Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Für mich wären 1800 € netto notwendig. Unter dem keine Chance für mich.
So sehe ich das auch.

Member

Also ich kann die zuletzt genannten Zahlen auch nicht nachvollziehen.

Member

Leider würde ich auch mit etwa diesem Betrag rechnen. Oder leicht weniger um die 1400 Euro.
Es ist nicht mehr so günstig wie auch schon.
In Bangkok wahrscheinlich sogar eher etwas mehr.

Member

Das kommt immer auf die persönlichen Lebensumstände an. Wenn jemand gar keinen Alkohol trinkt auch kein Party Typ ist, kaum ausser Haus geht,
noch dazu selber kocht der kommt ganz günstig durch.
Jemand der sich gerne die Hucke voll säuft Partys ohne Ende feiert gerne mal ins Hilton etc. speisen geht der wird nicht mal mit 2.500 Euronen im Monat durchkommen.
Somit ist das Specktrum was man in Thailand im Leben pro Monat benötigt sehr weit gestreut.
Von 800.- bis 10.000.- Euro/Monat ist alles drinnen

Member

Member hat gesagt:
Je länger man dort ist, um so weniger Geld braucht man doch eigentlich
Stimmt schon.
Ein "normales", sogar gutes Leben lässt sich im Isaan auch heute noch mit 50'000 Baht finanzieren.
Aber (und dies bezieht sich jetzt auf meine persönlichen Ansprüche) es gibt so manches, das über ein normales Leben hinausgeht:
- Gesundheit:
Anstelle einer teuren Krankenversicherung mit Vorbehalten und Ausschlüssen habe ich eine sichere Reserve von 3 Mio.
- Zahnarzt:
Ich bin mit einem ziemlich mangelhaften Gebiss geschlagen. Einfachere Behandlungen gibt's für kleines Geld im staatlichen Spital. Für anspruchsvollere Dinge ist ein guter privater Zahnarzt zwar immer noch günstig, aber doch teurer (z.B. Wurzelbehandlung mit Krone 30 k, Implantat mit Aufbau 130 k).
- Mobilität:
In BKK oder Pattaya lässt sich gut mit ÖV und Taxi auskommen. Auf dem Land nicht. Ein anständiges Auto mit 20'000 km/Jahr lässt sich in den Grundkosten von 50 k auch nicht unterbringen.
- Essen:
Ich ernähre mich thailändisch und günstig. Möchte ich auf europäische Küche nicht verzichten, wäre auch hier ein Aufschlag fällig.
-Freizeit und Reisen:
Da ich mich nicht mit meinen Grundkosten in einer ländlichen Umgebung vergraben will, können hier die Aufschläge fast beliebig varieren. Flugreisen und Hotels kosten auch mit Ausgangspunkt Thailand viel Geld.

Fazit:
Ein richtig günstiges Leben in Thailand geht. Aber nur auf Kosten von Sicherheit, Bequemlichkeit und Ansprüchen.
-

Member

Ich hab eine Behandlung bei einem in Deutschland ( München ) und Patty ansässigen Zahnarzt durchführen lassen. Bin nach wie vor zufrieden , Kosten waren knapp unter 2% eines deutschen Kostenvoranschlags. Bis Heute alles ok. ist jetzt 5 Jahre her.
Die Krankenkasse sehe ich auch als Knackpunkt. Schon bei einem Herzinfarkt schmilzt die Rücklage wie Eis in der Sonne.

Member

Das Allerwichtigste ist vorab mal, dass man entweder die geforderten 800 000 Baht ständig auf einem Konto deponiert hat.
Oder man verfügt über das geforderte monatliche Mindesteinkommen.

Ohne diese Voraussetzungen kann man sich zwar ein Visum “kaufen“, nur fragt sich:
Wie lange noch ???

Wenn die dauerhafte "Auswanderung" schon an einem legal erworbenen Visum klemmt, würde ich mir über Weiteres erst gar keine Gedanken mehr machen.

Member

@Glupperer damit hast du es auf den Punkt gebracht.
Trotzdem werden einige auch weiterhin ein Visum kaufen.
Und einige enden dann so wie er.

Der Falang in Pattaya

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem werden einige auch weiterhin ein Visum kaufen
Bei einem Event, das unsere Immigration und die Touristen-Polizei regelmäßig für unseren Club veranstaltet, wurde dieses Thema angeschnitten.
Es wurde uns dort versichert, dass dies schon in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird !!!

Member

Die 800000 muessen auf dem Konto verbleiben? Oder werden sie auch akzeptiert wenn Sachwerte, wie zb ein Condo gekauft wird?
Wenn die 800000 tot herumliegen müssen, hat sich das ganze sicher für viele erledigt.
Deshalb die Frage, muss es in Bank deponiert sein oder zählen hier auch Sachwerte in Thailand?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten