die Gewohnheit nichts zu tun ;).

Und damit würde ich gar nicht klarkommen ich arbeite Vollzeit + Minijob und die Frau soll nichtmal einen Minijob machen? 😂 Hallo ? ;)

Übrigens meine Pinay Frau hat letzte Woche - nach 3 1/2 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen also so ganz falsch habe ich es nicht gemacht :) aber es führen ja viele Wege zum Ziel

Member

Member hat gesagt:
So gehen die Meinungen auseinander... Meine Frau hat neben den Integrationskurs Vollzeit gearbeitet beim burgerbrater ;).sie wollte es unbedingt so... atürlich ist da dann auch wichtig zu besprechen was mit dem verdienst passiert. Dass das nicht in die "gemeinsame Familienkasse" gekommen ist, ist denke ich klar ..

Minijob sind 10 Stunden in der Woche. Vor allem kann sie während der Arbeit je nach Job auch das gelernte direkt umsetzen.

Aber ja klar man sollte schon ein Fingerspitzengefühl mitbringen und erkennen und miteinander reden ob das vllt nicht zu viel ist. Aber gerade bei Pinays have ich die Erfahrung dass die auch sehr tüchtig sein können. Warum sollte man sie langweilen wenn sie nach d kommen .. vor allem wenn sie vorher z.b. als OFW einen 14 oder mehr Stunden Tag hatten.

Aber nochmal: hätte meine Frau gesagt sie möchte erst den Kurs machen ohne zu arbeiten wäre das voll in Ordnung für mich gewesen..aber vorauszusetzen dass es eh zu viel ist für sie würde ich nicht
Verstehe ich das richtig, ihr geht beide arbeiten. Du fütterst die Familienkasse alleine. Deine Frau trägt nichts dazu bei, sie behält ihren Lohn als Spielgeld.
Und du musst noch einen nebenjob machen , damit genug Geld in der Famielienkasse ist.
Da müsste mir ein Fuss fehlen, mich auf so etwas einzulassen.

Member

Ich will nicht sagen dass du es falsch verstanden hast, ich habe es eher ungünstig ausgedrückt.

Als wir geheiratet hatten und sie Vollzeit gearbeitet hatte, hat sie das Geld nicht ausgegeben sondern gespart da sie für ihren Papa ein kleines Haus bauen wollte.

Übrigens ein wichtiges Thema alle wollen ein Haus auf den Philippinen wenn sie noch keine haben in der Regel ;)

Wir hatten das Thema besprochen ich meinte zu ihr dass ich ihr mal eben keine 30k geben kann und werde für das Haus natürlich gebe ich dann ein bissl dazu aber du musst auch was dazu geben .

So ungefähr lief das ab.

Jetzt ist das kleine Haus übrigens da und sie hat den Großteil selber bezahlt.

Dazu muss man auch folgendes überkegen: alleine dass wir verheiratet sind habe ich durch Steuerklasse 4 ca. 400 Euro mehr. Daher gehen die normalen lebensmittel einkäufe etc auf mich.

Meinen "Minijob" muss ich nicht machen macht mir aber Spass und gibt 550 im Monat extra für 10 Stunden Aufwand die Woche. Da brutto für Netto.

Aktuelle Situation nach knapp 4 Jahren : unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Meine Frau macht einen Minijob , mit dem Geld kann sie machen was sie will aber praktisch schickt sie zu ihren Papa ca. 100 Euro und für kauft sie Sachen für unsere Tochter oder für die Wohnung ;).

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten