Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mein Beitrag zielt auf die Krankenversicherung ab. Ich hab ja geschrieben, was ich denke, was irgendwann im Alter passieren kann, wenn man nicht plötzlich tot umfällt.
Man muss sich wohl vor dem sechzigsten versichern, und je nach Gesellschaft fliegt man dann mit dem siebzigsten raus, oder wie gesagt, ich kenne bisher nur die BUPA wo das nicht so sein soll , und das wird dann übel teuer.

Keine Ahnung, was übel teuer ist, da ich mich noch lange nicht mit dem Thema Rente beschäftigen muss, aber ich habe folgendes Angebot im Netz gefunden:

Eintritt bis zum 67. Lebensjahr Kosten pro Monat 244 Euro. Keine Altersbegrenzung.

Aber ob der Leistungsumfang gut ist, als Laie würde ich ja sagen. Und ich wäre als freiwillig in der gesetzlichen Versicherter froh, wenn mein Beitrag nur 244 Euro wäre.

Auslandskrankenversicherung für Deutsche im Ausland

Member

Ein paar Gedanken: 400k bt sind etwa 10.500 €. Falls du einen guten Mittelklasse-Gebrauchtwagen fahren solltest, und du den verkaufst, hast du das Geld schon fast. Ich kann mir schwer vorstellen dass man in deinem Alter diesen Betrag nicht irgendwie durch Verkauf von allem möglichem unnötigen (Luxus)kram zusammenbringt (Stereoanlage, Fernseher, Armbanduhr,...).
Weiters kann ich mir auch schwer vorstellen dass dich deine Freundin im Stich lässt, da sie ja wie du sagst gleich alt ist wie du. Sie wird also wohl kaum so leicht einen anderen Lover finden der ihr eine sichere Zukunft bieten kann.
Ich glaube dass du deinen Lebensabend ohne Weiteres in TL an der Seite deiner Partnerin verbringen kannst, wenn du dir alles gründlich überlegst, ausrechnest, und deine Prioritäten richtig setzt.
Und zu guter Letzt ist es glaube ich wichtiger, 10 oder 15 Jahre glücklich zu leben und dann abzutreten, als darauf zu verzichten, nur weil man Schiss hat vor fehlender Krankenversicherung. Wenn's zu Ende geht, dann hilft dir die beste Medizin nicht. Im Gegenteil: in DACH wirst du dann mit aller Gewalt am Leben erhalten, obwohl das kein Leben mehr ist, und du eig. die Schnauze voll hast. Aber das brauche ich dir als Arzt ja nicht zu sagen...
Alles Gute!

Member

Solange du einen Deutschen Pass hast brauchst nur Geld für ein Rückflugticket .
Wirst schwer krank zurück nach Dach sich ins Sozialsystem fallen lassen fertig.Wenn dich in Thailand der Schlag trifft wird's wohl komplizierter.Aber wenigstens vorher gut gelebt.

Member

Wie gut kennst du deine Freundin? Wo hast du sie kennengelernt? Wie lange bist du schon mit ihr zusammen? Möchte dir nicht zu nahe treten, aber als Arzt mit 55 keine 10 t auf der Seite zu haben, ist irgendwie schwer vorstellbar.

Member

Member hat gesagt:
Arzt mit 55 keine 10 t auf der Seite zu haben, ist irgendwie schwer vorstellbar.
Was ist daran schwer vorstellbar? Die wenigsten Ärzte verdienen Reichtümer.
Um 10 k mitnehmen zu können muß bei dieser Konstellation schon mal ca 20 k auf der Habenseite sein.

Member

Member hat gesagt:
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber als Arzt mit 55 keine 10 t auf der Seite zu haben, ist irgendwie schwer vorstellbar.
Beispielsweise ist bei dem crash 2008 einiges an Vermögen über den Jordan gegangen. Einige Leute knabbern da heute noch an den Schulden.

Member

Monatsgehalt minus Unterhalt EX, minus Unterhalt Kinder, minus laufende Kosten für was auch immer.
Wen da nicht viel übrig bleibt, dann ist es halt einfach so.

Member

Member hat gesagt:
..und zu dem Beitrag oben mit den horrenden Gehältern...bin "Assistenzarzt in der Weiterbildung" Also nix in Kohle schwimmen.
Mit 55 Jahren noch in Weiterbildung. Hast du so spät angefangen als Arzt zu arbeiten?

Member

Also, Ihr habt OT-Probleme!
Geht Euch doch genaugenommen nichts an, ob er oder warum er nicht 10000 zur Verfügung hat.

jm3c

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten