Gäste lese Limitierung!

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

:tu::tu::tu::)
So sind sie, immer Spass inne Backen :)

Member

In meinen Augen haben @Gilmored und @tamoi wesentliche Punkte angesprochen :

1/ Wie fit bin ich wenn die Rente ruft...

2/ Passt meine Rente zu meiner persönlichen "Eigenart" was die Fähigkeit angeht mir selbst die Zeit zu vertreiben.

Beides hängt übrigens auch miteinander zusammen...

Habe ich schon riskante Vorerkrankungen dann wird so eine Nummer natürlich zum Drahtseilakt ohne Netz und doppelten Boden.

Ich selber habe ja Vorerkrankungen - allerdings VERBESSERN diese Dinge sich in SOA !
Somit steigert sich meine Lebensqualität MASSIV - und das ist eigentlich unbezahlbar !

Und zum Thema "vor sich hinvegitieren" :

Mitunter kann die Tatsache dass man z.B. 12 Monate im Jahr das Meer vor der Tür hat , 12 Monate angenehme Temperaturen hat wahre Wunder bewirken !

Ich hab in Hamburg Menschen mit 1200 bis 1500 Euro Rente erlebt - grosse Sprünge waren nicht drin.
Die sind nach Renteneintritt quasi "zusammengefallen", innerhalb eines Jahres um 10 Jahre gealtert.
Die hat das "knapsen" in Hamburg nach 45 Jahren harter Arbeit aufgefressen - Beispiel mein Bekannter in Hamburg der jetzt in Bekasi wohnt.

Der hat keine dolle Rente - aber er ist jetzt deutlich zufriedener und sieht auch viel gesünder aus als zuletzt in Deutschland.
Er hat hier ne Partnerin gefunden, ne Wohnung inkl. allem (wirklich allem) gibt es für 250 bis 300 Euro, Trips ans Meer sind billig und so weiter.

Wenn ich den mit den Hamburger Zeiten vergleiche - woooow...

Es gibt keine Antwort darauf wieviel Geld man braucht - diese Frage ist einfach zu individuell.

Aber ich denke generell zu sagen "alles unter 2000 Euro ist Müll und darf man nicht machen" ist komplett falsch !

Denn man darf ja nicht vergessen :

Jemand der 2500,00 Euro staatliche Rente bekommt der hat vorher wirklich gut verdient und hat daher auch komplett andere Ansprüche als jemand dem nach 45 Jahren Plackerei nur 1300,00 Euro Rente zustehen...

Member

Member hat gesagt:
Aber ich denke generell zu sagen "alles unter 2000 Euro ist Müll und darf man nicht machen" ist komplett falsch !
So ist es. Es gab eine Doku, leider finde ich sie nicht mehr, da ging es unter anderem um einen Deutschen mit 850 Euro Rente. Der lebt in Pattaya mit seiner Frau und Sohn. Kleine Wohnung, kleines Auto sogar Krankenkasse (ohne Onkologie). Der braucht für sich lediglich eine Packung Zigis und 2 Bier die er bei seinem Lebesmittlerhöndler an einem kleine Tisch trinkt. Der Mann ist glücklich. Wie sähe das wohl in D aus?

Member

Member hat gesagt:
So ist es. Es gab eine Doku, leider finde ich sie nicht mehr, da ging es unter anderem um einen Deutschen mit 850 Euro Rente. Der lebt in Pattaya mit seiner Frau und Sohn. Kleine Wohnung, kleines Auto sogar Krankenkasse (ohne Onkologie). Der braucht für sich lediglich eine Packung Zigis und 2 Bier die er bei seinem Lebesmittlerhöndler an einem kleine Tisch trinkt. Der Mann ist glücklich. Wie sähe das wohl in D aus?

Oder mal ein anderes Beispiel :

Meinen Bekasi-Bekannten hat in Hamburg die Miete aufgefressen - die Alternative zu SOA wäre es gewesen aufs Land zu ziehen.

In Hamburg wurde es mit der Miete für ihn so derbe dass Bundesliga in der Kneipe am Samstag zum absoluten Luxus wurde - 3 Stunden an 2 Bier festhalten, mehr war nicht drin.

Und das für ihn schlimme : Das war sein Wochenhighlight !

Hier bezahlt er im Monat 15,00 Euro für Internet und TV - inklusive Fox Sport Asia-Pakt.
Und die zeigen zum Beispiel nächstes Wochenende wieder 7 Spiele live über alle 3 Kanäle

In Deutschland ?
Für Rundfunkbeitrag , Kabel-TV , Internet im Monat 45,00 Euro - und nix Bundesliga...

Was glaubst Du wie sich jemand freut der zum Beispiel 1300,00 Euro zur Verfügung hat wenn der davon 45,00 Euro für Fernsehen / Internet bezahlen muss ?

Der hat die Hasskappe auf...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich hab ihn mal gefragt - er meint es ich darf die Bilder zeigen .

Bitte eines berücksichtigen :

Der Mann hat KEINE dolle Rente !
In Hamburg fraß ihn die Miete auf.- für eine Wohnung mit einem Balkon direkt an der Hauptstrasse.

Er hat mir jetzt mal seine Miete aufgeschlüsselt :

3,00 mio RP Miete (bei Jahresvertrag / 4,00 mio bei monatsweiser Anmietung)
0,35 mio RP ServiceCharge und Wasser
0,35 mio RP Strom
0,23 mio RP Internet / TV

Gesamtkosten : Keine 4mio RP - oder 260,00 Euro im Monat !

Kleines 2-bedroom - Apartment , komplett eingerichtet mit Waschmaschine, neuem Fernseher , Kühl-/Gefrierschrank , Kochfeld , 3 Unit AC etc.
(er hat sogar ein 3-flammiges Induktionskochfeld - der Vermieter baute das bei Einzug ein weil er dachte dass "Bule only cook like that").
Pool und FitnessGym im Komplex , ausserdem MiniMart, Restaurant / Cafe und Laundry.
Fussläufig sind 4 Malls innerhalb von 5 bis 12 Minuten zu erreichen.

Geht was kaputt - kein Problem , Vermieter ersetzt Fernseher oder Kühlschrank !

Klar ist das kein Luxusleben - aber das hatte er in Deutschland erst Recht nicht !

Und genau das ist doch der Punkt :
Wie würde man mit der gleichen Summe in Deutschland leben ?

Nix "Hätte, Hätte Partyleben" - die GLEICHE Summe ! Nicht "Urlaubsbudget"...
Wäre man mit der gleichen Summe in Deutschland glücklicher ? Oder wenigstens genauso glücklich ?

Anhang anzeigen ap2.jpgAnhang anzeigen ap3.jpgAnhang anzeigen ap4.jpgAnhang anzeigen a7.jpg

Member

Na ja, das soziale Umfeld in D ist für manchen auch wichtig und trägt zum Wohlbefinden bei. Hoffentlich er ordentlich Krankenversichert ?!

Member

Member hat gesagt:
Na ja, das soziale Umfeld in D ist für manchen auch wichtig und trägt zum Wohlbefinden bei. Hoffentlich er ordentlich Krankenversichert ?!

Zur Krankenversicherung : Ja...

Und ab nächstem Jahr sogar günstiger da er heiratet...

Zum sozialen Umfeld :

Man darf nicht vergessen dass oftmals die sozialen Kontakte leiden wenn man finanziell nicht so gut aufgestellt ist....

Wie hat mal ein ehemaliger Arbeitskollege gesagt nachdem er finanziell 3 Stufen "runtergefallen" ist :

Ich dachte immer ich hätte viele Freunde und wirklich gute Bekannte/Kumpel !
Aber wieviele "Freunde" ich wirklich hatte merkte ich als ich kein Geld mehr hatte : Ein einziger blieb über...

Member

Möchte auch noch meinen Senf dazu beitragen..

Ich hatte vor einem Jahr ein Doppel-EFH in Buriram gemietet (1 Jahr für meine Freundin und mich)
Keine Einrichtung vorhanden (Küche, Bad, Dusche usw.). Anschlüsse alle vorbereitet...

2 Schlafzimmer
1 Wohnen mit Küche
1 Bad/Dusche

Monatliche Kosten:
Monatliche Miete 6'000 THB
Strom 400 THB (ca.)
Wasser 300 THB (ca.)
Internet 800 THB (ca.)
Essen/Trinken/Vergnügen 60'000 THB (ca.) 2 Personen

Einrichtung direkt ab Einkaufszentren:
Küche inkl. Kühlschrank 55'000 THB
Schlafzimmer je 49'000 THB
Dusche inkl. Warmwasser 12'000 THB
Tisch/Stühle/Diverses 43'000 THB
Verschönerungen (Gardinen/Pflanzen/Schnickischnacki usw.) 46'000 THB

So konnte ich und meine Frau gut leben.

Fazit:
Leben mit einer Rente von ca. 2'000 Euro funktioniert (ohne Krankenkasse).
Aber ohne Eigenmittel für Anschaffungen und Diverses (Auto, Luxus, was auch immer...) ist das ein Leben ohne Fallschirm...

Member

Member hat gesagt:
Fazit:
Leben mit einer Rente von ca. 2'000 Euro funktioniert (ohne Krankenkasse).
Aber ohne Eigenmittel für Anschaffungen und Diverses (Auto, Luxus, was auch immer...) ist das ein Leben ohne Fallschirm...

Das ist ja für jemanden mit schmalen Budget der grosse Vorteil bei "Fully Furnish" - er braucht sich nicht die Sorgen machen was passiert wenn Fernseher oder Kühlschrank den Geist aufgeben...

Was passiert denn mit jemandem in Deutschland der 1300 Euro Rente bekommt (wovon Krankenversicherung und Miete inkl. allem schon 800 Euro auffressen) wenn bei dem die Kühl-/Gefrierkombi den Geist aufgibt ?
Dann fängt die Dispo-Spirale an...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten