Member
Member hat gesagt:Und wie hätten sich die Demonstranten verhalten sollen?
Die Regierung wartet doch nur darauf, dass die Demonstranten gewalttägig werden.
Die Demonstranten hätten sich nicht besser verhalten können.
Die Bilder gehen heute um die Welt. Eine überwiegend junge und friedliche Protestbewegung wird von der Regierung mit Hilfe von Wasserwerfern und Tränengas aufgelöst.
So sehe ich es eigentlich auch und würde deinem zweiten Post mit dem "robusteren" Auftreten ein wenig widersprechen. Wenn man mal nach Hong Kong schaut, da kann man sehen wie Demonstranten mit martialischer Ausrüstung in den Kampf gegen die Ordnungskräfte ziehen. Ich denke die Thais werden auch langsam aufrüsten und mehr Schirme dabei haben, ABC Masken tragen, Schutzschilder usw. Aber dadurch können dann Bilder erzeugt werden, die immer weiter vom friedlichen Protest abweichen.
Die Lage der Menschen in Thailand ist auch eine wesentlich entspanntere als die der Menschen in Hong Kong und dadurch ist auch weniger Hass und Gewaltbereitschaft im Spiel. Sie bekommen ja keine neues politisches System aufgezwängt, sondern haben von ihrem alten System genug.
Ich bin da eher für kreative Protestformen als für einen Bürgerkrieg-Light. Ich pauschalisiere und übertreibe jetzt mal absichtlich etwas. Wenn bei Asiaten die Stimmung umschlägt, dann wird ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Verstand gekämpft.
Member hat gesagt:Was auch typisch für Thailand ist, ist die Tatsache, dass kleine Vorfälle bereits überdramatisiert werden.
Sobald ein Demonstrant von einem Polizisten geschubst wird, heißt es gleich, dass die Regierung Gewalt anwendet.
Die Demonstranten müssten etwas "robuster" und entschlossener auftreten.
Auch in der anderen Richtung. Wenn ein Polizist angegangen wird, kann das Bilder erzeugen die sehr schnell gegen die Demonstranten verwendet werden können und eine Rechtfertigung für hartes Vorgehen mandatieren.