Thailändisch lernen

BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Expressline wird`s wahrscheinlich nicht mehr geben.
Hab mal irgendwo gelesen, dass sie Probleme mit der Wartung der Züge haben und deshalb auf 1 Linie reduziert haben.

Für BTS, MRT, ARL und BRT gibt`s auch eine coole App.
ungültiger Link entfernt

Danke Hmagg
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
@ bkk

Besten Dank!

Ich hab mich gleich mal schlau gemacht.
Falls es auch andere interessiert:

An der BTS-Station Nana (Skytrain) steige ich in die BTS-Sukhumvit-Line ein (Nord-Linie) und fahre bis zur Station Siam. Dort steige ich in die BTS Silom-Line um (Süd-Linie) und fahre noch eine Station bis Endstation National Stadium.
Von dort mit dem motorbike-taxi zum Bahnhof Hua Lamphong Railway Station. Das müssten so etwa 2,5 km sein.

Und ab geht´s nach Patty.

Beste Grüße
OH


55555

BTS Nana bis Asoke : Treppe runter in MRT und direkt bis Hualampong

natürlich geht auch deine Version , nur leider zu umständlich.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
55555

BTS Nana bis Asoke : Treppe runter in MRT und direkt bis Hualampong

natürlich geht auch deine Version , nur leider zu umständlich.

Viele Wege füren nach ... Patty. :D Der ist auch ´ne gute Idee und zugegeben etwas stressfreier.
 
        #64  

Member

Spartipp für Gruftis

Da dieses Thema auch "Metro MRT" beinhaltet, möchte auch ich noch einen kleinen Tipp geben.
Falls noch nicht gepostet:

Von allen genannten Verkehrsmitteln ist es nur in der MRT auch dem über 60-Jährigen Farang (!!!) möglich, für den halben Fahrpreis zu fahren.
Ich nenne meine Zielstation, deute auf mich und sage: "More sixty years old".
Ohne diesen Hinweis kriegt man als Farang diese Ermäßigung nicht.
Ich habe schon gut 70-Jährige beobachtet, denen man den vollen Fahrpreis abgenommen hat.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Bilder gemacht, aber finde sie leider nicht mehr.

Aber google einfach mal nach: BTS Makkasan Station, da gibt es einen Travelblog mit vielen Bildern.


Gerade gemacht , und gelesen seit 2015 Express Linie wohl eingestellt.


Member hat gesagt:
Interesse da , aber absolut nicht meine Ecke , BTS / MRT Verlängerungen nach Nonthaburi kein Problem - da geht gewaltig was. Ende 2016 soll es soweit sein. Bauten sind fertig , riesiges Depot in Bang Khae wird gerade Infrastruktur installiert

wenn du Zeit über hast ....... Lass Bilder sprechen.

Immer interessant was so alles in der Pipeline ist :yes:
 
        #66  

Member

@ Onkel Hermann. Hatte Ende 2014 auch den Zug von BKK nach PTY genommen, kann ich nur empfehlen. Wer gerne mit der Bahn fährt und auch mal mehr als nur den Asphalt der Strassen sehen will sollte diese Bahnfahrt machen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 3,5 Std.bis 4 Std. wird aber niemals langweilig da es viele interessante Dinge zu sehen gibt.
Gibt auch die Möglichkeit am Bahnhof Makkasan zuzusteigen.
Solltest Du ausreichend Zeit haben, würde ich vom BHF Hua Laphong abfahren. Die Ticketschalter sind morgends um 6:00 schon geöffnet.
Gegenüber vom Bahnhof gibt es ein kleines Familien geführtes Restaurant welchen 24h geöffnet hat, dort gibt es ordentliches Frühstück, guten Kaffee und free WiFi.
Der BHF Pattaya liegt etwas ausserhalb, es warten aber einige Songthaew auf den entreffenden Zug aus Bangkok.
Preis ist Verhandlungssache und wohl auch abhängig wieviel Fahrgäste insgesamt mitfahren, hatte bis zur Mike Shopping Mall 150 Baht bezahlen dürfen.


Anhang anzeigen 20141217_075524.jpg


Anhang anzeigen www_railway_co_th_Ticket_TrainStopStation.jpg


Check Timetable & Fares : State Railway of Thailand
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
[...]kann ich nur empfehlen [...] 3,5 Std.bis 4 Std [...] würde ich vom BHF Hua Laphong abfahren. Die Ticketschalter sind morgends um 6:00 schon geöffnet.
Gegenüber vom Bahnhof gibt es ein kleines Familien geführtes Restaurant [...] ordentliches Frühstück, guten Kaffee [...] es warten aber einige Songthaew auf den entreffenden Zug aus Bangkok [...] bis zur Mike Shopping Mall 150 Baht [...] Check Timetable & Fares : State Railway of Thailand


Besten Dank, das sind Größenangaben, mit denen ich arbeiten kann. :yes: Original und leicht nostalgisch reisen heißt natürlich auch, die Stimmung in einem alten Bahnhofsgebäude mit aufzunehmen. Also ist eine Abfahrt ab BHF Hua Laphong schon die erlebnisorientiertere Vorgehensweise.
Frühstück + Käffchen hört sich prima an.
Weil ich aber zu Songkran in Patty eintreffen, wähle ich anstatt eines Songthaew lieber ein geschlossenes Taxi, welches man von innen verriegeln kann. Das erste Zusammentreffen zwischen mir und diesem Wasserfest ala Patty möchte ich aus einer entspannten Position heraus erleben.

Beste Grüße
OH
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Gerade gemacht , und gelesen seit 2015 Express Linie wohl eingestellt.

Expresszuege gibt es momentan tatsächlich nicht. “temporary out of service“ steht da geschrieben.
Habe mich heute fuer die Variante Airportlink entschieden, trotz Koffer. Alles kein Problem.
Flieger ist um 12:05 gelandet, um 13:10 war ich bereits am Bahnsteig gestanden. Sitzplatz war ebenfalls kein Problem. In Makkasan muss man den Koffer 3 oder 4 Stufen tragen, der Rest lässt sich mit Aufzügen u. Rolltreppen gut bewältigen.
Weil mir der ATM nur Tausender ausspuckte, war somit auch der Wechsel gleich erledigt. Kein Problem am Ticketschalter. Ein Taxifahrer hätte bestimmt nicht herausgeben können/wollen.
Fahrt hat vom Airport bis Sukhumvit 51 Baht gekostet. Die Ersparnis habe ich dann in Jellys investiert
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Jupp, ich werde diesmal auch mit dem Airport Royal Link - City Line bis Endstation Phayathai, in den Skytrain (BTS) umsteigen und bis Nana fahren. Bekomme ich gleich mal das "unter vielen Menschen sein-Feeling" mit und kann schonmal ein paar Asia-Chics anglotzen. :hehe: Preiswert ist es auch und Stau gibt es nicht - außer irgendeiner wählt an diesem Tag die "Ausfahrt Bahngleise".

Thai-ÖPNV - ich bin dabei !! :yes:

Jepp - außer dem staufreien Verkehr ist DAS für mich das Argument. Nach dem langen Flug gleich unter die Leute zu kommen.

Übrigens muß man in Phaya Thai auch zwei Treppen (bzw. Rolltreppen / Aufzug) erst mal runter/rauf und nen langen Gang zur BTS laufen.
Ist aber easy.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten