Bolt vs. Grab

        #32  

Member

Habe bislang immer grab benutzt und hat immer super geklappt.werde bolt dann mal ausprobieren wenn ich wieder in patty bin
 
        #33  

Member

Ich benutze mehr Bolt als Grab. Eine Neuerung, die zwar wahrscheinlich nicht viel ausmacht aber trotzdem gut ist, wenn sie bekannt ist, das Grab neuerdings für ausländische Kreditkarten 3 % zusätzlich nimmt.

Note: Starting from 7th December 2023, payments made with foreign methods are subject to a foreign payment fee of 3% for cards and 2% for wallets (Alipay, Kakao Pay etc.) of the total amount of the transaction, and will be rounded up to the nearest whole number if the decimal is equal to or more than THB0.5, and down to the nearest whole number if the decimal is less than THB0.5. Note that the minimum foreign payment fee for both cards and wallets is THB1.
 
        #34  

Member

Vielen Dank für die Info! Auch wenn es nur kleine Beträge sind, finde ich die Gebühr bemerkenswert. Kreditkarten werden zunehmend in einigen asiatischen Ländern problematischer. Entweder Akzeptanzprobleme oder Zusatzgebühren. Die digitalen Zahlungsmittel der lokalen Banken sind offensichtlich preiswerter für die Plattformen. Wenn man international unterwegs ist, dann war eine gute Kreditkarte meist das bevorzugte Zahlungsmittel. Aus Verbrauchersicht ein Rückschritt aber vielleicht müssen MasterCard & Co das ja Mal spüren damit sie marktfähiger bleiben.
 
        #35  

Member

Bolt habe ich als preisgünstiger, Grab als besser verfügbar wahrgenommen (dabei waren die Fahrer oft für beide Plattformen unterwegs).

Der belesene TAFler hat sich natürlich gut vorbereitet und Grab (wie auch Line) vor seinem Urlaub installiert aber für viele Reisende hat Bolt den großen Vorteil dass man es schon aus DACH und diversen anderen Ländern kennt bzw. nutzt und man sich nicht umstellen muss.

@Good , danke für den Hinweis mit der Kreditkartengebühr. @riva , aus Verbrauchersicht ist das natürlich nicht schön, aber eigentlich gibt der Händler ja nur die Gebühren weiter, die ihm das Kreditkartenunternehmen in Rechnung stellt. Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn man versucht hier gegenzusteuern.

Bei Bolt habe ich außerdem die Vermutung dass man die Fahrgast-Kunden dazu erziehen möchte sich ein Guthaben auf das Kundenkonto einzuzahlen.

Ein Fahrer in Thailand hat mir übrigens erzählt dass er 15% von Fahrpreis als Provision an Bolt abführen muss.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
@riva , aus Verbrauchersicht ist das natürlich nicht schön, aber eigentlich gibt der Händler ja nur die Gebühren weiter, die ihm das Kreditkartenunternehmen in Rechnung stellt. Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn man versucht hier gegenzusteuern.
Jedes Zahlungsmittel erzeugt ja Kosten, wenn man es genau nimmt. Oft sind die KK Gebühren für die Händler wohl bei 0,x bis 2%. Große Plattformen wie Grab sollten da doch eigentlich ganz gute Verträge haben. Sie wollen ja auch, dass ihre Apps weltweit genutzt werden, auch von Reisenden. Vielleicht wollen sie ja auch einfach nur einen besseren Deal rauspressen.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Jedes Zahlungsmittel erzeugt ja Kosten, wenn man es genau nimmt.
Das stimmt zwar, aber die Kosten sind individuell unterschiedlich.

Der Supermarkt, der das Bargeld von einem Geldtransportunternehmen abholen lässt, zahlt für diesen Service (und vermutlich auch Versicherung) sicher sogar mehr als bei Kartenzahlung an den (Kreditkarten) Zahlungsdienstleister (nicht ohne Grund kann ich mir in solchen Geschäften oft über meine Karte Bargeld auszahlen lassen).

Bei anderen Händlern schlägt bei bargeldloser Zahlung allerdings die Umsatzsteuer zu buche, die man mit Bargeld gerne unterschlagen hätte.

Grab/Bolt sind für die Kreditkartengebühr aber tatsächlich kein Gutes Beispiel und wahrscheinlich springen die nur auf den Trend auf, um ihr eigenes Bezahlsystem zu fördern. Das ist jedenfalls meine Vermutung.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt zwar, aber die Kosten sind individuell unterschiedlich
Damit wollte ich das Argument 'es werde nur die Kosten weitergegeben' abschwàchen. Das passiert ja nur bei diesem einen Zahlungsmittel. Ansonsten ist es wohl eine Mischkalkulation.
 
        #39  

Member

Was in euren Gedanken meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt ist die Tatsache, dass nur ausländische Karten mit diesem Fee behaftet sind. Thai Karten respektive von Thai Banken ausgestellte Karten in THB haben keine zusätzlichen Kosten. Würde mich interessieren, wie es mit der Wise Karte ist wenn ich direkt in THB abrechne.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Der belesene TAFler hat sich natürlich gut vorbereitet und Grab (wie auch Line)
Line installiert man in Thailand mit einer Thai-Nummer. Sonst kann man das Voom seiner/seines Liebsten nicht sehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten