Member hat gesagt:
Je länger man dort ist, um so weniger Geld braucht man doch eigentlich
Stimmt schon.
Ein "normales", sogar gutes Leben lässt sich im Isaan auch heute noch mit 50'000 Baht finanzieren.
Aber (und dies bezieht sich jetzt auf meine persönlichen Ansprüche) es gibt so manches, das über ein normales Leben hinausgeht:
- Gesundheit:
Anstelle einer teuren Krankenversicherung mit Vorbehalten und Ausschlüssen habe ich eine sichere Reserve von 3 Mio.
- Zahnarzt:
Ich bin mit einem ziemlich mangelhaften Gebiss geschlagen. Einfachere Behandlungen gibt's für kleines Geld im staatlichen Spital. Für anspruchsvollere Dinge ist ein guter privater Zahnarzt zwar immer noch günstig, aber doch teurer (z.B. Wurzelbehandlung mit Krone 30 k, Implantat mit Aufbau 130 k).
- Mobilität:
In BKK oder Pattaya lässt sich gut mit ÖV und Taxi auskommen. Auf dem Land nicht. Ein anständiges Auto mit 20'000 km/Jahr lässt sich in den Grundkosten von 50 k auch nicht unterbringen.
- Essen:
Ich ernähre mich thailändisch und günstig. Möchte ich auf europäische Küche nicht verzichten, wäre auch hier ein Aufschlag fällig.
-Freizeit und Reisen:
Da ich mich nicht mit meinen Grundkosten in einer ländlichen Umgebung vergraben will, können hier die Aufschläge fast beliebig varieren. Flugreisen und Hotels kosten auch mit Ausgangspunkt Thailand viel Geld.
Fazit:
Ein richtig günstiges Leben in Thailand geht. Aber nur auf Kosten von Sicherheit, Bequemlichkeit und Ansprüchen.
-