Gäste lese Limitierung!

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Monatliche Kosten:
Monatliche Miete 6'000 THB
Strom 400 THB (ca.)
Wasser 300 THB (ca.)
Internet 800 THB (ca.)
Essen/Trinken/Vergnügen 60'000 THB (ca.) 2 Personen

Das ist eine sehr interessante Aufstellung . Leider werde ich aus ihr nicht schlau .

Wie gross war das Haus bzw wie viele Räume hat es ?
Da ich annehme das ihr eine Klimaanlage hattet und auch benutzt habt , erscheinen mir 400 THB für Strom als zu niedrig .

Wie um Himmelswillen kommst du auf 60'000 THB für's Essen ? Hast du da eine 0 zu viel aufgeschrieben ?

Wäre schön könntest du noch mehr ins Detail gehen .

Member

Member hat gesagt:
Da ich annehme das ihr eine Klimaanlage hattet und auch benutzt habt , erscheinen mir 400 THB für Strom als zu niedrig .

Wie um Himmelswillen kommst du auf 60'000 THB für's Essen ? Hast du da eine 0 zu viel aufgeschrieben ?
Ich schätze die 0 die beim Strom fehlt hat sich ins Essen verirrt.

Member

Zu den Stromkosten in Thailand wäre anzumerken das die Preise gestaffelt sind.
Wer wenig Strom verbraucht bekommt einen günstigeren Tarif als jemand der viel verbraucht.
Wer also spart wird doppelt belohnt, oder wer viel verbraucht wird doppelt bestraft...

Member

wie schon geschrieben..
2 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer mit Küche, 1 Bad
alles etwa 90 m2 klein

Keine Klimaanlage, kein Elektroherd sondern Gas
..und bitte alles lesen bevor Finger die Tasten kloppt...

Essen/Trinken und Vergnügen 60'000

Da die Wohnung ja eigentlich für meine Frau war, da sie noch 3 Jahre eine Ausbildung an einer Hochschule bestreiten wollte, wurde sie such im Thaistyle eingerichtet.
Man kann so leben, muss aber nicht.

Das mit dem Strom ist so, Rechnung kommt jeden Monat in ein kleines Fach an der Mauer. Bezahlen kannst du in jedem 7/11 Laden.

Member

Der Ausgaben für nur Essen und Trinken betragen ungefähr 25'000 THB. Der Rest ist Vergnügen wie Restaurant, Kino, Bars usw.

Die Wohnung war in Buriram und nicht in einer Tourimetropole..

Ausserdem war ihre ganze Verwandschaft, Kollegen und Freunde in der Gegend. Langweilig war es nie... fast jeden Abend ein kleines Fest.
Und der "dumme Farang" musste auch nicht alles bezahlen...oder wurde ausgenommen. Im Gegenteil, bei vielen Festen in den Wohnungen der Kollegen, wurde ich als Gast behandelt und nicht als Finanzierer...

Es ist ein Unterschied, ob du in Pattaya lebst oder im Isaan. Ist die Familie der Frau geldgierig oder nicht. Arbeitet die Familie oder nicht. Hast du ein Bargirl oder nicht. usw

Ich muss noch 8 Jahre hier in der Schweiz leben und Arbeiten

Mit einer Rente von ca. 2'350 Fr
und einem min. Vermögen von 700'000 Fr ist ein Leben in Thailand möglich. Dies mit Frau, Kind, Haus und Vergnügen/Hobbys...

Member

Member hat gesagt:
Zu den Stromkosten in Thailand wäre anzumerken das die Preise gestaffelt sind.
Und wenn die Stromkosten pro Einheit 3,5 Bath sind, verlangt der Vermieter 10 Bath. Hier merkt man, in Thailand gibt es keinen Mieterverband..:(

Member

Member hat gesagt:
Mit einer Rente von ca. 2'350 Fr
und einem min. Vermögen von 700'000 Fr ist ein Leben in Thailand möglich. Dies mit Frau, Kind, Haus und Vergnügen/Hobbys...
In der Schweiz auch..du Witzkiste!:)

Member

Member hat gesagt:
Und wenn die Stromkosten pro Einheit 3,5 Bath sind, verlangt der Vermieter 10 Bath. Hier merkt man, in Thailand gibt es keinen Mieterverband..:(
Ja, immer zuerst fragen wie die Nebenkosten abgerechnet werden. Ich habe vorher auch zuviel bezahlt und so in 3 Jahren ca 2.000 € verloren.

Member

Meinst Du meine Beiträge?
Member hat gesagt:
Sätze wie "mit weniger als 2000 Euro würde ich das nicht machen , da hat man keinen Spaß" sind in meinen Augen ein Tritt in die Eier von verdammt vielen Leuten die 45 Jahre lang hart gekeult haben und jetzt mit knapper Rente leben müssen...
Member hat gesagt:
Jemand der 2500,00 Euro staatliche Rente bekommt der hat vorher wirklich gut verdient und hat daher auch komplett andere Ansprüche als jemand dem nach 45 Jahren Plackerei nur 1300,00 Euro Rente zustehen...
Nicht falsch verstehen bitte!
Ich werde keine 2500 Euro staatliche Rente bekommen. 2500 inkl. Betriebs und Privatrente. WENN alles gut geht, die Rente mit 63 nicht gekippt wird und die Altersteizeit weiterläuft ( ist Tarifvertragssache bei uns ) dann werde ich über 47 Jahre eingezahlt ! haben. (Denke das reicht). Sollte es scheiße laufen werde ich für das Geld 51 Jahre gearbeitet haben. Da sind 2500 Euro wahrlich nicht viel. Wie gesagt inkl. Privater Vorsorge und Betriebsrente für die ich ja auch( nicht wenig) eingezahlt habe.

Ich schrub auch das ICH nicht mit 1000 Euro rüber gehen würde. Das kann ja jeder halten wie er möchte nur für mich passt das nicht. Ich trete damit auch niemanden in die Eier. Aber muss es mit so einer geringen Rente unbedingt auswanderen sein?
Ein Freund, mit einer Thai verh. bekommt eine kleine Rente hat aber, zum Glück, eine bezahlte kleine Eigentumswohnung hier. Die beiden sparen ein halbes Jahr und sind dann für ein halbes Jahr in Thailand. So gehts doch auch. ...und Spass hat er trotzdem.

Member

Member hat gesagt:
In der Schweiz auch..du Witzkiste!:)

Sicher, aber nicht mit dem gleichem Komfort...;)
Ich kann mir hier eine Putzfrau nicht leisten.. in Thailand schon.

Mein Frau war genau 2 Tage in einer Bar in Pattaya, und ich habe sie diese 2 Tage auch noch ausgelöst. Sie ist also nicht Farangverseucht....::p:::p:
Familie schon gar nicht, und von ihren Dorfkolleginnen, welche in Bars arbeiten, ist nur ein sehr loser Kontakt vorhanden.

Also sind die späteren Aussichten für ein Leben in Thailand nicht sooo schlecht. Grosswildjagen im Zoo von Pattaya brauche ich (vorläufig) nicht mehr.

mein Ziel ist:
Land im Isaan auf dem Namen meine Frau kaufen, Haus mit Vertrag auf 30 Jahre auf meinem Namen. 7-8 Monate Leben im Isaan. 3-4 Monate Ferien am Meer
und den Rest, wenn verlangen, Besuch in der Schweiz.
Haushalt/Putzen durch eine Angestellte ca. 250Fr. Monat.
Dies alles etwa für 20 Jahre... Mit 85 Jahren werde auch ich nicht mehr "Jung" sein....:skip:..wird mal kommen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten