Thailändisch lernen

Bolt vs. Grab

        #41  

Member

Hatte vor dem Urlaub extra Bolt installiert. Als ich es dann endlich in Udon Thani benutzen wollte, hieß es, dass sie dort nicht operieren... die Bedienung konnte aushelfen und hat mir ein Taxi bei Grab bestellt...
Also je nach dem wo man sich aufhält, braucht man einen anderen Dienst, Abdeckung von Grab ist vermutlich besser, wie hier bereits erwähnt wurde.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Was in euren Gedanken meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt ist die Tatsache, dass nur ausländische Karten mit diesem Fee behaftet sind. Thai Karten respektive von Thai Banken ausgestellte Karten in THB haben keine zusätzlichen Kosten. Würde mich interessieren, wie es mit der Wise Karte ist wenn ich direkt in THB abrechne.
Ich hatte deinen Post zunächst auch so verstanden, dass Grab weltweit diese Gebühr erhebt und dein Text die Information für Thailand darstellt (mein Fehler!). Habe mal gegoogelt und die Gebühr ist auch wirklich nur auf Thailand begrenzt. Von daher scheint es irgendetwas landesspezifisches zu sein. Wahrscheinlich wird für die Zahlungsabwicklung eine thailändische Bank und die haben es halt nicht so mit Kreditkarten... Apps die international funktionieren sollen, sollten keine ausländischen Kreditkarten diskriminieren. Wäre ja ein Schuss ins eigene Knie.

Member hat gesagt:
Hatte vor dem Urlaub extra Bolt installiert. Als ich es dann endlich in Udon Thani benutzen wollte, hieß es, dass sie dort nicht operieren... die Bedienung konnte aushelfen und hat mir ein Taxi bei Grab bestellt...
Also je nach dem wo man sich aufhält, braucht man einen anderen Dienst, Abdeckung von Grab ist vermutlich besser, wie hier bereits erwähnt wurde.
...und dann noch Uber für Latainamerika und für zu Hause. Bolt ist in Thailand seit einigen Jahren ja deutlich preiswerter als Grab in Thailand. Für solche Fälle wie von dir geschildert, würde ich aber selbst Grab installieren. Wenn man das über das Phone eines Dritten macht, hat man kaum die Kontrolle.
 
        #43  

Member

Inzwischen versuchen Bolt-Fahrer manchmal, besonders bei etwas weiteren Stecken in und um Pattaya, vorab mehr Geld zu vereinbaren (50-100%). Nervig!
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Inzwischen versuchen Bolt-Fahrer manchmal, besonders bei etwas weiteren Stecken in und um Pattaya, vorab mehr Geld zu vereinbaren (50-100%). Nervig!
Irgendwie scheint das mit den Bewertungen bei Bolt nicht so gut zu funktionieren. Ich höre da auch immer öfter von.

Einige Barmädels fahren ja auch regelmäßig nach der Arbeit mit Bolt nach Hause. Da gibt es wohl auch häufig Übergriffe der Fahrer. Was immer die Mädels dann damit meinen. Wohl meist nur dumme Sprüche.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie scheint das mit den Bewertungen bei Bolt nicht so gut zu funktionieren. Ich höre da auch immer öfter von.

Einige Barmädels fahren ja auch regelmäßig nach der Arbeit mit Bolt nach Hause. Da gibt es wohl auch häufig Übergriffe der Fahrer. Was immer die Mädels dann damit meinen. Wohl meist nur dumme Sprüche.
Davon habe ich noch nichts gehört, kann ich mir aber vorstellen.
Betreffend Bewertungen, die ankommen: Letztes Jahr hatte ich mich, nachdem manche Fahre schlecht gelaunt nicht mal „Guten Tag“ oder „Danke“ sagten, das zwei Mal in den Bewertungen bemängelt. Plötzlich grüssten immer alle 😀
Ist aber diesen Urlaub wieder verpufft. Seither gebe ich einfach kein Trinkgeld mehr 555
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Betreffend Bewertungen, die ankommen: Letztes Jahr hatte ich mich, nachdem manche Fahre schlecht gelaunt nicht mal „Guten Tag“ oder „Danke“ sagten, das zwei Mal in den Bewertungen bemängelt. Plötzlich grüssten immer alle 😀
Ist aber diesen Urlaub wieder verpufft. Seither gebe ich einfach kein Trinkgeld mehr 555
Bei Uber ist es so, dass Fahrer mit schlechteren Bewertungen automatisch auch weniger Fahrten bekommen. Außerdem kann man einstellen, dass man nur Fahrer mit mit z.B. >4.8 möchte. So ein Bewertungssystem soll ja dafür sorgen, dass die Qualität der Fahrten stimmt und sich die Fahrer an die Regeln halten.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Bolt ist in Thailand seit einigen Jahren ja deutlich preiswerter als Grab in Thailand.
Hallo zusammen,
könnte jemand mal das „ deutlich preiswerter“ näher belegen.
Entweder am konkreten Beispiel oder gerne auch mit einem ca. Prozentsatz.
Ich weiß die letzten drei Wochen in Thailand, wenn wir einen Fahrer benötigten, mit Grab unterwegs.
Ich fand die Preise sehr, sehr günstig, nachher an der Selbst Ausbeutung.
Wenn man bedenkt, dass der Fahrer Benzin und Fahrzeugkosten sowie ganz gewiss auch eine Provision davon noch abgeben muss, frage mich schon, wie man damit vernünftig überleben kann.
Und wenn Bolt dann noch viel günstiger sein soll, wie geht das?

Gruß
Friedel
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,
könnte jemand mal das „ deutlich preiswerter“ näher belegen.
Entweder am konkreten Beispiel oder gerne auch mit einem ca. Prozentsatz.
Ich weiß die letzten drei Wochen in Thailand, wenn wir einen Fahrer benötigten, mit Grab unterwegs.
Ich fand die Preise sehr, sehr günstig, nachher an der Selbst Ausbeutung.
Wenn man bedenkt, dass der Fahrer Benzin und Fahrzeugkosten sowie ganz gewiss auch eine Provision davon noch abgeben muss, frage mich schon, wie man damit vernünftig überleben kann.
Und wenn Bolt dann noch viel günstiger sein soll, wie geht das?

Gruß
Friedel
Du kannst doch einfach beide Apps aufrufen und Strecken berechnen lassen. Das geht in der Regel auch aus dem Ausland heraus. Wenn Grab bei dir super günstig war, vielleicht hat sich dann an den Preisen auch wieder etwas verändert. Es hängt auch immer vom Angebot (Anzahl der verfügbaren Fahrer) und Nachfrage ab. Um konkreter zu werden, es gab Zeiten, da hat Grab in Pattaya nahezu 1:1 soviel wie ein offizielles Taxi gekostet und Bolt nur knapp die Hälfte.
 
        #50  

Member

Von mir in Jomtien zum Bangkok Hospital Pattaya sind es früh heute um 8:15 Uhr Ortszeit mit Grab 123-173 THB und mit Bolt 136-150 THB. (Motorbike nur 77 THB).

Gerade für uns in Jomtien ist aber Grab/Bolt ein Glücksspiel geworden, da wir jetzt diese wunderschönen Baustellen und Einbahnstraßen haben. Wir waren mittlerweile 15-20 Minuten auf ein Gefährt. Wir überlegen die Anschaffung eines Mietmobils.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten