Wir waren schon frueh da, in calapan . jedesmal wenn ich die einfahrt sehe, wird mir warm ums herz. Ich bringe es immer wieder in verbindung mit lug, betrug und anderen missetaten.
Wie immer setzten wir uns unter den mangobaum, der uns schatten spendet, denn auch am fruehen morgen ist die sonne nicht ohne. Es ist ein treffpunkt fuer all diejenigen die klaeger oder beklagte sind. So wird man auch desoefterem nach dem grund unseres aufenthaltes gefragt. Nicht selten sind auch auslaender darunter.
Anhang anzeigen calapan1005.jpg
Man wartet auf den rechtsanwalt, auf den richter, auf die gegenpartei und muss feststellen, dass das halbe leben nur aus warten besteht. Sollte einer dieser leute nicht erscheinen ist der termin geplatzt ( wie schon des oefteren passiert) und man hat trotzdem die kosten zu zahlen. So hofft man jedes mal dass alle erscheinen werden.
Die zeit vergeht langsam und ich schlenderte herum und machte ein paar bilder. Im court 40 werden sie zivielverfahren abgehandelt, da mussten wir spaeter rein. Im court 39 geht’s schon um haertere sachen. Es ist das strafgericht. Ich habe schon desoefteren gesehen wie dort leute in handschellen unter schwerer bewachung reingefuehrt wurden. (uebreigens der richter ist ein bekannter von mir und wir haben in big lalaguna schon einige biere zusammen getrunken)
Anhang anzeigen gericht.jpg
Direkt daneben ist der eingang zum knast. Hier mit geschlossenem tor zu sehen.
Anhang anzeigen calapan1001.jpg
Einmal habe ich vor einiger zeit versucht ein foto zu machen als das tor auf war und sie gerade schwere jungs zum gericht brachten, aber da bin ich fasst selbst insasse dieses gebaeudes geworden. Nachher liess der zustaendige beamte dann doch gnade vor recht ergehen und wollte zuerst meine kamera beschlagnahmen. Nachdem mein rechtsanwalt dann mit ihm gesprochen hatte genuegte es ihm, dass ich die geschossenen bilder vor seinen augen loeschte.
Was man sonst noch so auf dem gelaende sehen kann:
Das kenne ich schon lange und moechte es hier nur einmal zeigen, falls ein anderer auch mal in den genuss kommen sollte dort erscheinen zu muessen.
Anhang anzeigen calapan1007.jpg
Anhang anzeigen calapan1010.jpg
Anhang anzeigen calapan1012.jpg
Dann kam endlich unser rechtsanwalt und von nun an war fotografierverbot.
Anhang anzeigen calapan1011.jpg
Der prozess vor uns ging ueber zwei stunden. Es ging ( wie in den meisten faellen) um grundbesitz und verkauft. In dem fall hatte eine philippina zwei grundstucke verkauft, eins 450 qm das andere 1200 qm, war aber garnicht im besitz der grundstueckstitel.
Es dauerte bis 12 uhr und richter und rechtsanwaelte beschlossen unseren naechsten termin einen monat spaeter festzusetzen. Das wars dann!! Wir zahlten unserem Rechtsanwalt wie immer 3.500 peso fuer seine uebergrossen bemuehungen und sagten uns: ausser spesen mal wieder nichts gewesen. Demnaechst weiter in diesem theater.
wir gingen von dort aus zum nahegelegenen starcafe, wo wir eigentlich immer einkehren wenn wir die termine hinter uns haben. diesmal jedoch verspeisste ich aus lauter frusst gleich eine halbe cremetorte.
Der tag war also fuer uns gelaufen und so fuhren wir mit dem trycikle zur jeepneystation und traten die tortur der fahrt ( 50 km ) zurueck nach puerto galera an.
Bis denne