Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Gold wird allerdings immer seinen Wert behalten!

Was ist wenn sie 2035 auf den Mars fliegen und 2050 dort zig 10000 t Gold finden? Wie viel ist Gold dann noch wert?

Da ja hier momentan alle fantasieren wollte ich auch mal was dazu beitragen.

Member

Und wenn man in 4 Monaten von einem LKW totgefahren wird dann hat man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit sich über sein stabiles Gold zu freuen...

Oder sich zu ärgern weil es vielleicht in 90 Jahren immer noch den Euro und andere "totgesagte" Währungen gibt und andere Varianten als Gold irgendwie doch deutlich lukrativer gewesen wären...

Hätte, hätte, Herrentoilette,,,,

Member

@kelle
Hmm, wessen Aussagen bezeichnest du als Fantasien? Meine? Gold ist wertbeständig, das ist so. Natürlich nur langfristig. Kurzfristig gibt es beim Goldpreis immer Schwankungen, v.a. deswegen, weil der Goldpreis vom Finanzsektor stark manipuliert wird. Sonst würde er schon heute viel höher stehen. Und willkürliche Besteuerungen, Enteignungen (Beispiel Zypern!), Verbot von Gold (USA) sind Realität. Was also soll da erfunden sein?

Member

Member hat gesagt:
Gold wird allerdings immer seinen Wert behalten! Es geht hier nicht um Rendite sondern um Werterhalt! Ein Beispiel was ich gerne zur Illustration verwende: Wer mit einer Goldmünze vor 100 Jahren einen Ochsen kaufen konnte, wird mit dieser Münze in 100 Jahren genau das können: einen Ochsen kaufen. Mit den Papierschnipsel, die als Geld bezeichnet werden, könnte er sich nur mehr den Hintern abwischen.
Das hat mir vor 40 Jahren auch mal meine Großmutter auf meine Frage hin sinngemäß geantwortet.
Ich fragte warum denn die Deutsche Mark so hart und wertvoll ist, antwortete sie mir:
"All das Bargeld was im Umlauf ist liegt an Gold im Speicher bzw. auf einer Bank etc."
Also im schlimmsten Fall wirst du deine Scheine in Gold umtauschen können.

Sollte das wahr gewesen sein, so trifft das auf den Euro sicher nicht mehr zu.
Aber von sowas hab ich echt keinen Plan, leider.

Member

Ne ehrlich lol.
Dann waren Rinder 2010 besonders viel wert, weil da der Goldpreis hoch war?
Wenn die grosse Krise denn wirklich käme, würdest du dich ärgern wenn du noch Gold hättest und kein Rind.

Aber jeder wie er denkt...

Member

Member hat gesagt:
Warum denn nicht? Gold liegt praktisch in jeder Dorfhütte in Thailand rum. Und Bitcoin war bis vor kurzem noch günstig zu kaufen.
Wenn die Thais das können, sollte es für einen Farang der regelmäßig in SOA urlaubt doch auch möglich sein etwas Vermögen für ein Rentnerleben in Thailand anzusammeln. Sich da Gedanken zu machen und zu diskutieren halte ich für völlig legitim.

Dazu fällt mir noch was ein :

Du schreibst "sollte es doch für einen Farang auch möglich sein etwas Vermögen (in Gold) für ein Rentnerleben in Thailand anzusammeln"...

Nehmen wir mal an der 65-jährige Erwin hat das gemacht - 5 Jahre vorher nahm er am Goldboom teil und kaufte für Gold für 40.000 Euro.

Jetzt ist Rente & Altersruhesitz in Thailand angesagt...

Aber was ist das ? Plötzlich ist seine Vorsorge nur noch knapp 32.000 Euro wert...

Klar - jetzt könnte sich der 65-jährige Erwin natürlich sagen "kein Problem - das wird schon, spätestens wenn die Währungen alle den Bach runtergehen"...
Die Frage ist nur ob er das überhaupt erlebt...

Member

escape, kein Problem. Die Golddeckung der Währungen ist seit vielen Jahrzehnten Geschichte. Deine Oma hatte damals Recht, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Die vielen hunderten Milliarden, die die Banken wöchentlich quasi "erfinden", können durch nichts und niemanden mehr gedeckt werden.

Member

Member hat gesagt:
....-Wenn die grosse Krise denn wirklich käme, würdest du dich ärgern wenn du noch Gold hättest und kein Rind...
Diese Krise wird von der Finanzindustrie ausgelöst werden, weil das Währungssystem zusammenbricht. Es ist egal, ob du ein Rind oder ein Goldstück hast. Beides ist dann besser als ein Guthaben auf der Bank. Ist das so schwer zu verstehen?

EDIT: bevor mich hier jemand missversteht: ich will keine Panik verbreiten, und in den nächsten 10 Jahren wird unser Geld vermutlich noch sicher sein, abgesehen von stetiger Geldentwertung/Preissteigerungen. Aber sehr viel längre kann dieses System nicht mehr so weiter existieren.

Member

Member hat gesagt:
EDIT: bevor mich hier jemand missversteht: ich will keine Panik verbreiten, und in den nächsten 10 Jahren wird unser Geld vermutlich noch sicher sein, abgesehen von stetiger Geldentwertung/Preissteigerungen. Aber sehr viel längre kann dieses System nicht mehr so weiter existieren.

Genau das gleiche habe ich vor 10 Jahren auch schon ziemlich häufig gehört...
Übrigens ebenfalls mit der Zeitangabe "10 Jahre"...

Member

Ich liebe diese Weltuntergangstheorien lol

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten