Gäste lese Limitierung!

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ok...aber die Frage ist doch was es bedeutet dem süßem Leben nicht zu verfallen?
Ich denke du hast schon verstanden....
Wer jeden Abend als Resident auf der Piste ist wie ein Tourist, für den ist Thailand natürlich der falsche Standort wenn das Budget begrenzt ist. Aber das ist doch eigentlich überall auf der Welt so.
Member hat gesagt:
Wo liegen die Vorteile? Wenn ich darben muss und mich einschränken muss.
Ein Vorteil ist zb das man mit kleinem Budget in Thailand eine bessere Lebensqualität hat und besser klar kommt als in Dach. Wer in Thailand nicht mit 1.500 € klarkommt, wie soll er da in Dach klarkommen?

Member

@kelle # 633

Wenn die Rente tiefer ist als 2000 US$ bzw. 65'000 Baht, gleichst Du mit einer Kapitaleinlage für die zu tiefe Rente aus. Siehe #615, #616 ,#621, #622, #623, #624.
Das non-immigrant-Visum "O" ist für Personen ab 50 Jahre. In diesem Alter haben normale Arbeitnehmer allenfalls eine Erwerbsunfähigkeitsrente (invalid), deshalb sichert sich der thailändische Staat ab mit einer eingefrorenen Einlage von Baht 800'000 ab. Wenn eine Rente fliesst, im Normalfall eine Altersrente, muss ab 2000 US$ monatlicher Rente keine Einlage getätigt werden. Die meisten werden sich dieser Variante anschliessen, da ansonsten Kapital blockiert und nicht gut wenn man Aerger kriegt mit irgendwelchen Thais. Derjenige der weniger als 2000 US$ Rente im Monat hat, kann das Manko mittels Kapitaleinlage ausgleichen. Z.B. monatliche Rente 1600 US$ = es fehlen 20% auf US$ 2000, daher Ausgleich mittels Einzahlung von 20% von 800'000 Baht = 160'000 Baht.
Es ist also nicht so, dass der Rentenbezüger, sofern er die Rente nachweist, die vollen 800'000 Baht einzahlen muss.

Die Zahlung ist insofern einmalig, da sie für die ganze Dauer des Visums gilt.

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta
Hätte ich im Alter eine Hautkrankheit und eine Arthritis würde ich vermutlich ähnlich denken wie du.
Will euch das gar nicht madig machen,Hut ab vor eurem Schritt.
Für mich wäre das nix in Jakarta oder Bangkok.

Das geht ja nicht um eine Megacity - man kann ja auch nach Bali oder Pattaya, Hua Hin oder Yogyakarta...

An der Tatsache dass man besseres Wetter bei niedrigeren Fixkosten hat ändert sich ja nix.

Ich kenne auch Leute die auf Bali leben - von anfänglich durchschnittlich 50,00 Euro Ausgaben am Tag sind die jetzt auf 25,00 Euro runter !
Und das nicht aus Geldmangel sondern weil eine gewisse "Normalität" Einzug gehalten hat - die haben gar keine Lust mehr so oft in die Bar zu gehen...

Member

Member hat gesagt:
Ich denke du hast schon verstanden....
Wer jeden Abend als Resident auf der Piste ist wie ein Tourist, für den ist Thailand natürlich der falsche Standort wenn das Budget begrenzt ist. Aber das ist doch eigentlich überall auf der Welt so.

Ein Vorteil ist zb das man mit kleinem Budget in Thailand eine bessere Lebensqualität hat und besser klar kommt als in Dach. Wer in Thailand nicht mit 1.500 € klarkommt, wie soll er da in Dach klarkommen?
Na klar habe ich das verstanden.
Ich sehe aber für mich keine bessere Lebensqualität wenn ich mit 1500€ im Isaan leben müsste.
Und liest man in den Foren quer entscheiden sich viele Expats nunmal für diesen Teil von Thailand.
Wie geschrieben,ich brauche nen schönen Strand.

Member

Member hat gesagt:
wenn ich mit 1500€ im Isaan leben müsste.
Im Issan wollte ich auch nicht leben, egal mit wenig oder viel Geld. Aber ich lebe überwiegend in Bangkok. Dort vermisse ich nix und lebe günstiger als in Dach. Den kalten Winter muss ich jetzt leider in Österreich verleben.

Member

Ein Riesenproblem bei den privaten Krankenkassen ist das Alterslimit beim Eintritt, selten aber es existiert, dann werden in den meisten Fällen Vorerkrankungen ausgeschlossen, dann läuft die Versicherung nicht "ewig" sondern bei 65 oder 70 läuft sie aus. Da muss man sich schon gut erkundigen.

Ich habe mir einmal einen Plan bei Pacific Cross Thailand angeschaut, Hospital weltweit, Deckung 1'200'000 Baht pro Fall, gewisse Nachversorgung und inkl. Arztbesuche outpatient für eine Jahresprämie von 48'000 Baht bei einem 64-jährigen. Die Jüngeren zahlen weniger, die Jungen ganz günstig.

Nebenbei hat Thailand grosse Fortschritte im Gesundheitswesen gemacht. Es wurde in Infrastruktur und Ausbildung investiert. In den Provinzhauptstädten soll man sich das staatliche Referenzhospital man ansehen. Das Thaipersonal ist im Normalfall sehr aufgeschlossen und zeigt dem Farang, was sie zu bieten haben.

Mittlerweile wurde in Thailand eine staatliche Krankenkasse (Universal Coverage Scheme) gegründet und laufend verbessert. Die Residenten mit Rentnervisum können sich auch versichern.

Member

Member hat gesagt:
wie soll das gehen? nur dann, wenn du keine KV hast und von wasser+brot dich ernährst
Wenn man selber kocht kommst du mit 200Bath/Tag gut zurecht.
Klar ohne KV und ohne VISA.

Member

Wo wer in Thailand leben will ist jedem seine persönliche Angelegenheit und ich glaube kaum das es jemand seinen Wohnsitz wählt nach seinem Einkommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Fakt ist das man mit den von Euch angegebenen 1.500.- Euros hier besser leben kann. Somit eine Lebensqualitätssteigerung.
In DACH kannst ja auch nicht jeden Tag Barhopping machen und saufen bis der Arzt kommt mit diesem Betrag.
Die Mehrzahl der Expats hier müssen hier Zwangsweise mit ihren 1.000.- Euro Rente leben, klar ohne KV.

Meines Erachtens ist es aber unerlässlich zumindest diese 800.000.- immer auf dem Konto zu haben. Dazu ein monatliches Einkommen von 2.000.- Euro.
Ideallfall wäre noch 2 bis 3 Notfallmillionen/Bath auf dem Konto, sowie falls alle Stricke reißen und man zurück muss noch eine Notfallreserve von 20.000.- Euros in Dach,
damit man sich gleich eine Wohnung mieten kann.

Dieses von mir angegebene Beispiel ist der Idealfall, für die meisten ein Wunschtraum.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten