In meinen Augen haben
@Gilmored und
@tamoi wesentliche Punkte angesprochen :
1/ Wie fit bin ich wenn die Rente ruft...
2/ Passt meine Rente zu meiner persönlichen "Eigenart" was die Fähigkeit angeht mir selbst die Zeit zu vertreiben.
Beides hängt übrigens auch miteinander zusammen...
Habe ich schon riskante Vorerkrankungen dann wird so eine Nummer natürlich zum Drahtseilakt ohne Netz und doppelten Boden.
Ich selber habe ja Vorerkrankungen - allerdings VERBESSERN diese Dinge sich in SOA !
Somit steigert sich meine Lebensqualität MASSIV - und das ist eigentlich unbezahlbar !
Und zum Thema "vor sich hinvegitieren" :
Mitunter kann die Tatsache dass man z.B. 12 Monate im Jahr das Meer vor der Tür hat , 12 Monate angenehme Temperaturen hat wahre Wunder bewirken !
Ich hab in Hamburg Menschen mit 1200 bis 1500 Euro Rente erlebt - grosse Sprünge waren nicht drin.
Die sind nach Renteneintritt quasi "zusammengefallen", innerhalb eines Jahres um 10 Jahre gealtert.
Die hat das "knapsen" in Hamburg nach 45 Jahren harter Arbeit aufgefressen - Beispiel mein Bekannter in Hamburg der jetzt in Bekasi wohnt.
Der hat keine dolle Rente - aber er ist jetzt deutlich zufriedener und sieht auch viel gesünder aus als zuletzt in Deutschland.
Er hat hier ne Partnerin gefunden, ne Wohnung inkl. allem (wirklich allem) gibt es für 250 bis 300 Euro, Trips ans Meer sind billig und so weiter.
Wenn ich den mit den Hamburger Zeiten vergleiche - woooow...
Es gibt keine Antwort darauf wieviel Geld man braucht - diese Frage ist einfach zu individuell.
Aber ich denke generell zu sagen "alles unter 2000 Euro ist Müll und darf man nicht machen" ist komplett falsch !
Denn man darf ja nicht vergessen :
Jemand der 2500,00 Euro staatliche Rente bekommt der hat vorher wirklich gut verdient und hat daher auch komplett andere Ansprüche als jemand dem nach 45 Jahren Plackerei nur 1300,00 Euro Rente zustehen...