ChatGPT und wie KI sich auf unser Hobby auswirken wird

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die KI ist nur ein Werkzeug des Menschen. Der Mensch selber ist für Missbrauch verantwortlich. Sollte es keine KI geben, wird er sich anderer Werkzeuge bedienen (wie er es ja schon lange tut). Die Werkzeuge entwickeln sich natürlich proportional schneller.....
Tyrannen, Diktatoren und Mörder z.B. kann man stürzen oder unschädlich machen bzw. ist das in der Vergangenheit immer geschehen wen es auch lange oder zu lange gedauert hat.

Das machst mal mit einer weißdergeierwieoftgeklonten KI. Nicht die Spur einer Chance….

Keine Ahnung warum wir so sind wie wir sind-hab mal ein interessantes Buch gelesen - Titel ist mir entfallen- da ging es um Gruppen, Stämme, Gemeinschaften…..

Sobald die Größe von 50 Personen überschritten wird- gibt es jemand der einen anderen ausnutzt. Je größer die Gruppe desto mehr die sich auf Kosten anderer Vorteile verschaffen.

In kleineren Gruppen ist das weit schwieriger-weil wenn sich rumgesprochen hast das man dir nicht trauen kann wird es ungemütlich für dich.
Grad in Stammesverbänden war ein ausgestossen werden im Prinzip gleichzusetzen mit einem Todesurteil.

sorry 4 OT.

Member

Alle Technologien mit denen sich ein profitbles Geschäftsmodel realisieren lässt, haben sich in der Vergangenheit durchgesetzt. Egal welche Schattenseite damit einher kamen. Selbst Technologien für Waffensysteme die nur ein Ziel verfolgen, Menschen zu töten, gibt es seit vielen Jahren. Für viele war die Erfindung der Atombombe das Ende der Menschheit. Ähnlich dachten aber auch Menschen über das Telefon oder die ersten Radiowellen. Von daher sehe ich das aktuell noch nicht all zu dystopisch. Es ist besser sich frühzeitig mit Dingen abzufinden, wenn auch kritisch, die man eh nicht aufhalten kann.

KI, wie sie in ChatGPT verwendet wird, ist ja eigentlich nur Machine Learning. Der Computer trifft Entscheidungen die er vom Menschen gelernt hat. Entscheidungen die er noch nicht gelernt hat, muss der Algorithmus abwägen. Wenn die Entscheidung falsch war, wird er dies wahrscheinlich trotzdem über Feedback erfahren, aber die Auswirkung kann verheerend sein. Tesla hat die Ampel übersehen und statt des süßen Hunds, den Landstreicher an der Ecke überfahren.

Algorithmen werden (noch) von Menschen geschrieben. Wenn Computer sie entwickeln, wäre es für viele Wissenschaftler erst eine wirkliche Künstliche Intelligenz. So eine KI wäre wahrscheinlich sehr viel gefährlicher. Heute ist es daher wichtig Algorithmen die wichtige Entscheidungen für unser Leben treffen, öffentlich zu machen. Was sind die Grundlagen die ein Mensch, ein privater Konzern, vorgeben hat, auf denen der Computer Entscheidungen trifft. Auf der anderen Seite sehen Konzerne ihre Alorithmen natürlich als Geschäftsgeheimisse. Vor etwa 6 Jahren bin ich eher zufällig in einen Vortrag von Bruce Schreier geraten, der damals schon von der Macht und der großen Gefahr von Algorithmen sprach. Auch wenn sich die Internetkonzerne aus den USA und China nicht ihre Wurst vom Brot nehmen lassen, so ist es möglich zumindest für gewisse kritische Bereiche nur Algorithmen zu erlauben die von Dritten auditiert wurden. Das wäre so eine Lösung die ich mir vorstellen könnte.

Member hat gesagt:
ChatGPT kann sogar LKS Reiseberichte

:atze: Ich wäre für einen eigenen Thread: Die schönsten ChatGPT Reisestorys!

Der Mann stand am Strand von Mombasa und betrachtete das glitzernde Meer vor sich. Es war sein erster Urlaub in Kenia und er war begeistert von der Schönheit des Landes. Er hatte sich ein Hotel in der Nähe des Strandes gebucht und verbrachte die Tage damit, die Gegend zu erkunden und das kristallklare Wasser zu genießen.

...

Schließlich beschloss der Mann, nach Kenia zurückzukehren, um mehr Zeit mit Mary verbringen und ihr und ihrer Familie beistehen zu können. Der Mann war dankbar für die unvergessliche Zeit, die er in Mombasa verbrachte.

In dem Was-Lese-Ich-Thread, wurde kürzlich so eine Sextouristen Roman vorgestellt. Ich glaube diese Groschenromane, könnte man wirklich recht einfach produzieren. Die Muster wiederholen sich ja auch ständig und werden nur neu zusammengewürfelt.

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung warum wir so sind wie wir sind-hab mal ein interessantes Buch gelesen - Titel ist mir entfallen- da ging es um Gruppen, Stämme, Gemeinschaften…..
Eine kurze Geschichte der Menschheit – Wikipedia ?

Zum Thema Bessere Treffer durch ChatGPT: Das Ende von Google, wie wir es kannten - Kolumne

Microsoft (finanziert ChatGPT) glaubt, dass 2023 das Jahr mit den bisher spannendsten Entwicklungen bei KI werden wird. Der Autor meint das könnte auch daran liegen, dass Google seine eigene Sprach-KI wegen des steigenden KI Konkurrenzdrucks für seine Suchmaschine veröffentlichen wird. Sie nutzen sie bisher nur intern und sie soll ChatGPT überlegen sein.

Member

Schon faszinierend, was so alles möglich ist.

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn sich die Internetkonzerne aus den USA und China nicht ihre Wurst vom Brot nehmen lassen, so ist es möglich zumindest für gewisse kritische Bereiche nur Algorithmen zu erlauben die von Dritten auditiert wurden. Das wäre so eine Lösung die ich mir vorstellen könnte.
Traeum weiter! Der voellig objektive Dritte, der auch noch frei von Eigeninteressen ist, als Schiedsrichter! Der kommt wahrscheinlich aus dem Wahrheitsministerium.

Fuer mich ist der Zug laengst abgefahren. Die Twitter Files zeigen deutlich, dass eine kleine Gruppe von "Aktivisten" das Informationsspektrum von Milliarden Menschen verengen konnten. Die Programmierer der Chatbots sind in der Lage, ihre politische Agenda beliebig oft und in immer neuen Varianten zu publizieren, in Mengen, die die Aufnahmefaehigkeit eines normalen Menschen bei weitem uebersteigt. Wir verlieren die Grundvoraussetzung jeglicher demokratischer Entscheidungen: Den Zugang zu unverfaelschten Informationen.

Wenn ich lese, dass Wikipedia ein Fortschritt gewesen sein soll, dann kann ich das nicht fassen. Schaut euch doch mal die verschiedenen Versionen eines kontroversen Artikels auf Wikipedia an und achtet dabei darauf, wie die Versionen entstanden sind. Da werdet ihr sehen, dass die immer gleichen Akteure jede ungenehme neue Version wieder "einkassieren" durch eine ueberarbeitete Fassung, die ihre Agenda reflektiert.
Viele Wikipedia Artikel sind dadurch Propagandawerke, die von einer kleinen Minderheit von Aktivisten kontrolliert werden. In Zukunft koennen KI Algorithmen diese Arbeit uebernehmen.

Ich sehe in KI eine Entwicklung, die die Grundlagen unseres Gemeinwesens zerstoert. Die positiven Aspekte bleiben dagegen blass. Was nutzen mir all die neuen Moeglichkeiten, wenn die Gesellschaft nicht mehr lebenswert ist?

Member

Member hat gesagt:
Traeum weiter! Der voellig objektive Dritte, der auch noch frei von Eigeninteressen ist, als Schiedsrichter! Der kommt wahrscheinlich aus dem Wahrheitsministerium.

Fuer mich ist der Zug laengst abgefahren. Die Twitter Files zeigen deutlich, dass eine kleine Gruppe von "Aktivisten" das Informationsspektrum von Milliarden Menschen verengen konnten. Die Programmierer der Chatbots sind in der Lage, ihre politische Agenda beliebig oft und in immer neuen Varianten zu publizieren, in Mengen, die die Aufnahmefaehigkeit eines normalen Menschen bei weitem uebersteigt. Wir verlieren die Grundvoraussetzung jeglicher demokratischer Entscheidungen: Den Zugang zu unverfaelschten Informationen.
Jetzt vermischt du aber so einiges. Für deine Schubladen:

KI-Algorithmen = Code vom Menschen geschrieben zur Steuerung von Maschinen
Twitter = Eine privat betriebene Social Media Plattform
Wikipedia = Eine gemeinnützige Stiftung, nicht-kommerziell oder gewinnorientiert

Wer heute z.B. Twitter vorwirft früher politisch zu linkslastig gewesen zu sein und aktuell vielleicht sogar schon zu sehr rechts (was ich ohne Wertung sage), der kann dies durch die Offenlegung von Algorithmen, die akutell nicht viel mit KI zutun haben, sehr wahrscheinlich beweisen. Das bedeutet aber nicht, dass man in einem freien Internet nicht weiter eine solche Plattform privat betreiben darf. Trump hat z.B. seine Plattform und Twitter laufen aktuell die User weg (allerdings nicht zu Trump ;-) ).

Wer jetzt schon eine größtmögliche Transparenz sucht, der kann statt Twitter Mastodon nutzen. Dort ist alles Open Source, aber Löschungen werden auch von Menschen durchgeführt. Jeder kann seine eigene Instanz mit seinen eigenen Regeln aufsetzen oder einer Instanz nach seinem Gusto beitreten. Viel mehr De-Regulierung geht nicht und das gilt auch für Wikipedia. Jeder kann an den Artikeln mitarbeiten und wenn jemand die Geschichte umschreiben möchte, die Community damit aber nicht einverstanden ist, dann kann er seine eigene Wahrheit auf einer eigenen Plattform posten.

Du schreibst nur "ist alles Mist, alles anzünden", ohne dich genauer mit den Prozessen zu beschäftigen. Sonst könntest du ja auch Alternativen zeigen.

Wenn du glaubst, dass zukünftig eine KI Wikipedia Artikel korrigieren könnte und dein persönliches Faktenbild noch weniger repräsentiert werden würde, dann hättest du bei offenen Algorithmen doch deinen Beweis.

In diesem Thread soll es weniger um die (De-)Regulierung von Internet Plattformen gehen. Interessantes und wichtiges Thema, aber dadurch würde das Thema ChatGPT / KI welches eh schon sehr breit ist noch viel breiter werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
.
Früher, vor dem WWW, gab es noch die "unverfälschten Informationen"? Nenne mal bitte ein Beispiel. Wenn ich deinen Beitrag richtig einschätze kannst du kaum an ARD/ZDF Springer, FAZ und Spiegel denken?

Heute ist für jeden was dabei. Von CNN über Foxnews zu AON und Infowars und wie sie alle heissen. Und von Twitter über Parlor und Truth Social bis Telegramm. Oder 4chan und seinen Abkömmlingen, wo der Wahrheitselite alles was man wissen muss in Mitmachrätseln nähergebracht wird.

Das Prinzip hinter allen genannten ist doch mehr o. weniger: Wer seine Leserschaft zu Empörung und Wut anstacheln kann macht ein besseres Geschäft. Es macht mMn keinen unterschied ob von Mensch o. KI geschrieben.

Member

Es ist wie es immer ist und auch immer war.
Jegliche Neuerungen oder Erfindungen können so und so genutzt werden. Es kommt dabei eher nicht auf die KI an sondern auf den Menschen der sie nutzt.

Nachdem ich ca 30 Minuten damit zugebracht habe eine Telefonnummer zu finden die dort noch nicht bekannt war.

Es gibt ja online Nummern die SMS empfangen können.

Konnte ich mich dort registrieren und bekam Zugriff. Ich fing dann an ein wenig zu testen.
Dabei habe ich festgestellt das einige Anfragen von vornherein abgelehnt werden. So zum Beispiel alles wenn es um eindeutige sexuelle oder Inhalte mit Gewalt geht.
Das zeigt das die Menschen die hinter der KI stecken die Technik natürlich sehr gut steuern können.
Dadurch rückt das Ende der Zivilisation bzw der Menschheit, wie ein paar das hier prognostizieren vermutlich doch in weite Ferne. Zumindest wenn es um ChatGPT geht.

Gestern saß ich an einem kleinen Projekt. Ich sollte schnell eine statische Website erstellen. Also öffnete ich wie gewohnt meinen Editor um dort ein paar Zeilen Quelltext zu schreiben.
Dann fiel mir ChatGPT ein.

Ich habe dort eine sehr einfach gehaltene Frage bzw Aufgabe erstellt.
Genau so kam auch das Ergebnis. Kann man natürlich machen aber dann wartet viel Handarbeit auf einen.

Also habe ich noch eine Anfrage erstellt. Diesmal habe ich aber genau beschrieben was ich möchte. Das setzt jedoch voraus das man zumindest grundlegende Kenntnisse in der Materie hat.

Das Ergebnis kam den was ich wollte schon sehr nahe. Aber ich musste auch hier noch Hand anlegen um das zu bekommen was ich wollte bzw meinen Vorstellungen entsprach.

Worauf ich hinaus möchte ist, wenn man keine Ahnung von der Materie hat spuckt ChatGPT auch nur Standard Code aus. Kreativität ist bis jetzt zumindest ChatGPT ein Fremdwort.

Von daher mache ich mir auch in der Hinsicht momentan keine auch Sorgen. Zumindest mit dem Stand von Heute ist keine KI in der Lage kreativ zu denken. Und wird vermutlich dazu auch nie in der Lage sein. Vielleicht können KI's Kreativität irgendwann simulieren.
Aber auch das ist nur eine Simulation und wird mit echter Kreativität eines Menschen nicht mithalten können.

Ein oder zwei User hatten ja geschrieben das es den faulen und dummen Schülern jetzt noch einfacher gemacht wird sich durch die Schule zu mogeln.
Wacht mal bitte auf.
Es gibt schon seit Jahren Seiten im Netz die riesige Datenbanken haben mit allen Aufgaben der letzten Jahre. Die kann man sich dort einfach runter laden.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt vermischt du aber so einiges. Für deine Schubladen:

KI-Algorithmen = Code vom Menschen geschrieben zur Steuerung von Maschinen
Twitter = Eine privat betriebene Social Media Plattform
Wikipedia = Eine gemeinnützige Stiftung, nicht-kommerziell oder gewinnorientiert
Ich glaube du vermischt hier einiges. Nichts von dem o.g. ist mir neu. Fuer mich ist es nicht wichtig, wer Informationen manipuliert, sondern dass Informationen manipuliert werden. Das gilt insbesondere dann, wenn die Manipulatoren von sich behaupten objektiv und unvereingenommen zu agieren.

Member hat gesagt:
Wer heute z.B. Twitter vorwirft früher politisch zu linkslastig gewesen zu sein und aktuell vielleicht sogar schon zu sehr rechts (was ich ohne Wertung sage), der kann dies durch die Offenlegung von Algorithmen, die akutell nicht viel mit KI zutun haben, sehr wahrscheinlich beweisen. Das bedeutet aber nicht, dass man in einem freien Internet nicht weiter eine solche Plattform privat betreiben darf. Trump hat z.B. seine Plattform und Twitter laufen aktuell die User weg (allerdings nicht zu Trump ).
Es geht nicht um "links" oder "rechts". Das sind Schubladen, die ich nicht verwende. Die bringst du jetzt ins Spiel. Es ist aber interessant, dass mein Beitrag offenbar sofort in eine eurer Schubladen ein- bzw aussortiert wurde. Ich kann nur vermuten, dass der Grund in meiner Erwaehnung der Twitter Files liegt, die hauptsaechlich von einer politischen Seite thematisiert werden.

Member hat gesagt:
Du schreibst nur "ist alles Mist, alles anzünden", ohne dich genauer mit den Prozessen zu beschäftigen. Sonst könntest du ja auch Alternativen zeigen.
Ziemlich arrogant, deine Ferndiagnose. Woher willst du wissen in welchem Masse ich mich mit den Prozessen beschaeftige? Menschen, die meinen, anderen erklaeren zu koennen was sie denken, sind mir suspekt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten