Thailändisch lernen

Thailand Bolt App in Thailand Registrierung und Handhabung in der Praxis?

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Gebt ihr eigentlich Trinkgeld beo BOLT oder taxis?
Hab immer Trinkgeld gegeben, zumal die innerstädtisch deutlich billiger sind als Taxis. Für die Fahrer dürfte es ohne Trinkgeld kaum rentabel sein.
Es wäre imho ein Verlust von einem Stück Lebensqualität, wenn BOLT nicht mehr im Zentrum von Pattaya verfügbar wäre.
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Gebt ihr eigentlich Trinkgeld bei BOLT oder Taxis o-ä.?
Ja, wenn der Fahrer freundlich war.
Also bei Taxis. Bolt und Konsorten habe ich aber noch nie benutzt.
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Ja, wenn der Fahrer freundlich war.
Also bei Taxis. Bolt und Konsorten habe ich aber noch nie benutzt.
BOLT ist innerhalb von Pattaya kein Vergleich zum Taxiangebot.

Preislich in etwa eins zu drei.

Der Hauptvorteil ist aber die allzeitliche Verfügbarkeit an jedem beliebigen Punkt der Stadt.
Nicht ansatzweise vergleichbar mit der Verfügbarkeit von Taxis.

PS: bin kein begeisterter Smartphone-Nutzer. Eine App spiele ich nur dann auf, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Aber auf diese BOLT-App wollte ich in Pattaya nicht mehr verzichten - sofern das Angebot so bleibt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #144  

Member

Member hat gesagt:
BOLT ist innerhalb von Pattaya kein Vergleich zum Taxiangbot.

Preislich in etwa eins zu drei.

Der Hauptvorteil ist aber die allzeitliche Verfügbarkeit an jedem beliebigen Punkt der Stadt.
Nicht ansatzweise vergleichbar mit der Verfügbarkeit von Taxis.
Ich benötige weder Bolt noch ein Taxi innerhalb von Pattaya. Gesunde Beine, Baht Bus oder Mopedtaxi reichen mir völlig. Und wenn das Mopedtaxi 1 Euro mehr kostet ist mir das auch egal.
Somit benötige ich auch keine App und keine Wartezeit. Wenn ich aus Pattaya weg will nutze ich einfach Janie.
Wenn jemand in Pattaya aber mehr oder weniger nur das Auto nutzen möchte ist BOLT wirklich eine gute Alternative.
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
Gebt ihr eigentlich Trinkgeld bei BOLT oder Taxis o-ä.?
In der Regel habe ich aufgerundet. Nur manchmal, wenn die nicht mal ein Guten Tag und Auf Wiedersehen rausbrachten (nicht mal auf Thai) oder völligst verpeilt den Weg suchten nicht.
 
        #147  

Member

Upps, ich nutze täglich BOLT. Manchmal auch drei Mal am Tag. Trinkgeld habe ich noch nie gegeben. Auch die Fahrer können uns Sterne vergeben. Ich glaube auch ohne Trinkgeld habe ich immer die Maximalen Sterne erhalten, den oftmals sehe ich zu wenn sie mich bewerten;-). Viele Fahrer kennen mich langsam, die wissen wohin ich will. Täglich zu den selben Zielen. Ich liebe BOLT!
 
        #148  

Member

Nebenbei, hatte mal mitbekommen wie so ein BOLT-Fahrer einer Thailänderin erzählte, dass vor allem Farang kein Trinkgeld gäben. Er erklärte auch, dass sich das Fahren für BOLT ohne Trinkgeld für den Fahrer kaum lohne.
Der Vortrag war eigentlich nicht für meine Ohren bestimmt. Denn der Fahrer wusste in dem Moment nicht dass ich jedes seiner Worte verstehe.

Seine Aussage zu den Gewinnen erscheint mir aber plausibel.

Ein Beispiel: Fahrt vom HiE zum Terminal 21, etwas über 60 Baht. Vor besagtem Terminal 21 stehen Taxis. Frage nach dem Preis für die gleiche Strecke zurück, 250 Baht.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Nebenbei, hatte mal mitbekommen wie so ein BOLT-Fahrer einer Thailänderin erzählte, dass vor allem Farang kein Trinkgeld gäben. Er erklärte auch, dass sich das Fahren für BOLT ohne Trinkgeld für den Fahrer kaum lohne.
Der Vortrag war eigentlich nicht für meine Ohren bestimmt. Denn der Fahrer wusste in dem Moment nicht dass ich jedes seiner Worte verstehe.

Seine Aussage zu den Gewinnen erscheint mir aber plausibel.
Vielleicht war es auch nur indirekt für deine Ohren bestimmt. Aber auch in D beklagen sich die Taxifahrer, ich denke mal ein Stück weit gehört das zum Geschäft.

Mit den jungen Fahrern in ihren Neuwagen, mit denen ich mich unterhielt, war es immer so, dass die Kiste mit hohem Kredit finanziert wurde und die Bolt-Einnahmen dazu dienen, den Kredit abzustottern. Da wird nicht auf die Stunde der Lohn gerechnet, sondern Hauptsache man hat ein eigenes Auto und kann es irgendwie abbezahlen. Tagesfreizeit ist bei vielen der Bengels eh vorhanden. Ich runde meist etwas auf. Aber wenn es sich nicht ergibt, gebe ich kein Trinkgeld. Dem Verhalten der Fahrer und meiner weiblichen Begleiterinnen nach, war das so immer OK.

Was viele Thais halt oft nicht kapieren, dass man bei schlechten Service auch mal komplett auf das Trinkgeld verzichtet. Das gilt für viele Bereiche. Wenn ein Fahrer keinen Bock hat in eine kleinere Soi zu fahren, weil ihm das Wenden dort zu anstrengend ist und darauf besteht mich 200m vorher rauszulassen, obwohl das für 10 Boltfahrer zuvor kein Problem war, dann gibt es Geld passend und keine Bewertung. Von schlechten Bewertungen sehe ich ab. Da muss schon so richtig Mist passiert sein.
 
        #150  

Member

Ich nutze ja mehr UBER...
Aber die Apps sind doch sehr nützlich und natürlich gebe ich auch Trinkgeld.
Nicht zu unterschätzen, dass man auch direkt sein Ziel angeben kann, wenn man einen Fahrer hat, der einen nicht versteht (kein Englisch, oder man lallt zu viel :) )

Letztens in Hurghada für 45km knappe 7,50 EUR mit Uber bezahlt, mit normalen Taxi wollten die 40 EUR....
Vom Flughafen HRG zum Hotel 8 EUR (vorgebucht bei Booking) ....mit dem UBER zurück zum Flughafen 60 Cent! Da gibt man doch gerne Trinkgeld ...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten