Thailand Auf zu alten Ufern - Isaan reloaded (26.02.25-19.03.25)

Raion

Silver Member
Ersteller
Likes erhalten
8.246
Es ist wieder so weit. Meine nächste Reise steht in 12 Tagen an.
Am 26.02 geht es für mich mit Oman Air über Muscat nach Bkk.
Landung ist am 27.02 um 17:45 Ortszeit. Am Susibums wird mich dann meine Ja in Empfang nehmen.
Wer meinen Bericht aus dem November gelesen hat, der weiß dass ich auf unbestimmte Zeit "verloren" bin :headbash:
Es wird also wieder kein Qualitätsbericht, sondern ein Reisebericht.. oder besser gesagt, mein Reisetagebuch. Für die die Lust haben, die nehme ich gerne mit auf diese Reise.
Ich habe das Berichte schreiben hier sehr schätzen gelernt und lese mir gerne meine alten Kamellen durch, wenn die Sehnsucht nach Thailand zu groß ist.

Was ist also der Plan? Treffen am Susibums, da ich keine Lust habe nach ca. 15 Stunden Anreise am Abend noch weiter nach Buriram zu düsen, hab ich uns für 3 Nächte in einem Hotel in Chinatown eingebucht.
Einfach weil ich Bock auf das geile Essen dort habe.. Zudem steht noch ein Besuch in einer Klinik an.. Madame bekommt die 3 Monatsspritze von mir spendiert, um solchen Unfällen wie beim letzten Mal vorzubeugen.
Warum sie es nicht vorher schon macht? Zum einen sehe ich so, dass sie es wirklich macht.. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😂.. zum anderen hat sie panische Angst vor Nadeln und ich muss zum Händchen halten mitkommen.
Hab mich auch schon informiert bei einer Klinik was der Spaß kostet.. 450 Baht zzgl. 50 Baht für einen Schwangerschaftstest wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht ihre Tage hat.
Und da ist mir wieder bewusst geworden wie viel Service Thailand der Servicewüste Deutschland voraus hat.. man kann die Klinik problemlos vorab über Line anschreiben und bekommt ganz unkompliziert alle Informationen.

Also weiter im Text.. nach 3 Nächten Bkk geht es nach Buriram und da werden einige auch wieder mit den Ohren schlackern 😂 Mietwagen ist mir für 3 Wochen zu teuer und beim fliegen ist man auch schnell bei 100 Euro pro Person mit Gepäck..
Also was tun? Aktuell wäre mein Plan mit dem Zug von Bkk nach Buriram zu fahren. Ich hab gehört dass die Zugstrecken in Thailand teilweise wunderschön sein sollen und ich probiere gerne neues aus.
Dann steht bei mir das volle Isaan Abenteuer an.. Ich werde bei ihr Zuhause schlafen.. vielleicht so etwas wie Alltag miterleben.. wahrscheinlich morgens wach werden weil die Tochter zur Schule muss.. für manch einen eine absolute Horrorvorstellung..
Wie kann man sich das nur antun? Tja was soll ich sagen.. 😁 Es war beim letzten Mal eine wundervolle Zeit und ich denke auch dieses Mal werde ich es in vollen Zügen genießen können.
Bevor ich jetzt zu hören bekomme, wie ich ohne westliche Standards im Isaan überleben soll.. Ihr Haus ist zwar sehr einfach, aber es gibt eine westliche Toilette mit Bumgun, eine Dusche und im Schlafraum seit Ende Dezember/Anfang Januar auch eine Klimaanlage.. ich werde also nicht lebendig gekocht 😁

Es wäre aber kein echter Raion, wenn die Reiseplanung nicht zumindest ein wenig chaotisch daher kommen würde.. Warum dem so ist?
Einen Tag vor mir fliegt mein bester Kumpel nach Thailand und wird die Zeit bei seiner Mia verbringen. Kollege Schnürrschuh hat am 13.03 Geburtstag und natürlich bin ich eingeladen.
Wie also nach Nakhon Phanom kommen? 😁 Außerdem wollen wir zum Abschluss meines Besuchs noch gerne auf eine Insel.. Koh Mak steht im Raum..
Also brauche ich etwas um nach Nakhon Phanom zu kommen.. dort habe ich ein Hotel gebucht vom 12.03-14.03.. am 19.03 geht es für mich morgens zurück vom Susibums aus.
Und jetzt kommt der etwas wilde Gedankengang.. zum einen sind Mietwagen in Buriram unverhältnismäßig teuer, zum anderen macht es keinen Sinn, wenn wir nach Koh Mak gehen, dann wieder nach Buriram zu fahren..
Mein Plan aktuell wäre, am 11.03 ohne Gepäck nach Bkk zu fliegen, vom Don Mueang rüber zum Susibums zu tingeln und dort ein Auto zu mieten.. Kostenpunkt vom 11.03-18.03 um die 170 Euro..
Dann mit dem Mietwagen wieder nach Buriram, dort die Nacht schlafen, dann am 12.03 hoch nach Nakhon Phanom, Geburtstag feiern, ausnüchtern und am 14.03 runter nach Trat düsen.. dort schlafen und dann am 15.03 rüber nach Koh Mak und dann am 18.03 das Auto am Susibums abgeben, am Flughafen in einem Hotel schlafen und dann am 19.03 zurückfliegen 😁

Ob das so passieren wird.. Mal gucken.. Nakhon Phanom ist aber Pflichtprogramm, das andere ist optional. Als jemand der sehr gerne alles plant ist so ein Beziehungsding mit einer Thai manchmal etwas kompliziert.. sie plant nämlich so gar nicht.
"Tirak you tink too mutt, don`t need reservation" und ich habe beim letzten Mal schon ein bisschen gelernt mich einfach Mal fallen zu lassen und das kann schon sehr angenehm sein, also werde ich das einfach Mal auf mich zukommen lassen.

Inzwischen ist die Vorfreude riesig, deswegen hab ich jetzt auch schon Mal die Einführung geschrieben.. nur noch optimistische 1,5 Wochen bis es los geht :baaee:

Bis dahin

Raion

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 20 users
Hallo Raion 👋 ich habe den gleichen Hinflug, zurück 5 Tage früher. Ähnlich wie du, habe ich keine große Lust auf eine direkte Weiterreise und bleibe eine Nacht in BKK, dann weiter zur MotoGP nach Buriram.
Ja Mensch, dann drück ich dir die Daumen dass du im Flieger nicht neben mir landest 😂 Aber noch habe ich Hoffnung dass der Platz neben mir vielleicht frei bleibt 😁
Nach Buriram gehts für mich auch, aber erst wenn das Rennen schon gelaufen ist am Sonntag 😁
Genialer Sport, hab ich früher immer gerne geschaut als es noch auf Eurosport lief.
Hast du denn noch ein Hotel bekommen? Oder sehr frühzeitig gebucht? Ich weiß noch als ich geschaut hatte für meine Reise im letzten Jahr, als das Datum noch nicht ganz klar war, hatte ich mich im Oktober irgendwann gewundert warum zur Hölle ich zu dem Zeitpunkt kein Einziges Hotel in Buriram finde.. Bis es irgendwann Klick gemacht hat und ich gerafft habe, dass in der Zeit MotoGP ist.

• Like
Reactions: 1 user
Haha… vielleicht treffen wir uns in Muscat auf ein Kaltgetränk.

Gewöhnlich war der GP von Thailand immer im Oktober, mitten in den Herbstferien, für mich nicht machbar. Im November habe ich zufällig von der Änderung erfahren und mich ans buchen gemacht. Das Hotel habe Ende Dezember über AGODA gebucht, Thansila Resort, unweit der Rennstrecke.
Bin noch am überlegen ob ich mir in Muscat vielleicht die Lounge buchen soll.. bei knapp über 3 Stunden kann das fast sinnvoll sein. Aber ich denke das werde ich spontan entscheiden. Als ich vor 2 Jahren mit Oman Air geflogen bin gab es ordentlich Verspätung und aus einem entspannten umsteigen wurde ein durch den Flughafen hetzen 😁 Aber das lag vermutlich daran dass am Tag zuvor am FRA gestreikt wurde und deshalb absolutes Chaos am Flughafen geherrscht hat. Zur eigentlichen Abflugzeit war der Flieger vielleicht zu 10% gefüllt.
Hast du denn eine Begleitung in Buriram oder bist du dort alleine? Und wie geht es bei dir weiter nach dem Rennen?

Lese gerne mit, ländliche Erfahrungen sind mir mittlerweile nicht fremd. Bin gespannt was Dich wecken wird,
bei mir sind es um 05.00 h das Geflügel im Ort und um 06.00 ist aufstehen angesagt weil die Menagerie von
Madam sich hungrig zu Wort meldet.
Anreise mit dem Zug habe ich noch nicht mitgemacht, ich nutze immer den Bus nach Nakhon Ratchasima und
muss sagen die Busverbindungen sind gut und günstig.
Ja, das Geflügel habe ich auch in Verdacht.. Chicken talk too mutt 😂
Was die Anreise angeht steht auch doch wieder der Mietwagen zur Debatte. Es wären nur ungefähr 150 Euro mehr an Mietwagenkosten als ich eingeplant hatte, für ca. 10 Tage mehr.
Wenn ich jetzt gegenrechne die Reise von BKK nach Buriram und dann ggfs. Flüge von Buriram nach BKK um einen Mietwagen zu holen und die ganzen anderen Transportkosten die da noch dazu kommen bzw. überhaupt die Problematik bei ihr Zuhause von A nach B zu kommen.. das macht dann keinen ganz so großen Unterschied mehr und ich hab nicht die Problematik mich auf die Grab-Götter verlassen zu müssen 😁

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 1 users
Bitte sehr

Anhang anzeigen Screenshot_20250220-200456.png

Für den gesamten Reisezeitraum 26.2. bis 18.3. sind es ab 390 Euro, ebenso gefunden bei C24 ...

Eine Mietwagenkasko hat manche Kreditkarte, eine Erstattung der Selbstbeteiligung bietet Revolut im kostenpflichtigen Metal Plan. Habe es schon einmal benutzen dürfen und klappte im zweiten Anlauf problemlos nachdem ich denen ihre Versicherungsbedingungen zitierte
Hoppala, hab deinen Beitrag übersehen. Danke für`s raussuchen. Mietwagen brauche ich frühestens ab dem 02.03, weil am 27.02 lande ich erst und bleibe 3 Nächte in BKK und in BKK Mietwagen ist glaube ich mehr Selbstfolter als sonst was 😁 Warum aber eigentlich Abholung am DMK und Rückgabe am Susibums? Ist es nicht für gewöhnlich teurer wenn man Autos an einer Stelle holt und an anderer zurückbringt?
Wobei es Sinn machen würde wenn ich von Buriram nach BKK DMK fliege und das Auto dann am Susibums zurückgebe.. da hast du schon weiter gedacht als ich 555.
Ja blöd gesagt, mit der Selbstbeteiligung lebe ich, falls ich etwas kaputt machen sollte.

• Like-Bericht
  • Like
5 Tage noch bis Abflug.. langsam geht es in die heiße Phase.
Über das Wochenende muss ich noch ein bisschen Wäsche waschen und dann strategisch überlegen was mit kommt.
Aktuell plane ich mit mehr hinzufliegen und weniger wieder Heim. Es soll nicht das letzte Mal Isaan und nicht das letzte Mal mit meiner Ja sein, warum also nicht ein paar Klamotten da lassen?
Gibt mir zum einen die Möglichkeit ein paar mehr Souvenirs mitzunehmen und zum anderen, in Zukunft ggfs. auch auf günstige Flugangebote ohne Freigepäck zurückgreifen zu können.
Oman Air hat leider "nur" 20kg Freigepäck.. das ist das wenigste was ich an Freigepäck habe, seitdem ich meine Thailand Abenteuer vor knapp 2 Jahren gestartet habe.

Ja freut sich auch schon wie ein kleines Rennschnitzel mich wiederzusehen 😁
Fast 9 Monate läuft dieses Ding zwischen uns fast schon.. so wirklich ernsthaft so seit ca. einem halben Jahr..
Ich weiß immer noch nicht was sie mit mir will, aber es wird mir auch immer egaler und ich genieße es einfach nur so gut es geht.

Es wird meine dritte Reise nach Thailand innerhalb von 9 Monaten und gefühlt ist es trotzdem nicht genug.. wie so ein Junkie auf Entzug 😁

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 8 users
... also der übliche Verlauf. Glückwunsch 😁
Ja Danke! 😂

Ich weiß nicht, wie der Tagesablauf da so aussieht - außer dass alle früh aufstehen und früh wieder ins schlafen gehen und wie weit das nächste Cafe weg ist oder eine Location, wo man mal bei Musik ein Bier trinken kann. Das gibt es alles auch auf dem Land, nur sind die Wege oft recht weit. Bei meinen bisher einigen Fahrten in und durch den Isaan war es mir immer wichtig mobil zu sein, also Mietwagen oder anderes Auto oder mindestens ein Moped dort zur Verfügung. - So weit zur Diskussion um den Mietwagen, aber jeder wie er kann oder mag. Noch zu warten macht die Sache nicht billiger.
Ja, da hast du vermutlich Recht. Aber die Mietwagenpreise waren zumindest in den letzten Tagen ziemlich Preisstabil, also hoffe ich auf das Beste.
Sie meinte halt dass sie unter Umständen ein Auto vor Ort organisieren kann.
Mobil sein vor Ort ist auf jeden Fall ein fettes Plus. Aber ich stress mich da nicht und wenn der Mietwagen dann am Ende ein paar Euro mehr kostet, dann ist es halt so.
Ich atme einfach entspannt durch die Hose und gucke was passiert :)
Ihr werdet auf jeden Fall erfahren was passiert 😁

• Like-Bericht
Reactions: 1 user
So, unverhoffter Weise wird aus meinem Reisetagebuch vielleicht doch ein Qualitätsbericht 😁
Es gibt gerade ordentlich Zoff im vermeintlichen Paradies und ich sehe die Wahrscheinlichkeit dass sich das nicht mehr gerade biegt als so hoch an, dass ich mein Hotel in Bangkok storniert habe und über Agoda was in Pattaya gebucht habe.
Die Wahrscheinlichkeit dass es ein Trip zum Frustsaufen und Vögeln wird, liegt derzeit bei Schätzungsweise 90%. Also bitte die Sitze in eine aufrechte Position und anschnallen 😁

Das wollte ich eigentlich gestern Abend posten, aber meine Hand hat den "Antworten" Button nicht mehr erwischt.
Möchte ich aber nicht vorenthalten, ich schreibe meine Berichte für gewöhnlich transparent und mit dem Herz auf der Zunge.

Seitdem ist wieder einiges passiert und ich versuche Mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn ich dafür mit Sicherheit von Einigen hier geschlachtet werde und/oder auf Unverständnis stoße.

Ich habe meine Ja im letzten Jahr in einer Agogo kennengelernt.. relativ schnell spielte bei uns Geld keine Rolle mehr, klar war aber auch recht schnell, dass sie irgendwie Geld verdienen muss..
Das musste ich akzeptieren, wenn ich mit ihr zusammen sein will.. meine Anforderung an sie.. Ehrlichkeit..
Das hatte bisher auch ganz gut geklappt und die Reisernte letztes Jahr war ganz gut, so dass die Geldnöte aufgeschoben wurden.. bis jetzt.
Vor ein paar Wochen ging sie zum ersten Mal nach Pattaya ohne mir versprechen zu können, nicht mit Customern zu gehen.. Ok, ich wusste dass dieser Tag irgendwann kommt, dennoch war mir etwas mulmig..
Sie fing also an zu arbeiten und erst war auch alles normal.. täglicher Kontakt, tägliche Videocalls, bis letzte Woche Donnerstag.. sie ist SLT mit einem Customer.. gefiel mir gar nicht, aber wenn man ein unangenehmes Thema immer vor sich herschiebt und keine Grenzen zieht.. immerhin habe ich mitbekommen dass sie den armen Tropf trotzdem noch täglich in ihre Bar schleift und nach allen Regeln der Kunst ausnimmt.. schon Mal beruhigender für mich..
Jetzt hat sie mir heute erzählt, dass er sie wohl sponsorn will.. heißt für sie kein Pattaya mehr und kein nach Customern suchen müssen und sich täglich mit Alkohol kaputt wirtschaften.
Jetzt gab es vorhin ein kleines Missverständnis zwischen uns, dass sie aufgrund dessen mich erst am 07.03 sehen kann.. ganz so schlimm ist es nicht, aber sie muss sich während "unserer" gemeinsamen Zeit für 2-3 Tage von mir loseisen um dem neu gewonnenen Sponsor zu verabschieden.. keine Ahnung was sie ihm erzählt hat dass sie vorher die Tage von ihm wegkommt, ist mir auch herzlichst egal.

Es ist irgendwie eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.. es gibt für sie keinen richtigen Weg, vielleicht einen weniger falschen.. keine Ahnung.
Aber ich wusste auf was ich mich einlasse und für jedes Hoch dass ich mit ihr habe, gibt es gefühlt auch ein Tief.
Aber ich kann ihr nichts vorwerfen, sie macht das worum ich sie gebeten habe.. sie ist ehrlich zu mir.. es gefällt mir nicht, aber das tut es ihr gewiss auch nicht.

Vermutlich ist das ganze zum Scheitern verurteilt, keine Ahnung.. aber jeder verdient ab und an Mal ein wenig Glück.. sowohl sie, als auch ich.. auch wenn das manchmal mit Blut, Schweiß und Tränen erarbeitet werden muss.

Verzeiht mir die Melancholie, ich habe unter Umständen etwas zu tief ins Glas geschaut, bin übermüdet und dezent emotionalisiert im Moment.

Bis dahin

Raion

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 20 users
  • Like
Menü
Zurück
Oben Unten