Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #112  

Member

.... war nicht auch zu Tränengaszeug im Wasser der Wasserwerfer?🤮
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Es wird in den sozialen Netzwerken auch zu Demos an anderen Orten im Land aufgerufen.
in 17 Provinzen. Von Pattaya bis Chiang Rai..In Bangkok dürften die Demonstranten Probleme haben, die Versammlungsorte zu erreichen. Der öffentlich Nahverkehr (BTS) wurde lahmgelegt.
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
wieder einige Informationen

Wasserwerfer, Tränengas und im verschärften Fall Gummigeschosse sind bei Behörden vieler Länder probate Mittel, um unbewilligte Demonstrationen aufzulösen.

Von daher erachte ich den Einsatz der Polizei von gestern nicht als wirklich unverhältnismässig.

Auch wenn mein Herz für die Protestierenden schlägt und ich auf ihren Erfolg hoffe, finde ich das Wehklagen übertrieben und nicht am Platz.

Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Die Verhängung des Ausnahmezustandes und das Verbot von Ansammlungen mag diskutiert und in Frage gestellt werden. Aber die Massnahmen der Polizei waren dadurch legitim.
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
Wasserwerfer, Tränengas und im verschärften Fall Gummigeschosse sind bei Behörden vieler Länder probate Mittel, um unbewilligte Demonstrationen aufzulösen.
In Ländern mit einer Diktatur ja. Gegenüber friedlichen Demonstranten.

Member hat gesagt:
Von daher erachte ich den Einsatz der Polizei von gestern nicht als wirklich unverhältnismässig.
Gegenüber friedlich demonstrieren Menschen ist und bleibt es unverhältnismäßig.

Und Gewalt erzeugt immer nur Gegengewalt.
 
        #116  

Member

Mir scheint das Thema begleitet uns noch eine Weile...Es wäre einen eigenen Thread wert imho.
 
        #117  

Member

Es ist einfach furchtbar ungerecht und unverhältnismäßig wie die Thairegierung gegen die Demonstranten vorgeht. Es darf nie dazukommen, dass die stärkere Seite mit Gewalt reagiert. Denn gerade die stärkere Seite hat den Luxus sich auf ihre aktuell noch stärkere Position auszuruhen. Abzuwarten.

Dass es eskaliert in dieser Form ist ein klares Zeichen dafür, dass die Demonstranten Erfolg haben. Die Regierung zeigt Schwäche. Für alle die sich etwas tiefer mit der Thaikultur auseinandergesetzt haben sollten die Begriffe "jai yen" und "jai ron" nicht unbekannt sein. Es bedeutet kaltes Herz und heißes Herz. Während das kalte.. also "jai yen" angestrebt wird, wird das "jai ron" gefürchtet wie verachtet. Die Person die aggressiv laut wird und noch schlimmer körperliche Gewalt anwendet hat ein schlechtes Ansehen und verliert Respekt. Das was die "Affen" (damit meine ich eine bestimmte Gruppe von weißen, muskulösen Männern) z.B. in der iBar nicht verstehen ;)

Die Regierung - also Prayut - zeigt "jai ron". Das wird unabhängig der aktuellen politischen Einstellung der Thais einen besonderen Eindruck hinterlassen. Es löst jedoch auch Angst aus in den Menschen, da in deren Sozialisierung üblicherweise "jai ron" als unberechenbar und zerstörerisch gilt. Deswegen wird auch von allen Seiten sehr darauf geachtet, dass Konflikte in Bars und in der Öffentlichkeit schnell besänftigt werden. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Diese Sozialisierung wurde von der Militärjunta und auch davor aktiv genutzt um Menschen in Thailand "klein zu halten". Bei Razzien oder Polizeikontrollen scheint man häufiger "jai yen" als Ausdruck gehört zu haben von der Exekutive um klar zu machen, wie man sich zu verhalten hat. Bleibe ruhig, dann passiert dir nichts. Bleibe leise, dann wird nichts Schlimmes passieren.
Es wurde auch dazu genutzt um Demonstranten als "jai ron" abzustempeln. Eben auch die Bilder des am "Mob" vorbeifahrenden Königs sollten klar machen, dass die Demonstranten nicht friedlich im Sinne des "jai yen" agieren und so sozial diskreditiert werden. Der Unterschied ist jedoch aktuell, dass der König keinen großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. Während sein Vater - obgleich er auch die Junta am Ende unterstützte - gottähnlich verehrt wurde, hat sein Sohn dieses Ansehen bisher verspielt. Somit ist die Empörung eher nachvollziehbar und akzeptiert.

Das nun die Regierung gegen die Bevölkerung so vorgeht ist ein übliches Mittel. Wir müssen nicht nach China bzw. Hongkong schauen. Wir erinnern uns an "Black Lives Matters" und die berühmte Machtdemonstration Trumps mit seinem Bibelmarsch. Das betraf auch eine Gruppierung von Menschen die 100% friedlich auftraten. Schauen wir nach Europa, so sehen wir die Türkei im Gezi Park, Spanien/Katalonien, Frankreich und ..ups... Deutschland. Ich will jetzt nicht über die berühmten G5, G20 Demonstrationen sprechen, aber alleine die Angriffe auf Demos für eine bessere Bildung, Stuttgart 21 oder Hambacher Forst. Körperliche Gewalt, Tränengas und Wasserwerfer werden auch bei uns eingesetzt und nicht nur gegen den berüchtigten "Schwarzen Block", den man leider viel zu oft mit der "Antifa" gleichsetzt.

Ich will hier keinen Vergleich aufstellen, keine Relativierung aussprechen oder eine Debatte über Polizeigewalt auslösen. Mir geht es um einen Blick von "oben". Das was jetzt passiert ist eine übliche Eskalationsstufe bei politischen Protesten. Diese Mechanismen um den Versuch Macht zu erhalten oder Demonstrationen zu unterdrücken sind überall zu finden.
Man kann jedoch nicht die gleichen Strategien als Demonstrierende in jedem Land fahren. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit Ratschlägen. Man muss sich der politischen Lage, der Umgang mit Menschenrechten, der lokalen Gesetzgebung und auch der Sozialisierung bewusst sein.
Ein "Aufrüsten" der Demonstranten könnte fatale Folgen haben bei einer "militärisch sozialisierten" Regierung.
Ich denke die Demonstranten werden beraten werden durch unterschiedliche internationale Gruppierungen. Die Regierung wird auch beraten werden. Schlimmstenfalls durch China, wobei das ehrlich gesagt wenig Unterschied macht zu einigen "westlichen" Ländern. Der Moralische Kompass ist soweit von Menschenrechten abgerückt, dass selbst innerhalb der UN die klassischen "freiheitlichen" Länder "hypocrites" sind, wenn sie das Vorgehen von Thailand kritisieren.

Ich habe aktuell jedoch Hoffnung, dass das Ganze für Thailand bzw. für die Bevölkerung einen positiven Effekt haben wird. Ich stehe aktuell im Kontakt mit unterschiedlichen Freunden aus Thailand.
Meine "akademisierten" Bekanntschaften aus Bangkok und Chiang Mai, befreundete Musiker und auch Pattayakontakte. Während früher das vorsichtige Thematisieren von Politik bereits abgewürgt wurde. Gibt es jetzt keinen einzigen Kontakt, der den König und die Regierung in den Schutz nimmt. Bereits bei Beginn der Demonstrationen vor einigen Monaten gab es einen größeren Austausch. Die die nicht so gut Englisch sprechen, hatten es über den Translator versucht. Während vorher - wie bereits erwähnt- die Gesprächsversuche (nur interessiertes Nachfragen) weggelächelt wurden, wurde mir jetzt große Dankbarkeit entgegengebracht, dass ich mich für die Politik in ihrem Land interessiere. Ebenso habe ich mehrere Aufrufe bekommen Videos und Bilder in Deutschland mit meinen Freunden zu teilen, weil die Sorge groß war, dass die Regierung die Verbreitung zu unterdrücken. Die internationale Berichterstattung (Reuters, CNN, SZ, Taz etc..) sind recht gut und decken auch viele der Aussagen meiner Bekanntschaften ab, so dass ich aktuell glaube, dass die Sorge unbegründet ist. Jedoch wird Thailand bei vielen Ländern aufgrund von Covid keine Priorität haben, auch wenn Heiko Maas - wohlgemerkt nur in einer Fragestunde des Bundestages - sich zu der Situation geäußert hat.

Die sich rapide verschlechternde wirtschaftliche Lage Thailands - der informelle Sektor liegt fast brach, der formelle Sektor hat in vielen Bereichen "Kurzarbeit" (Keine Aufstockung durch den Staat bei weniger Bezahlung für die gleiche Arbeit oder bestenfalls weniger Bezahlung bei weniger Arbeitsstunden )- sorgt für großen Unmut. Die Studentenbewegung sorgt sich zurecht um ihre Zukunft und haben relativ wenig zu verlieren, da sie nicht den elitären Universitäten gehören (zumindest mir nicht bekannt), und bei gleichbleibender politischer Lage wenig Chancen auf gute Jobs haben werden. Das Verhalten des Königs in der Vergangenheit hatte ihn bereits vor der Krönung aus Sicht vieler Thais für den Posten diskreditiert. Auch wenn die Regierung alles daran legte ein anderes Bild von ihm vor der Krönung zu zeichnen. Die Demonstrierenden haben viele kluge und wichtige Forderungen neben einem Regierungswechsel und Veränderung der Monarchie. Der König hat nicht mehr die befriedende Position, die er innehaben sollte.

Die Zeichen stehen daher nicht schlecht. Jetzt geht es um einen langen Atem und um eine kluge Unterstützung aus dem Ausland.

My "0,8 baht"
 
        #118  

Member

Auf Anregung von @OB1985 haben wir einen eigenen Thread für dieses Thema eröffnet.

Bitte bleibt beim Thema und postet keinen Corona Scheiß hier.

Denkt auch an die Regeln was das Königshaus angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #120  

Member

@OB1985 Prayut hau ab, verschwinde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten