Ich berichte mal ein paar Sachen aus meinem Hospitel (Hotel Isolation) -> Thailändische Wortschöpfung aus Hospital und Hotel
Am 14.01. wurde ich ich mittags von einem Krankenwagen in meinem Hotel abgeholt. Die Rezeption hatte mich schon 7 Uhr morgens rausgeklingelt und die freudige Nachricht überbracht, vermutlich aus Angst, dass ich nicht bei irgendeinem Ausflug bin. (Da haben die tatsächlich Glück gehabt, mein Ausflug zum James Bond Felsen etc. war nämlich einen Tag nach hinten verschoben worden, sonst wäre ich schon um 5 Uhr morgens weg gewesen... das Theater hätte ich eigentlich gerne gesehen.) Und das Ergebnis hat auch lange gedauert, laut Betreff war die Email im Spam Ordner, da hätten sie die eigentlich gerne lassen können. Den Ausflug über Getyourguide konnte ich übrigens in einen Gutschein umwandeln.
Dann ging es endlich los. Mit Blaulicht, Tatütata und Top Speed! Wäre es nicht alles so Scheiße, könnte man eigentlich daran Spaß haben, aber es ist eine Geschichte die fürs Leben bleibt... Ankunft Hotel. Die wollen mich nicht, sind schon voll, naja, mir egal, weiter geht die wilde Fahrt... (das ich nicht ins Krankenhaus komme, hatte mir der Hotelmanager vorab schon gesagt, Krankenhaus in Takuapa (nördlich von Khaolak) ist voll, vielleicht hat der auch noch mehr organisiert? (vielleicht kommt da später noch eine Verschwörungstheorie von mir?

). Bei 2. Laden angekommen hat der Krankenwagenfahrer dann Erfolg. Aufnahme durch den Hotelmanager und eine Krankenschwester. Größe, Gewicht, Alter, Blutdruck messen, Blutsauerstoff und Fieber. Oh 38 Grad, wo kommt das jetzt her, ich hatte vor 10 Minuten noch im Hotel gemessen, da war es unter 36 Grad... naja die müssen ja irgendwas eintragen und für die Versicherung ist das sicher auch vorteilhafter wenn es erhöht ist.
10 Tage muss ich bleiben, morgens und abends Fieber, Blutsauerstoff und Blutdruck messen. Dafür bekommt man dann ein Starterkit zusätzlich mit Alkohol zum desinfizieren und medizinischen Masken. Na toll. Das Zimmer ist ok und ich erfahre auch, man darf raus, das hört sich gut an, aber nur hinter dem Haus einen Weg hoch und runter laufen. Dazu später vielleicht noch mehr Geschichten. Thailändisches 3 Sterne Hotel eben, bei uns wohl eher 2 oder 1,5 Sterne und ohne HOSPITEL würde das Ding sehr wahrscheinlich auch leer stehen. Dann erst mal selbst mit dem Alkohol Spray das Zimmer etwas desinfizieren, dann hab ich wenigstens was zu tun. Bald danach kam auch schon Abendessen. Insgesamt habe ich am 1. Abend noch meine 10000 Schritte voll gemacht, keine Ahnung, wie oft ich im Zimmer hin- und her gelaufen bin. Kommunikation mit der Nurse und dem Hotel läuft über WhatsApp oder über Line.
Meine Auslandsreiseversicherung konnte ich telefonisch zuerst nicht erreichen. Da kam immer mit 0049 ich rufe im Iran, super, haben die jetzt da Ihren Hauptsitz hin verlegt...

mit +49 ging es dann aber und trotz 24 Stunden Hotline und mehreren Versuchen immer nur in der Warteschleife, tolle Hotline, was bringt mir das wenn ich wirklich einen Notfall hätte? Muss ich dann erstmal mit 50 bis 100 Euro Telefonkosten in Vorschuss gehen. Habe dann irgendwann aufgegeben und eine Email geschrieben. Da kam direkt eine Standardemail, tut uns Leid, wir haben gerade sehr viel zu tun. Ups, vielleicht gibt es gerade irgendwo eine Pandemie und die haben es noch nicht mitbekommen... Bis heute immer noch keine Antwort, aber gut am Wochenende haben vermutlich noch ein paar Leute geschrieben, egal, Vorgang ist gemeldet und registriert und damit habe ich meine Schuldigkeit erstmal getan. Diskutieren kann man auch später noch. Das Internet im Hotel ist übrigens Mist, gut das ich eine Sim Karte habe.
Mal gucken ob ich später noch ein paar Fotos hoch geladen bekomme, aber jetzt muss ich erst wieder was für mein Schrittkonto machen!