Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Man sollte auch sagen was man meint..Lebenslang Party machen in Pattaya, oder leben in Thailand. Und dann kann man sich getrost mal überlegen, mit wieviel ein berufstätiger Thai klarkommt. Natürlich braucht ein Farang mehr. Aber braucht er unbedingt 2000 Euro? Und wenn er nur 1200 Euro Rente wo kann er besser damit leben? In Thailand oder Deutschland?

Member

Member hat gesagt:
Bei einem Event, das unsere Immigration und die Touristen-Polizei regelmäßig für unseren Club veranstaltet, wurde dieses Thema angeschnitten.
Es wurde uns dort versichert, dass dies schon in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird !!!

Da bin ich absolut mit einverstanden. Die letzen 5 Jahre machten es um ein Vielfaches schwieriger überhaupt ein anständiges Visa zu bekommen, geschweige denn Arbeitsvisum. Leider nicht nur in Thailand, sondern auch in anderen Ländern in Asien.
Ich hatte einige Spezialisten getroffen, welche sich mit so einem gekauften Visa eine Existenz aufbauen. Obwohl bewundernswert ist das Risiko hoch.

Member

Member hat gesagt:
muss es in Bank deponiert sein oder zählen hier auch Sachwerte in Thailand?
Die 800'000 (resp. 400'000 bei visum "married with a thai wife") müssen jeweils mindestens 3 Monate vor dem Beantragen oder Verlängern der Jahresbewilligung auf einem savings account liegen. Sachwerte oder andere Geldanlagen zählen nicht.

Member

Member hat gesagt:
Die 800000 muessen auf dem Konto verbleiben? Oder werden sie auch akzeptiert wenn Sachwerte, wie zb ein Condo gekauft wird?
Wenn die 800000 tot herumliegen müssen, hat sich das ganze sicher für viele erledigt.
Deshalb die Frage, muss es in Bank deponiert sein oder zählen hier auch Sachwerte in Thailand?
Sachwerte zählen nicht !!!
Die 800 000 müssen beim Visa-Antrag immer vorher mindestens 3 Monate geparkt sein.

Oh - sorry! Sehe gerade, dass es inzwischen schon beantwortet wurde.

Member

Wenn du die sozialem Aspekte berücksichtigst in Deutschland.
Mehr Lebensqualität hat man aber vielleicht in Thailand.
Allerdings werden die wenigsten mit 1200 Euro Rente die Voraussetzungen für die Erlangung eines Visums erfüllen..

Member

Wohne in Hua Hin in einem neuen Appartement für 8.000 Baht incl NK monatlich.
Da ich aber recht unternehmungslustig und auch reisefreudig innerhalb Thailands bin, kalkuliere ich je nach Wechselkurs mit 120.000-150.000 pro Monat. Nur in einem Dorf im Isaan mit einer möglicherweise bescheidenen Rente könnte ich dauerhaft nicht leben. Bin zwar gerne dort, aber nach 1-2 Wochen brauche ich doch wieder etwas Zivilisation. Zum Alkoholiker wird man als Fallang im Isaan mindestens genauso schnell wie in Pattaya. Nur, dass man dort in der Regel keine jungen Hühner in Hotpants rumlaufen sieht....:(

Member

Member hat gesagt:
Die 800'000 (resp. 400'000 bei visum "married with a thai wife") müssen jeweils mindestens 3 Monate vor dem Beantragen oder Verlängern der Jahresbewilligung auf einem savings account liegen. Sachwerte oder andere Geldanlagen zählen nicht.

In Malaysia sind es 2.4 Millionen THB für unter 50 oder 1.2 Millionen THB für über 50.

Member

Member hat gesagt:
Allerdings werden die wenigsten mit 1200 Euro Rente die Voraussetzungen für die Erlangung eines Visums erfüllen..
In "meiner" Provinz leben viele Engländer, die seinerzeit bei hohem Pfundkurs mit bescheidenen Renten ausgewandert sind. Mit dem Absacken des Kurses mussten etliche schon wieder zurück oder alternativ eben mit Tricksereien beginnen.
Ich empfinde es deshalb als gefährlich, eine neue Existenz in Thailand auf den letzten Drücker einzugehen.

Member

Ich bin mit 55 noch berufstätig und halte mich pro Einreise ca. 3 - 4 Monate im Isaan auf. Wir kommen hier zu Zeit locker mit 40 - 50k baht pro Monat aus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten