Allgemeine Frage Auswandern / Leben auf den Philippinen

        #41  

Member

@norbert

Es stimmt auf den Philippinen werden viele verschiedene Dialekte gesprochen, allerdings "lehnen" die meisten am Spanischen an und Spanisch enthält als Romanische Sprache viele dem Latein entliehenen Wörter, einige Wörter der Sprache (ich hatte nur Tagalog zum Vergleich) enthalten dem Englischen verwante Worte. Im Prinzip kommst du mit Englisch und Grundkenntnissen im Spanischen recht weit. Viele der Einheimischen, vorallen in den touristischen Gebieten sind des Englischen mächtig. Die Einheimische (Philippinische) Kultur ist Katolisch geprägt und die Mentalität der Leute ist der Spanischen/Südamerikanischen recht ähnlich.

Respektiere Land und Leute, respektiere die Religion und halte dich von kriminellen Elementen speziel alles was irgendwie nach Drogen ausschaut, fern, derzeit läuft auf den Phillis ein Drogenkrieg.

In bewachten Anlagen lebt es sich am sichersten, frag die dortigen Bewohner wie die oertliche Sicherheitslage ist, zu meiner Zeit in Angeles /Subic, waren in Angeles vereizelt auch schon mal Schüsse zu hören, Sicherheitsbedenken hatte ich jedoch nicht.

Ein Bekannter meinte das die örtlichen Sicherheitskräfte ,Drogendealer jagen, Diese werden zuerst verwarnt und wenn Sie "weitermachen" .... kommt es wie es kommt .
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Dritte Welt ist an sich für mich kein Ausschlußgrund

Auf den Philippinen hat sich die letzten Jahre viel getan und es tut sich immer noch viel, ich denke hier kann man langsam von Schwellenland sprechen, gerade in Manila hast zu inzwischen fast alles was es bei uns auch hat, lediglich die medizinische Versorgung hinkt noch etwas hinterher. Im Rest des Landes ist es natürlich noch rückständiger, insgesamt.

Member hat gesagt:
Viele der Einheimischen, vorallen in den touristischen Gebieten sind des Englischen mächtig

Wo warst du denn unterwegs? Auf den Phils kann nahezu jedes Kind über 10 Jahren Englisch und selbst irgendwelche Opas und Omas in entlegenen Dörfern können ein paar Wort Englisch. Englisch ist zweite Amtssprache und daher überall präsent.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
, ich denke hier kann man langsam von Schwellenland sprechen, gerade in Manila hast zu inzwischen fast alles was es bei uns auch hat, lediglich die medizinische Versorgung hinkt noch etwas hinterher.
Die Philippinen sind mit Ausnahme von Luzon definitiv 3. Welt und die medizinische Versorgung ( soweit überhaupt vorhanden) ist eine Katastrophe.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Die Philippinen sind mit Ausnahme von Luzon definitiv 3. Welt und die medizinische Versorgung ( soweit überhaupt vorhanden) ist eine Katastrophe.

Ajajaj der Oberschlaumeyer hat gesprochen... Kannst du mir mal die Anleitung schicken durch die man wie du zu jeglichem Thema alles am besten weiß und als einziger die richtigen Antworten kennt.

:ahnung:
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Ajajaj der Oberschlaumeyer hat gesprochen... Kannst du mir mal die Anleitung schicken durch die man wie du zu jeglichem Thema alles am besten weiß und als einziger die richtigen Antworten kennt.

:ahnung:
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Ich behaupte nicht alles besser zu wissen. Vielleicht gehst du mal etwas vom Gas runter und schaltest das Hirn ein bevor du die verbale Keule auspackst....
Fresse halten????
Ich bitte dich...
Aber man weiß ja von wem es kommt.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Grüß euch! War jetzt länger nicht mehr hier zu Gast. Grund ist, dass ich Thailand schön langsam abgehakt habe, soll heissen ich bin mir ziemlich sicher, dass das langfristig nix wird. Urlaub ja, aber nicht mehr. Es kommt einfach zuviel zusammen, das mir nicht gefällt: kaum Englisch vorhanden, unbegreiflicher Buddhismus, korrupte Militärdiktatur, Visaprobleme, Ausländerabzocke, Mafiastrukturen im Süden, gegen die die Cosa Nostra ein Kindergarten ist (Touristenermordungen auf Koh Tao, Taxi-Mafia mit 10-fach überhöhten Preisen auf Samui, Phuket, etc.).

Mein Interesse hat sich nun Richtung Phillies gedreht. Im Februar gehts zum ersten Mal hin. Dritte Welt ist an sich für mich kein Ausschlußgrund. Es bedeutet geringe Lebenshaltungskosten und junge Frauen, für die ein Altersunterschied von 25 Jahren kein allzugroßes Problem darstellt ;)

Palawan hat auch schon mein Interesse geweckt. Tolle Strände, Unterwasserhöhlen, Berge bis 2000m (bin Tiroler), und abseits vom Mainstream. Hurricansicher dürfte es auch sein.

Bin jedenfalls gespannt, wie es wirklich ist in diesem Land. Ich glaube, viel hängt auch von einem selbst ab. Ist Tagalog eigentlich besser erlernbar als Thai?

Übrigens: Ich habe zu meinem Leidwesen festgestellt (auf einer bekannten Dating-App), dass die schönsten Mädchen auf Mindanao zu finden sind. Dort, wo Abu Sayyaf ihr Unwesen treiben :(

Aber, wie Robbie sagte...Das ist das was mich wirklich reizt ;)

Sicherheit und Med. Versorgung sehe ich auch als Knackpunkte was aber mit dem guten Visa wieder etwas aufgewogen wird.
Aber Thailand sehe ich auch als immer schwieriger an mit Visa und der in Zukunft moeglichen Rentenbesteuerung.

An alle Langzeitmembers dort, gibt es da irgendeine Besserung in Sich ueber die Jahrehinsichtlich Sicherheit und Med. Versorgung?
Ich werde nach fast 10 Jahren Absenz wieder einmal gehen und bin gespannt.
 
        #48  

Member

Die Philippinen sind mit Sicherheit kein Schwellenland und werden es wahrscheinlich auch niemals werden. Die Philippinen sind im Vergleich zu Thailand sowas von rückständig das ich nicht einmal weiss wo ich anfangen soll. Thailand hat fast überall die Nase vorne und ich behaupte einfach mal ich kann das gut vergleichen nach mehr als 15mal Philippinen.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
gibt es da irgendeine Besserung in Sich ueber die Jahrehinsichtlich Sicherheit und Med. Versorgung?
Philippinen sind nicht gleich Philippinen.
Vielleicht grenzt du das mal etwas ein.
Einen Knochenbruch bekommst du auch dort gerichtet.
Ansonsten: Selbst in Manila sind in den meisten Krankenhäusern nicht alle notwendigen Medikamente verfügbar.
Da wird dann schon mal die Verwandtschaft losgeschickt um das nötige in der Pharmazie zu besorgen.
Sicherheit? Die Tage schrieb mir eine Pinay:
Its Duterty time......
Sicherheit nach europäischen Maßstäben gibt es weder in PI noch in Thailand.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Sicherheit nach europäischen Maßstäben

vielleicht noch in den Ostblock-Ländern aber mit Sicherheit nicht mehr in Deutschland, Frankreich, England. Ich fühlte mich in Bangkok zu jeder Zeit wesentlich sicherer als in Berlin oder Paris.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten