Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

#4.001  
Likes erhalten
11.780
Beruf
AOWD

Dollarkurve sieht genau so aus. D.h. Für mich, dass nur der baht alleine minimal schwächer geworden ist.

#4.002  
Likes erhalten
4
Standort
Norwegen
@Hibl OK habe das falsch verstanden. Klar kann man das machen bis zu einem Gewissen Grad.
Schmeiß viel Geld unter das Volk zu billigen Zinsen und die Währung wird wohl an Wert verlieren.

• Like
Reactions: 1 user

#4.003  
Likes erhalten
6.434
Standort
Bremerhaven
Dollarkurve sieht genau so aus. D.h. Für mich, dass nur der baht alleine minimal schwächer geworden ist.
Aus meiner Sicht zwei Faktoren ... "The ultimate Deal" vom Trumpeltier mit den Chinesen und das Coronavirus, dass sich, gerade auf die asiatischen Märkte, auswirkt.

Aber bestimmt nicht die Feiern zum chinesischen Neujahrsfest in Thailand :atze:

• Like
Reactions: 2 users

#4.005  
Likes erhalten
3.623
Standort
Rhein/Main
ich finde die Darstellung, bei der Verkaufs- und Kaufkurse nebeneinander aufgeführt werden, sehr wertvoll . So kann man die Handelsspanne immer direkt ablesen. Die Darstellungen auf der Website (T.T. Currency Exchange) führen auch beide Größen auf. Diese Website gehört für einen Pattaya-Besucher auf jeden Fall in die Browser-Favoriten.

Interessant auch, wieweit die Kurse von der Größe der gehandelten Scheine abhängen - beim USD bewegt sich die Handelsspanne zwischen 1.0 und 0.2 THB, beim EUR bleibt die Spanne konsequent bei 0.23 (34.00 - 33.77) THB.

Die Handelsspanne ist das, wovon die Geldwechsler leben. TTExchange scheint sich den bei weitem kleinsten Schluck aus der Pulle zu gönnen. Den Touri freut's :)
Das halte ich mit Verlaub für ein Gerücht. Jedenfalls nicht die Spanne zwischen 'Buying' und 'Selling', die auf der Tafel angeschrieben steht. Die paar Baht, die die Touristen am Ende ihres Urlaubs wieder zurücktauschen, wenn überhaupt, machen doch wohl höchstens ein kleines Zubrot aus.
Den größten Teil des Gewinns machen die doch wohl durch den Kursunterschied zwischen dem Ankaufskurs (Buying), zu dem der Touri seine Euros, Franken, Pfund, ... gegen Baht wechselt, und dem Kurs zu dem die Geldwechsler diese Devisen (bei der Zentralbank?) wieder zurücktauschen.
Und im Gegensatz zum Touri, der seine Baht meist zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht und dann tauschen muss, können die die eingenommenen Devisen auch ein Weile halten und auf günstigere Kurse spekulieren.

Aber dazu könnte ein Banker vielleicht noch genaueres sagen. Hatten wir da nicht jemanden??

• Like
  • Hilfreich

#4.007  
Likes erhalten
1.793
Standort
NRW
Beruf
Bitchroad-Walkman
Das halte ich mit Verlaub für ein Gerücht. Jedenfalls nicht die Spanne zwischen 'Buying' und 'Selling', die auf der Tafel angeschrieben steht.
Für mich als Touri ist die Handelsspanne eine Größe, mit der ich mir die Zusammenhänge in etwa erklären (und vereinfachen) kann. Aber Du hast recht: tatsächlich dürften die Abläufe um einiges komplizierter sein, indem die Banken sich noch dazwischenschieben.

Aber dazu könnte ein Banker vielleicht noch genaueres sagen. Hatten wir da nicht jemanden??
Ich glaube sogar: :coool:einen bösen Banker :coool:

• 555

#4.009  
Likes erhalten
166
Standort
Ruhrpott
Beruf
gelernter Fernmelder
Soros, oder wie der heist, der hat schon verschiedene Länder in der Vergangenheit ins große Schwierigkeiten gebracht (auch Thailand).
Aber hierfür / die letzte Zeit, da ist der wohl nicht verantwortlich.

#4.011  
Likes erhalten
3.623
Standort
Rhein/Main
Ich glaube sogar: :coool:einen bösen Banker :coool:
Hehe. Gibt's auch andere?

Dazu eine kleine Anekdote: Ein ehemaliger Bekannter (R.I.P.) unserer Familie, Geschäftsführer eines mittelständischen Betriebs sowie Inhaber einer kleinen Firma, hatte aus eigener leidvoller Erfahrung einen Riesenbrass auf alle Banker. Und was schleppt ihm seine einzige Tochter als Ehemann ins Haus? ... Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Sorry für OT

Erkläre bitte einem Ahnungslosen, was ein "RO" ist :tx:
Read Only

• Like

#4.013  
Likes erhalten
926
Soros, oder wie der heist, der hat schon verschiedene Länder in der Vergangenheit ins große Schwierigkeiten gebracht (auch Thailand).
Aber hierfür / die letzte Zeit, da ist der wohl nicht verantwortlich.
Korrekt, der hat in der Vergangenheit auch schon gegen des britische Pfund gewettet und das wohl auch sehr erfolgreich für die eigene Tasche. Sowas kann aber auch für diese Spekulanten schief gehen.

#4.015  
Likes erhalten
8.346
"34.11050 Garantierter Wechselkurs

Garantierter Wechselkurs
Du erhältst diesen Wechselkurs, wenn wir deine 1,000 EUR in den nächsten 48 Stunden erhalten.
Mehr erfahren"

Gerade bei TransferWise gesehen. Vielleicht geht ja noch mehr...?

#4.016  
Likes erhalten
1.519
Standort
Frickingen / Bodensee
Beruf
Siehe Biografie
na also, so langsam fängt der THB an zu fallen, ich denke schlussendlich wird er sich bei etwa 3800 fü100€ einpendeln.
Heute 03:45 in D THB 34,25
liebe Grüße
Gerhard

#4.017  
Likes erhalten
6.434
Standort
Bremerhaven

• Like

#4.018  
Likes erhalten
6.101
Standort
An der Förde
Beruf
irgendwas mit IT
Das sind doch mal schöne Zahlen. 😀

• Like

#4.019  
Likes erhalten
10.420
Standort
Nord Hessen
Beruf
Hinterfrager
Bei dem heutigen Kurs spare ich gegenüber dem letzten Monat 3€ an Miete. Mal sehen wie ich die Gewinnbringend anlege.

• Like
  • 555
Reactions: 5 users

#4.020  
Likes erhalten
4.703

• 555

Oben Unten