Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #91  

Member

Member hat gesagt:
Und wie hätten sich die Demonstranten verhalten sollen?

Die Regierung wartet doch nur darauf, dass die Demonstranten gewalttägig werden.

Die Demonstranten hätten sich nicht besser verhalten können.
Die Bilder gehen heute um die Welt. Eine überwiegend junge und friedliche Protestbewegung wird von der Regierung mit Hilfe von Wasserwerfern und Tränengas aufgelöst.

So sehe ich es eigentlich auch und würde deinem zweiten Post mit dem "robusteren" Auftreten ein wenig widersprechen. Wenn man mal nach Hong Kong schaut, da kann man sehen wie Demonstranten mit martialischer Ausrüstung in den Kampf gegen die Ordnungskräfte ziehen. Ich denke die Thais werden auch langsam aufrüsten und mehr Schirme dabei haben, ABC Masken tragen, Schutzschilder usw. Aber dadurch können dann Bilder erzeugt werden, die immer weiter vom friedlichen Protest abweichen.

Die Lage der Menschen in Thailand ist auch eine wesentlich entspanntere als die der Menschen in Hong Kong und dadurch ist auch weniger Hass und Gewaltbereitschaft im Spiel. Sie bekommen ja keine neues politisches System aufgezwängt, sondern haben von ihrem alten System genug.

Ich bin da eher für kreative Protestformen als für einen Bürgerkrieg-Light. Ich pauschalisiere und übertreibe jetzt mal absichtlich etwas. Wenn bei Asiaten die Stimmung umschlägt, dann wird ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Verstand gekämpft.

Member hat gesagt:
Was auch typisch für Thailand ist, ist die Tatsache, dass kleine Vorfälle bereits überdramatisiert werden.
Sobald ein Demonstrant von einem Polizisten geschubst wird, heißt es gleich, dass die Regierung Gewalt anwendet.

Die Demonstranten müssten etwas "robuster" und entschlossener auftreten.

Auch in der anderen Richtung. Wenn ein Polizist angegangen wird, kann das Bilder erzeugen die sehr schnell gegen die Demonstranten verwendet werden können und eine Rechtfertigung für hartes Vorgehen mandatieren.
 
        #92  

Member

Mit der Kleidung würde er auch auffallen, wenn er kein Kini wäre.
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Wäre doch lustig die Protestierenden "bewaffnen" sich mit Wasserpritzpistolen? ala Songkran machen etwas party.
Vielleicht fügt der ein oder andere etwas scharfe chili sauce rein.
Wasserwerfer gegen Spritzpistolen.
Daran erkennt man die Kräfte relationen.

Hier mal ein Königsbild

Bild entfernt!
Kakao
Sorry, aber so ein blöder Kommentar.
 
        #94  

Member

Heute ist wieder eine Demo angesetzt
Zeit:16.00
Ort: noch unbestimmt

Zeitungen berichten auch schon

 
        #95  

Member

Die Organisatoren der Demo lernen doch immerhin dazu.

Für die heutige Kundgebung werden die Leute aufgefordert, eine Stunde vor Beginn an ihrer nächstgelegenen BTS-Station auf Instruktion zu warten.

Was aber, wenn die Regierung ebenfalls dazugelernt hat und um 15 Uhr die BTS still legt?

Spannend!

 
        #96  

Member

Heute soll auch eine Protestaktion in Pattaya am Bali Hai Pier stattfinden. Auch in Deutschland, Berlin und Köln sind Aktionen geplant.
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Da liegst du falsch. Wie der heutige Tag gezeigt hat, hat die Regierung keinesfalls darauf gewartet, sondern ist proaktiv selbst gewalttätig geworden.
Und dieses Szenario hätte die Bewegung voraussehen müssen.

Das Kräfteverhältnis war unausgeglichen, kann aber nie ausgeglichen sein. Wenn die Demonstranten gewalttätig werden oder gar Waffen einsetzen, fährt das Militär mit z.B.Schützenpanzern auf.....
In einer offenen Konfrontation können sie nicht gewinnen, sonder nur einen Sieg verzeichnen indem sie friedlich und gewaltlos bleiben und genau diese Bilder um die Welt gehen. .....

Voraussehen ist leicht gesagt, das sind junge Leute die vermutlich über keinerlei strategische und taktische Ausbildung verfügen oder gar praktische Erfahrung damit haben.

Aber auch die wachsen mit ihren Aufgaben.
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
junge Leute die vermutlich über keinerlei strategische und taktische Ausbildung verfügen
Die Proteste gehen zwar von Unis und Schulen aus. In der bisherigen Organisation lässt sich aber eine Art Kommandokette erahnen, die wohl nicht von unerfahrenen Studenten ausgeht.

Member hat gesagt:
Wenn die Demonstranten gewalttätig werden
Zum Glück waren sie bisher sehr friedlich unterwegs und ich hoffe, dass dies auch so bleibt. Es gab am ersten Tag einige Scharmützel, die aber von als Gelbhemden verkleideten Polizisten angezettelt wurden.
Heute gab es über Social Media von "Sponsoren" (?) der Bewegung verschiedene Aufrufe zu einer Eskalation, die auf grosse Ablehnung stiessen.

Es deutet jetzt einiges auf "Katze und Maus" hin, und das scheint mir eine gute Taktik zu sein.
Eine Linie der MRT wurde bereits stillgelegt. Sollte die andere sowie die BTS folgen, wäre die heutige Aktion ziemlich flächendeckend entlang aller Linien.
Für die Polizei eine logistische Herausforderung.
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Was aber, wenn die Regierung ebenfalls dazugelernt hat und um 15 Uhr die BTS still legt?

Spannend!

Ich glaube sogar daß das ein Teil der Strategie der Demonstranten ist.
Wenn BTS und MRT still stehen , sind um diese Zeit gleich mal eine Million Menschen zusätzlich betroffen. Sand ins Getriebe streuen.....
 
        #100  

Member

Die sozialen Netzwerke in Thailand kochen. Nach der Wasserwerfer Aktion von gestern sind viele Thais richtig böse. Das lässt sich zumindest aus den Kommentaren schließen. Es wird in den sozialen Netzwerken auch zu Demos an anderen Orten im Land aufgerufen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten