Gäste lese Limitierung!

Bangkok Hospital

• Ersteller

Member

Ich will jetzt nicht das Krankenhaus verteidigen, aber ist es nicht auch bei uns z. B. im Handwerk weit verbreitet, dass man vom "Fachbetrieb" fürs "Material" mehr berechnet bekommt, als wenn man man sich vergleichbares (Generika) im Baumarkt holen würde? Ist halt Teil deren Kalkulation, ob es einem gefällt, oder nicht.

Spontan denke ich da z. B. an den Preis von Motoröl auf meiner Werkstattrechnung fürs Auto.

Wir sind sowas halt bei Medikamenten nicht gewohnt, da verschreibungspflichtige Medis hierzulande gesetzliche Preisbindung haben.

Member

Na ja, wenn das Medikament direkt während einer Behandlung gebraucht wird, geht der Aufschlag ja in Ordnung.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben, wäre das ungefähr so, als wenn dir die Werkstatt das Benzin für die nächsten zwei Monate mitgibt, das aber für ein doppelten Preis verkauft wie einer Shell Tankstelle oder den fünffachen Preis einer freien Tankstelle. 🤷‍♂️

Aber ganz egal, wie sich die Sache verhält. In Thailand ist das einfach so, dass es diese Preisbindung nicht gibt und deshalb ist es möglich. Mir ging es ja auch darum, das aufzuzeigen. Jeder kann ja für sich selber entscheiden, ob er bereit ist für die Bequemlichkeit gerade an den Schalter zu gehen und das Originalpräparat zu holen, diese Aufpreise zu zahlen oder eben den Weg über die Pharmacy geht.

Member

Kommt halt immer auf die Situation an.

Ich verstehe, dass man z. B. als Expat, der sich auskennt und Zeit hat durchaus easy das Geld sparen kann und sich seine Medis in einer Pharmacy holt. Vor allem auch, wenn es sich um regelmässig benötigte Medikamente handelt.

Andererseits war ich zum Beispiel in meinem letzten Urlaub mit einer quasi durchgehusteten und nahezu schlaflosen Nacht mit einer Lungenentzündung im Pattaya International Hospital zur Behandlung. Da war ich durchaus froh, dass ich meine Medis mit englischsprachiger Erklärung wie sie Einzunehmen sind direkt dort bekommen habe und sofort zurück in mein Hotel ins Bett konnte anstatt noch durch die Pharmacys in der Soi Buakhao tingeln zu müssen, um die passenden Medikamente zu finden. In der Situation hätte ich den Aufpreis vom Hospital auch dann gerne bezahlt, wenn ich es (ohne Krankenversicherung) aus eigener Tasche hätte zahlen müssen.

Member

Member hat gesagt:
Ich bekamm Lipitor Tab.40mg gegen Colesterin bezahlte für einen Monat 2400 Baht bis mir ein Arzt im Bankok Hospital Pattaya ich solle
bei der Aptheke Facinao nach Generika fragen nun zahle ich pro Monat 408 Baht.

Gruss Ueli, Nongprue
Da spielen allerdings 2 Faktoren eine Rolle.
A. Die freien Apotheken sind günstiger als die Krankenhausapotheke
B. Generika sind zum Teil deutlich günstiger als Branded Arzneimittel.
Im Krankenhaus gibt's (fast?) nur die originalen Branded Medikamente

Member

Member hat gesagt:
Habe dann gesagt, sie sollen einfach das Rezept dafür ausstellen und wir holen das in der Apotheke.
Danke für den Hinweis.
Wo hast Du nach dem Rezept gefragt?
Unten an der Medikamentenausgabe? Oder nochmal zurück zum behandelnden Arzt?

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Hinweis.
Wo hast Du nach dem Rezept gefragt?
Unten an der Medikamentenausgabe? Oder nochmal zurück zum behandelnden Arzt?
Unten in der Apotheke vom Bangkok hospital haben Sie das Rezept einfach so geändert, dass die Sachen die ich dort bezogen habe von dem mir mitgegeben Rezept abgezogen wurden, so dass ich nur dieses eine Medikament hatte. Aber du kennst ja Thailand. In der Apotheke war das überhaupt gar kein Problem das Medikament für die zwei Monate zu bekommen. Der Apotheker hat noch nicht mal danach gefragt.

Member hat gesagt:
Da spielen allerdings 2 Faktoren eine Rolle.
A. Die freien Apotheken sind günstiger als die Krankenhausapotheke
B. Generika sind zum Teil deutlich günstiger als Branded Arzneimittel.
Im Krankenhaus gibt's (fast?) nur die originalen Branded Medikamente
Alles richtig. Ich denke, es ist gut, dass der Kunde/Patient auch weiss, welche Optionen er hat.

Member

Sorry das ich jetzt diesen thread kapere, aber hat jemand von euch irgend ein Schreiben vom Bangkok hospital? Ich benötige den Briefkopf. Will meinen Urlaub um eine Woche verlängern^^

Member

Member hat gesagt:
Sorry das ich jetzt diesen thread kapere, aber hat jemand von euch irgend ein Schreiben vom Bangkok hospital? Ich benötige den Briefkopf. Will meinen Urlaub um eine Woche verlängern^^
Ich denke, wenn Dir das Hospital die Krankheit bestätigt, werden sie doch wohl ihren eigenen Briefkopf benutzen, oder?
Oder hab ich die Frage falsch verstanden? 🤔

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, wenn Dir das Hospital die Krankheit bestätigt, werden sie doch wohl ihren eigenen Briefkopf benutzen, oder?
Hörz sich für mich eher so an, als ob er eine Krankmeldung fälschen will.

Member

Member hat gesagt:
Ja, hast du.
Mein Urlaub ist erst im April.
Und ich hätte gerne eine Woche länger Urlaub als meine Chefin mir und unseren Kunden zumutet.

Member hat gesagt:
Hörz sich für mich eher so an, als ob er eine Krankmeldung fälschen will.
Er will nicht, er wird.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten