Gäste lese Limitierung!

Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Europa muss sein. Ich bin auf die gesetzliche Krankenversicherung angewiesen.

Gehts um Geld, fallen einem natürlich als erstes die Ex-RGW-Staaten ein. Ich selbst tu mich da aber mit der einen oder anderen slawischen Eigenart etwas schwer. Europa gibts aber auch im Indischen Ozean. Z.Bsp. Reunion als französisches Übersee-Departement. Auch die Holländer haben wohl noch so ein paar Ecken in der Welt. Mal danach googeln würd ich auf jeden Fall.

Member

Member hat gesagt:
Gehts um Geld, fallen einem natürlich als erstes die Ex-RGW-Staaten ein. Ich selbst tu mich da aber mit der einen oder anderen slawischen Eigenart etwas schwer. Europa gibts aber auch im Indischen Ozean. Z.Bsp. Reunion als französisches Übersee-Departement. Auch die Holländer haben wohl noch so ein paar Ecken in der Welt. Mal danach googeln würd ich auf jeden Fall.
Reunion ist per se Frankreich
Daher aber auch die Kosten entsprechend plus einer Überseegebühr für alles eingeführte. Mit 1000 Eu kommst du da nicht weit.

Member

Member hat gesagt:
Z.Bsp. Reunion als französisches Übersee-Departement. Auch die Holländer haben wohl noch so ein paar Ecken in der Welt. Mal danach googeln würd ich auf jeden Fall.
Die sind allesamt wesentlich teurer als Deutschland. Ein Kollege von mir ist vor ein paar Jahren abgehauen auch mit schmalem Budget. Der lebt jetzt in Südspanien auf einem Dauercampingplatz in einem grossen Camper. Günstig, keine Visa Probleme und in 2 Tagen ist er mit dem Auto in Deutschland..

Member

Eine meiner Lieblingsdestination in Europa sind die AZOREN (zu Portugal).
Es gibt überraschend viele Residents aus Europa (und Deutschland!) dort.
Ca. 2,5 Std. Flug ab Lissabon oder Porto mit der TAP, täglich!
Empfehle Dir die Mittelgruppe (Faial, Sao Jorge, Pico, etc.).
Relativ wenig Touristen, sehr gute Infrastruktur (teilweise besser als in Portugal),
Preise ausserhalb der wenigen Touri-Hochburgen ca. 50% von Deutschland, geniale Landschaften, gemäßigtes Klima (Breitengrad Höhe Lissabon),
mit Englisch kommst Du überall gut durch, Essen typisch portugiesisch lecker!

Die Monate Dezember - März können recht wechselhaft (jedoch nie richtig kalt)
und teilweise trostlos sein.
Nuttentechnisch ist‘s recht mau dort, einschlägige Datingplattformen sind aber auch
da nicht unbekannt. Es gibt/gab (Stand 2019) nur eine Nachtbar in Madalena auf Pico.
Für den Winter könntest Dir aber eine SLT von den Kapverden anlachen
und überzeugen mit rüber zu kommen….Lol.
Abgesehen von 2-3 kleinen Einschränkungen ein echter Geheimtipp…. meiner Meinung nach!

Member

Danke, gucke ich mir mal an. Nutten... habe ich in HH auch nicht, obwohl das wohl billiger wäre, als nach Thailand zu fliegen.

Member

Hallo Teddy.
das klingt nach einer spannenden neuen Lebensphase für Dich. Eine Möglichkeit, die Deinen Kriterien entsprechen könnte, ist Portugal. Abgesehen von Madeira bietet das Festland auch angenehme Klimazonen, insbesondere die Algarve-Region. Städte wie Faro, Lagos oder Tavira bieten ein moderates Klima, relativ niedrige Lebenshaltungskosten und eine gute Gesundheitsversorgung über das nationale Gesundheitssystem.
Bulgarien und Rumänien könnten ebenfalls Optionen sein, mit niedrigeren Lebenshaltungskosten und einem angenehmen Klima in bestimmten Regionen. Städte wie Varna in Bulgarien oder Cluj-Napoca in Rumänien könnten Deinen Bedürfnissen entsprechen.
Bezüglich des Budgets von 1000 bis 1200 Euro ist es möglich, aber es erfordert eine sorgfältige Budgetierung und Standortwahl. Es ist ratsam, vor einer endgültigen Entscheidung einige Orte persönlich zu besuchen und die Lebenshaltungskosten vor Ort zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie mit Deinem Budget vereinbar sind.

Member

In einem fremden Land zu leben und die Landessprache plus Schrift nicht zu kennen macht einem schnell zu einem einsamen Menschen.

Du bist dort zu Hause wo deine Freunde sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten