Thailändisch lernen

ChatGPT und wie KI sich auf unser Hobby auswirken wird

        #61  

Member

Member hat gesagt:
ich wüsste nicht, dass ChatGPT überhaupt Thai kann. Hast du dazu Infos?


selbst getestet
สวัสดีค่ะ คุณสบายดีหรือไม่?
 
        #62  

Member

Was echt mal ein IT-Riese erfinden könnte: Ein Messenger mit integriertem Translator: Also ich schreibe was auf deutsch rein und durch den Translator kommt mein Thai-Sprechender Partner die Meldung sofort in Thai und umgekehrt. Versteh ich nicht, dass das noch nie wo angewendet wurde, wäre bestimmt nicht so schwer. Aber vielleicht gibt es zu wenige Anwender für sowas. Aber das würde die Welt nochmal deutlich mehr vernetzen, wenn es dann egal ist welche Sprache wer spricht...
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Was echt mal ein IT-Riese erfinden könnte: Ein Messenger mit integriertem Translator: Also ich schreibe was auf deutsch rein und durch den Translator kommt mein Thai-Sprechender Partner die Meldung sofort in Thai und umgekehrt. Versteh ich nicht, dass das noch nie wo angewendet wurde, wäre bestimmt nicht so schwer. Aber vielleicht gibt es zu wenige Anwender für sowas. Aber das würde die Welt nochmal deutlich mehr vernetzen, wenn es dann egal ist welche Sprache wer spricht...
Das wird es bald für jeden Messenger geben. Ich glaube für Line gibt es das bereits als Plugin. Neuere Google Pixel Handys können beliebige Audio aufnehmen und in Echzeit in Text wandeln und übersetzen. MS Teams und andere Videokonferenzsysteme können das auch bereits. Sie übersetzen Sprache als Text in die meisten Sprachen. Auch Powerpoint Folien werden übersetzt. Usw.....
 
        #65  

Member

Ich denke, dass sich mit ChatGPT jetzt noch nicht soo viel ändern wird. Die Anwendung ist schon gut und beeindruckend aber der Hype ist schon übertrieben. (Buzzfeed sagte sie verwenden nun ChatGPT und die Aktie hat sich die Woche gleich vervierfacht :hehe:) Ich habe ChatGPT ein paar Wochen verwendet und die Antworten sind schon wiederholend. Also im Schulgebrauch NOCH leicht zu durchschauen. Wenn die Schüler die Aufgabe bekommen einen 500 Wörter Aufsatz über Elon Musk zu schreiben und das machen alle mit ChatGPT wird jeder fast den gleichen Aufsatz abgeben. Im Endeffekt ist es doch nach wie vor eine riesige Datenbank die die Suchanfragen in vorgegebene Formulierungen ausgibt. Und das nicht einmal für die letzten 2 Jahre. (Writesonic verwendet auch aktuelle Daten und ist auch etwas gesprächiger bei heiklen Themen :hehe: - zahlungspflichtig)

Was ich aber schon denke: Wir werden online und in Firmen noch mehr mit Datenmüll überschwemmt! Jeder kann jetzt Texte usw am Fließband produzieren.

Aber wie es sich auf unser Hobby auswirkt? Ich denke vorerst gar nicht so viel. Es wird ein weiteres nützliches Tool sein, dass man da und dort einsetzen kann wie google bis jetzt, aber sonst nichts. Vielleicht wird das Reisen in (unbekannte Länder) damit noch einfacher und es wird noch mehr Touristen geben.
 
        #66  

Member

Der Verteidigungsminister Deutschlands ist zurzeit Annegret Kramp-Karrenbauer...:bae:


Ja, ok! Die ChatGPT Datenbank reicht nur bis zum Jahr 2021 ...
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Schüler die Aufgabe bekommen einen 500 Wörter Aufsatz über Elon Musk zu schreiben und das machen alle mit ChatGPT wird jeder fast den gleichen Aufsatz abgeben.
Wenn du GPT mit dieser kurz formulierten Antwort fütterst, und du dann die zuerst genannte Formulierung wählst, dann werden die Ergebnisse sehr gleich sein. Wenn du aber selbst in die Frage mehr Kontext einspeist, wirst du auch eine wesentlich unikatere Antwort bekommen.

Aber klar, wir stehen noch am Anfang. Antworten zu aktuellen Themen braucht man nicht zu erwarten. Es gibt aber auch Bereiche da spielt die Aktualität keine große Rolle.

Hier hat ChatGPT eine Jura Prüfung der Universität Minnesota mit einer 3+ bestanden:

 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
ich wüsste nicht, dass ChatGPT überhaupt Thai kann. Hast du dazu Infos?
Einfach fragen. :)))


kannst du deutsch in Thai übersetzen?

Ja, ich kann Deutsch in Thai übersetzen. Was möchtest du gerne übersetzen lassen?



Ich mag Bier trinken


"Ich mag Bier trinken" würde in Thai "ฉันชอบดื่มเบียร์" heißen.



kannst du das auch in phonetischer schrift zeigen?



Sure, "Ich mag Bier trinken" would be transliterated as "chǎn chô̂p dêu bia" in Thai phonetic script.


Macht schon Spaß :) Ich würde jetzt zwar sagen das heisst Pom chop deum/gin bia. Aber, dass ich ein Mann bin kann es ja nicht wissen.
Und trinken wird m.e. mit einem "m" am Ende gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #69  

Member

Kurz OT:

@BigKingTon falls noch nicht bekannt so translator bots gibt es für line. Funktioniert sehr gut. Man muss aber noch eine Gruppe machen mit dem bot uns dem Gesprächspartner dann übersetzt der alles rüber und nüber, hoch und runter.

Nutzen scheinbar auch schon eine Menge Leute.

Anhang anzeigen 0D807682-02E0-4E06-A39A-F512EC82FD21.jpg
 
        #70  

Member

Gibt es einen Alexa Skill mit ChatGPT als Backend?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten