Thailändisch lernen

DACH --> TH Das neue E- Visa ohne Aufkleber ab 22.11.

        #361  

Member

Anfang der Woche hatte ich alle Unterlagen zusammen und habe mein Long-Stay-Visum O-A Multiple beantragt.
Mit Hilfe der Beschreibung auf YouTube ging es einigermaßen.

Unterlagen:
Polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitsbescheinigung vom Arzt unterschrieben, (der schaut noch nicht mal richtig drauf und gibt mir Unterschrift und Stempel), Krankenversicherung für ein Jahr mit monatlicher Zahlung und nach meiner Rückreise problemlos kündbar, sowie Einkommensnachweis.

Am Dienstagnachmittag kam eine Mail, dass noch Unterlagen fehlen würden.
Gefordert wurde der Rentenbescheid, welchen ich eigentlich schon hochgeladen hatte.
Für meinen Finanznachweis hatte ich aus mehreren PDF eine einzige gemacht, welche mit einem Deckblatt, wo die einzelnen Posten aufgeführt waren, begann, gefolgt von dem Rentenbescheid und den Kontoauszügen der letzten drei Monate.
(Bei den Kontoauszügen hatte ich alle nichtrelevanten Posten, sowie die Anfangs- und die Endsumme durchgeixt.

Also am Mittwochmorgen den Rentenbescheid separat und erneut die Zusammenstellung per E-Mail gesendet.

Heute Morgen kam per Mail die erfreuliche Nachricht „Approved“ mit der PDF-Datei als Anhang. 😊
 
        #362  

Member

Danke. Hab O-F. Werde es dann mal bei der Immi versuchen.
 
        #363  

Member

Member hat gesagt:
Krankenversicherung für ein Jahr mit monatlicher Zahlung und nach meiner Rückreise problemlos kündbar,
Welche hast Du jetzt. ADAC muss jährlich bezahlt werden.
 
        #364  

Member

Member hat gesagt:
Welche hast Du jetzt. ADAC muss jährlich bezahlt werden.
Habe ReisePolice.com angerufen. Die Herrschaften sind sehr nett und hilfsbereit.
Habe denen erklärt, dass ich beim ersten Mal nur sechs Wochen bleibe und im Frühjahr erneut verreise. Die wussten auch sofort, dass ich außer der Versicherungspolice noch ein Zertifikat benötige.
Daraufhin haben sie ein Paket für mich geschnitzt…
Man bekommt einen Buchungs-Link, (weiter unten in der Mail), zugesendet.
Bei mir ist es die Hanse-Merkur geworden, welche dort günstiger ist, als direkt bei der Versicherung abzuschließen.
Die Kündigung geht auch über die Agentur.
Man mailt nur das Flugticket und die Reisepass-Seite mit dem Ausreisestempel und gut ist.
 
        #365  

Member

Kurzer Visa-Bericht

Vor etwas über einer Woche habe ich mein Visum, 60 Tage mit einer Einreise, in Berlin beantragt.
...und schon ist es da. :)
Im nachhinein ziemlich easy alles. Nachfragen gab es nicht.

Nervig fand ich beim hochladen der Fotos ( Pass, Perso ... ) immer wieder die Meldung kam das die Qualität Kacke wäre und/oder nicht lesbar. Nach gefühlten 20 neuen Pics habe ich einfach eines, trotz negativer Meldung, dringelassen.

Was mir im Vorfeld etwas Sorge machte war das ich, nach vier Tagen BKK im Hotel, in meiner eigenen Wohnung leben würde. Auch das war kein Problem. Die Buchung für BKK hochgeladen und mein Chanot für die restliche Zeit.
Einige hatten wohl ein Problem mit angemieteten, privaten Wohnungen. Mit eigener Wohnung ist es, wie gesagt, kein Problem.
Passt.

Eine Frage habe ich aber und bevor ich die Botschaft bekloppt mache:

Date of grant: 07 November 2022
Visa must be used by: 04 February 2023
Length of stay in Thailand: 60 days

Das soll heißen das ich zwischen dem 7.Nov. und dem 4.Feb. "angetreten" sein muss und nicht das mein Visum vom 7. bis 4. gültig ist ?!
Wäre doof weil wir vom 10.12.-05.02 in LOS sein wollen.
Hatte ich aber auch in den Antrag geschrieben.
 
        #366  

Member

Member hat gesagt:
Das soll heißen das ich zwischen dem 7.Nov. und dem 4.Feb. "angetreten" sein muss und nicht das mein Visum vom 7. bis 4. gültig ist ?!
Dein Visum ist bis am 4.2. gültig. Wenn du am 3.2. einreist kannst du 60 Tage, bis am 2.4. bleiben..Du darfst zwischen dem 7.11. und dem 4.2. einreisen..
 
        #367  

Member

@gabbiano
Vielen Dank :tu:
Denn brauche ich die Embassy nicht zu nerven.
 
        #368  

Member

Member hat gesagt:
Denn brauche ich die Embassy nicht zu nerven.
Ich bin mal mit dem Non-Immigrant-O 4 Tage vor Ablauf eingereist und blieb dann 4 Monate in Patong..
 
        #369  

Member

Ich habe gerade das Thai E Visa Non O einmalige Einreise v. Konsulat Muenchen nach 22 Tage Bearbeitung erhalten und nur deshalb habe ich mich nach erfolgreicher Bewilligung entschieden meine Erfahrungen zu schildern.

Ich hatte bislang das Non O oder davor Touri Visa zuvor öfters per Post über die Botschaft in Berlin oder das Konsulat in Stuttgart erledigt. Beim Thai E Visa geht es zwingend nach dem Wohnort. Ich wohne in Bayern (klar fast in BW mit Neu-Ulm nur eine kurze Bruecke rüeber bin ich in Ulm), deshalb ist aber nun München zustaendig.

Ich kenne ja die Formulare und den ganzen Papierkram aus den vorherigen Visa Beantragungen.

Jetzt kommt es mir aber auf meine Hilfestellung an deshalb auch mein Eintrag. Ihr müsst alle Dokumente erst mal mit dem Smartphone photographieren und dann im E-Visa hochladen.

Hoert sich einfach an ist in der Praxis unheimlich kompliziert. Bsp. die Declarcations hatte 155 KB , Reisepass 1 Seite 278KB usw. Beim Hochladen im E Visa kam die Fehlermeldung die jeweilige Anlage darf nur 100 MB haben.

Klar komprimieren. Aber wo ? Nach langer Suche habe ich ein kostenlosen Programm gefunden wo das auch mit der Anzahl der Dokumente kostenlos durchführt. https/tools.pdf24.org/de

Ich habe alle Dokumente erfolgreich komprimiert und wieder im Thai E Visa hochgeladen.

Erneute Fehlermeldung. Upload only JPG oder JPEG.

Jetzt aber das Gute. Ihr koennt das komprimierte Photo ueber den bisherigen Tool https/tools.pdf24.org/de auch in JPG umwandeln und ENDLICH wurde die hochgeladenen Photos im Antrag akzeptiert.

Ich konnte die Photos im endgüeltigen Antrag nicht mehr drehen d.h. die waren teilweise seitenverkehrt wurden aber akzeptiert.

Beim Non O einmal. Einreise wurde keine Jahresversicherung gefordert sondern nur für meine 5 Monate. Habe AXA Tarif ARE abgeschlossen und bekam die Bestätigung in Englisch.

Meine Planung ; Beim Non O einmalige Einreise muss ich nach 90 Tage zwingend raus (bin in Phuket). Dann f. 16 Tage Flug nach Penang mit 20 kg Gepaeck ca. € 130 hin und zrk. u. danach 45 Tage on Arrival per Flug kein Problem Einreise in Thailand. Ich will kein Tagestripp in Penang machen sonst muesste ich in Phuket auf der Immi Nummer ziehen Wartezeit, Formulare besorgen u. f. 30 Tage 1900 Baht Verl. bezahlen.
 
        #370  

Member

Member hat gesagt:
sonst muesste ich in Phuket auf der Immi Nummer ziehen Wartezeit, Formulare besorgen u. f. 30 Tage 1900 Baht Verl. bezahlen.
Das ist ja schrecklich. Das ist doch genauso wie bei uns auf dem Amt..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten