Thailändisch lernen

BER - Wir schaffen das

        #601  

Member

Member hat gesagt:
Unter normalen Umständen hätte man T5 nicht geschlossen.
Ja aber der war ja nicht leer. Da sind ja schon immer einige Flüge abgeflogen und viel mehr hätte man auf das Terminal 5 nicht abwälzen können.
 
        #602  

Member

Member hat gesagt:
Man muss allen Zugestehen, dass die Pandemie nicht absehbar war. Ich habe aber meine Schwester am Sonntag zum BER gebracht und mich noch einmal umgesehen. Wenn ich mir vor Ort vorstelle, dass die ganzen Flieger und Gäste von Tegel in normalen Zeiten an diesem BER abgefertigt werden sollten wird mir Angst und Bange. Das hätte niemals geklappt.

Aktuell könnten sie den BER schliessen und alles von Schönefeld (T5) abfertigen, da so wenig los ist.

Ist es denn nicht so, dass am BER ein weiteres Terminal geplant war, aber nicht gebaut wurde?
 
        #603  

Member

Member hat gesagt:
Ist es denn nicht so, dass am BER ein weiteres Terminal geplant war, aber nicht gebaut wurde?
Es sind 2 weitere Terminals geplant, aber ob die jemals gebaut werden steht in den Sternen.
 
        #604  

Member

Member hat gesagt:
Man hat den BER gebaut, um einen HUB im Osten zu bekommen der genau diese Flüge anbietet.
Ich verstehe das als Aussenstehender nicht so ganz. Man hatte doch in Berlin 2 Flughäfen. Warum hat man nicht einen, oder beide, ausgebaut? Da wo der BER steht hätten viele günstige Wohnungn platz..Ich glaube, man wollte einfach einen geilen, neuen Flughafen.
 
        #605  

Member

Member hat gesagt:
Warum hat man nicht einen, oder beide, ausgebaut?
tegel liegt mitten in der stadt. glaube nicht,das man da noch platz hätte,ihn auszubauen,es sei den,man hätte den kutschi platt gemacht. zumal es schon besser ist,wenn ein airport ausserhalb einer stadt liegt,falls doch mal ein flieger abschmiert.
 
        #606  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe das als Aussenstehender nicht so ganz. Man hatte doch in Berlin 2 Flughäfen. Warum hat man nicht einen, oder beide, ausgebaut? Da wo der BER steht hätten viele günstige Wohnungn platz..Ich glaube, man wollte einfach einen geilen, neuen Flughafen.
Tegel lag mitten in der Stadt und war nicht ausbaufähig bzw. eigentlich schon jahrelang chronisch überlastet. Schönefeld und der BER liegen auf einem Gelände, aber da man Schönefeld brauchte und rundherum schon viel bebaut war hat man sich gegen eine Erweiterung und für einen Neubau auf der anderen Seite der Startbahn entschieden. Und Wohnungen will man ja bauen, halt nur auf dem alten Tegeler Flughafengelände.

Ich hätte auch Tegel für Kurz- und Mittelstrecke weiterbetrieben und Schönefeld für Mittel- und Langstrecke ausgebaut. Die Verbindung zwischen den Airports hätte dann über eine Expressbahnlinie erfolgen können. Der Ausbau von Schönefeld wäre wie beschrieben schwieriger geworden, aber im grossen und ganzen wäre es wesentlich kostengünstiger, schneller und sinnvoller gewesen.
 
        #609  

Member

Tempelhof als Checkin und dann per Transrapid nach Sperenberg oder Leipzig ... nur eins der Gedankenbeispiele von damals.
Man hatte viele Chancen und Möglichkeiten - alle ungenutzt. Arroganz, gepaart mit Starrsinn und Inkompetenz haben sich durchgesetzt. Das zog sich von der Standortentscheidung über die ganze lange Bauphase. Und nun hat man einen extrem teuren und offenbar auch auf lange Sicht hochdefizitären Flughafen.
(Nur Corona hat man in der Form natürlich nicht vorhersehen können.)
 
        #610  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe das als Aussenstehender nicht so ganz. Man hatte doch in Berlin 2 Flughäfen. Warum hat man nicht einen, oder beide, ausgebaut? Da wo der BER steht hätten viele günstige Wohnungn platz..Ich glaube, man wollte einfach einen geilen, neuen Flughafen.
das Dingen sieht aus wie ein alter DDR Flughafen im Gegensatz zu Geil und Neu .😁
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten