Member hat gesagt:
Traeum weiter! Der voellig objektive Dritte, der auch noch frei von Eigeninteressen ist, als Schiedsrichter! Der kommt wahrscheinlich aus dem Wahrheitsministerium.
Fuer mich ist der Zug laengst abgefahren. Die Twitter Files zeigen deutlich, dass eine kleine Gruppe von "Aktivisten" das Informationsspektrum von Milliarden Menschen verengen konnten. Die Programmierer der Chatbots sind in der Lage, ihre politische Agenda beliebig oft und in immer neuen Varianten zu publizieren, in Mengen, die die Aufnahmefaehigkeit eines normalen Menschen bei weitem uebersteigt. Wir verlieren die Grundvoraussetzung jeglicher demokratischer Entscheidungen: Den Zugang zu unverfaelschten Informationen.
Jetzt vermischt du aber so einiges. Für deine Schubladen:
KI-Algorithmen = Code vom Menschen geschrieben zur Steuerung von Maschinen
Twitter = Eine privat betriebene Social Media Plattform
Wikipedia = Eine gemeinnützige Stiftung, nicht-kommerziell oder gewinnorientiert
Wer heute z.B. Twitter vorwirft früher politisch zu linkslastig gewesen zu sein und aktuell vielleicht sogar schon zu sehr rechts (was ich ohne Wertung sage), der kann dies durch die Offenlegung von Algorithmen, die akutell nicht viel mit KI zutun haben, sehr wahrscheinlich beweisen. Das bedeutet aber nicht, dass man in einem freien Internet nicht weiter eine solche Plattform privat betreiben darf. Trump hat z.B. seine Plattform und Twitter laufen aktuell die User weg (allerdings nicht zu Trump
).
Wer jetzt schon eine größtmögliche Transparenz sucht, der kann statt Twitter Mastodon nutzen. Dort ist alles Open Source, aber Löschungen werden auch von Menschen durchgeführt. Jeder kann seine eigene Instanz mit seinen eigenen Regeln aufsetzen oder einer Instanz nach seinem Gusto beitreten. Viel mehr De-Regulierung geht nicht und das gilt auch für Wikipedia. Jeder kann an den Artikeln mitarbeiten und wenn jemand die Geschichte umschreiben möchte, die Community damit aber nicht einverstanden ist, dann kann er seine eigene Wahrheit auf einer eigenen Plattform posten.
Du schreibst nur "ist alles Mist, alles anzünden", ohne dich genauer mit den Prozessen zu beschäftigen. Sonst könntest du ja auch Alternativen zeigen.
Wenn du glaubst, dass zukünftig eine KI Wikipedia Artikel korrigieren könnte und dein persönliches Faktenbild noch weniger repräsentiert werden würde, dann hättest du bei offenen Algorithmen doch deinen Beweis.
In diesem Thread soll es weniger um die (De-)Regulierung von Internet Plattformen gehen. Interessantes und wichtiges Thema, aber dadurch würde das Thema ChatGPT / KI welches eh schon sehr breit ist noch viel breiter werden.