Thailändisch lernen

Der Anfang, die Mitte und kein Ende

        #51  

Member

So, damit das im Business Flieger Fred nicht untergeht und etwas ausser der Reihe vom normalen Leben passiert, schreibe ich das hier noch mal

Wie der eine oder andere C Flieger in dem betreffenden Fred ja schon gelesen hat, bin ich, eigentlich sind wir, zu einem kurzen Europa Trip eingeladen worden.
Leider ist May verhindert, denn sie muss Ihren Papa in der Zeit ins Krankenhaus nach Bkk verfrachten und dort anwesend sein.

Also mach ich mich alleine auf die Socken.

Bevor mein Freund (man erinnere sich an den Kalifornien Bericht, der Golf Direktor) die Reise organisiert hatte, hat er zum Glueck vorher noch mit uns abgecheckt ob das so in Ordnung geht, sonst haette er fuer May unnoetig Geld ausgegeben, trifft zwar keinen Armen, aber trotzdem...

Also der Trip in etwa so, mit einigen Unbekannten und Geheimnissen von Seiten des Freundes :eek: Brite halt ;-)

Flug von Trang nach DMK mit dem letzten Flieger

Eine Nacht im Novotel Susibum, endlich schlafe ich mal da, nicht nur als besseren Duschraum genutzt :mrgreen:

Um 13 Uhr am naechsten Tag dann mit Swiss Air in C nach Zuerich

Zwei volle Tage in Zuerich verbringen, keine Ahnung welches Hotel oder was sonst ansteht :rolleyes:

Dann nach Berlin fuer drei Tage, kenne die Stadt nur vom wegsehen vor vielen Monden, war mal kurz da... Bin gespannt ob sich mein damaliger Eindruck veraendert.

Von Berlin wird nach London mit BA geflogen fuer 4 Tage, werde da bei ihm in Kensington wohnen.

Von London dann irgendwie nach Glasgow, habe keinen Schimmer wie und mit was...gehe von Zug aus, hoffentlich nicht ueber Hogwarts :jil:
Nach drei Tagen dann Flug nach Dublin, da noch ein paar Tage verbringen bevor es dann ueber Zuerich (Abendflug) nach Bkk geht.
Am Ankunftstag mit dem letzten Flieger von DMK wieder heim.

Kurz alles waschen und ein paar Tage spaeter geht die USA Tour los

Aufregend genug? :mrgreen:
 
        #52  

Member

@doclec Ich wollte nix in Deinem Fred zumuellen weil ja jeder andere Erfahrungen mit seiner Holden macht.

Wenn die Frauen aus ihrer gewohnten Umgebung "herausgerissen" werden und in ein komplett fremdes Land kommen, kann ich mir gut vorstellen das die Umstellung sehr schwer fallen kann. Vor allem bei denen (den meisten?) die absolut keine Erfahrungen mit dem Ausland haben, weder mit Reisen noch mit dort leben.

Umgekehrt geht es "uns" Maennern wahrscheinlich auch nicht viel anders von jetzt auf gleich hier zu leben. Da knallen auch zwei Welten aufeinander wenn die Wochen des normalen "Urlaubs" mal vergangen sind.

Es gibt genug Geschichten der in TH ansaessigen Steintischbelagerer, die sich ueber jeden Mist auslassen wie doch alle(s) Scheisse sind und ist, das kann jeder irgendwo nachlesen und unfreiwillig an den Brennpunkten mithoeren...

Als ich hier nach TH gewechselt bin in grauer Vorzeit im Alter von sweet thirty :mrgreen:, ist mir das, wie jeder "Hauruck jetzt kommt der Landvogt" Expat, auch schwer gefallen hier mit der Arbeitswelt klar zu kommen.
Selbst im 5 Sterne Betrieb versteht nicht jeder Englisch (schon garnicht im back office) und wenn, nicht mehr als das was ueber die uebliche berufliche Konversation heraus geht.
Wenn man Aufgaben vergeben hat, gab es ein nicken "ok/krub/kha, boss" und es passierte...........
gar nichts, oder was halb gares

Also hat man hier zwei Moeglichkeiten...den zwei Jahre, oder was auch immer Vertrag, hier aussitzen und die Karawane zieht weiter, oder einen Weg finden hier zu "ueberleben".
Man muss sich klar machen das die Thais sich nicht fuer Dich aendern, genausowenig kann ein(e) Thai erwarten das sich ganz DACH fuer sie aendern wird.

Das erstmal um zu schildern das es alleine schon schwierig ist hier einen Fuss auf die Erde zu bekommen, die Rentner unter uns kommen ja meist gleich zum zweiten Teil, dem der Partnerschaft.

Naturgemaess haben die Geschichten der gescheiterten einen Loewenanteil die verbreitet werden, deshalb fallen die gluecklichen Partnerschaften bei den Unglaeubigen und Frustrieten meist unter die Kategorie "Maerchenerzaehler", "Pantoffelheld", "Klar die bezahlst Du ja auch damit sie brav ist" und bla bla
So aehnlich wie bei tripadvisor...da werden von den Einmalpostern eher die schlechten Hotels gepostet als die, die sie toll fanden, oder da werden andere Poster als bloed diffamiert weil diese das Hotel toll fanden und sie eben nicht...

Ich schweife ab :mrgreen:

Also wie das bei uns am Anfang lief kann man ja auf den ersten Seiten dieses Freds nachlesen.

Hier nochmal die kuerzeste Kurzzusammenfassung.....

Ich hatte ja damals schon laengere Zeit in TH gelebt, ein paar Partnerschaften hinter mir, sowie May auch.

Sie war frueher fuer laengere Zeit in NZ auf der Sprachschule, ist schon viel ins erweiterte Asiatische Ausland gereist, nach der Sturm und Drang Zeit nennt sie sehr gut gehende Betriebe ihr eigen.
Meine Wenigkeit haelt sich seit Urzeiten im Ausland auf, in der Vergangenheit Mllionen $ Betriebe geleitet.

Vielleicht koennte man so etwas "sich auf Augenhoehe begegnen" nennen, ich weiss es nicht.
Vom gesellschaftlichen Status vielleicht schon, trotzdem sind es immer noch zwei verschiedene Kulturen.

Fast forward.......

Sie hat mich vor fuenf Jahren geheiratet, davor waren wir schon ca. drei Jahre zusammen.
Waehrend der "Freihzeit", vor allem in den Anfangsjahren, ging es eher darum die Eltern zu ueberzeugen, sie sind alles andere als Fremden feindlich, Skepsis war natuerlich da.

Faster Foward in die Gegenwart

Kurz gesagt es gibt keine Reiberreien, sie geht ihrem business nach, ich mach mir nen Lenz :mrgreen:

Jeden Morgen steht sie um 6 Uhr auf... ich um 7, dann irgendwann vor 9 Uhr geht es zum Fruehstueck in die verschiedenen Dim Sum Laeden mit den Eltern die auch noch zwei Apotheken haben, am Sonntag daheim.
Sie faehrt dann zur Arbeit, ich wieder heim, bis etwa 11 Uhr fege ich mal durch, an 2 Tagen der Woche kommt eine maid fuer die Waesche und den Grossputz.
Zum Mittag rufe ich entweder bei foodpanda an und lass mir was bringen, oder ich fahre zu Robinson und suche mir da was. May bleibt im Geschaeft und isst dort was.
Nachmittags lungere ich auf der Terrasse rum, dann ist die Sonne hinter dem Haus verschwunden, zwischendrinn giesse ich die Pflanzen im Garten. Richtige Gaertner kommen 2x im Monat zum schneiden, maehen, usw.
Um etwa 19 Uhr macht May Ihre Laeden zu, kommt heim und sie kocht entweder (selten), oder wir fahren raus zum Essen (oft).

2, 3x mal die Woche gehe ich Vormittags Tennis spielen und an anderen Tagen im oeffentlichen Bad schwimmen.

So kriegen wir beide unsere Zeit gebacken :mrgreen:

Sonntag ist kompletter Familien Tag, da fahren wir entweder mal nach Had Yai ins Central, nach Nakhorn, nach Ao Nang mit Papa und Mama, ab und zu mit Party B (USA here we go again Bericht), wenn die Lust haben.

Vielleicht weil wir nicht die ganze Zeit aufeinander hocken geht alles Hand in Hand, vielleicht geniessen wir die gemeinsamen Zeiten dann intensiver (Kurztrips, Auslandstrips, Wochenenden), vielleicht weil wir absolut keinerlei Geldsorgen haben, deshalb gibt es bei uns keinen Streit.

Durch meine Wenigkeit (ich hab es gerne aufgeraeumt) und die maid sieht das Haus auch nicht wie nach einem Bombenangriff aus, von daher hat May auch keine Last mit der Hausarbeit nach der Arbeit...auch gewoehnlich ein Grund fuer Streit.
Sie bezahlt ihre KK Rechnungen, ich meine, wenn was zusammen angeschafft wird, Tickets, Hotels, usw. gebucht werden, kommt das aus der gemeinsamen Kasse.

Ich weiss es nicht ehrlich gesagt warum es so laeuft wie es laeuft, wir geniessen es jedenfalls :)

Mehr faellt mir nicht ein... Hoffe dies gab noch einen tieferen Einblick in das "normale" Leben @Sharky :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Angebot war 4 Millionen inklusive Budgets fuer Fliesen, Farben, Wasserpumpen und Filteranlage, alle Installationen, Warmwasser zentral aus einem Boiler auch fuer die Kueche, Netzwerk switch, Vorbereitung fuer Smart home, CCTV Kameras, Bad Amaturen, usw.
Die ganzen Sachen konnten wir uns aussuchen, die Qualitaet, sowie die Anbieter die wir wollten. Das wurde dann von den Sub-Handwerkern des Bueros verarbeitet. Lieferungen waren alle "just in time" so das auch kein Material lange liegen blieb.
Einzig Kueche 400k von Index, Klimaanlage 320k, Fenster/Schiebetueren von Baufen fuer 250k und eben der 150l zentraler Warmwasserboiler von Stiebel fuer 15k kamen extra.

Im Maerz letzten Jahres dann vom Moench den Tag geben lassen fuer die 1. Betonsaeule zu setzen, mit Opfergaben, usw, insgesamt wurden es 24 Saeulen die das Haus nun tragen.

Zuerst mal der Grundriss, es kamen noch ein paar Aenderungen dazu wie z. B. Outdoor Duschen fuer das Master- und das Gaestebad, es wurde im Endeffekt alles groesser als vorgesehen :oops:

Anhang anzeigen upload_2018-11-11_10-2-36.jpg
Gefällt mir immer noch, der Grundriss!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #55  

Member

@cnb1806

Schön, dass Du wieder geschrieben hast und vielen Dank für Deinen Thread. Besonders interessant fand ich den Bau von Eurem Haus, speziell auch die Dokumentation dazu. Ich bin zwar mehr der Typ, der lieber mietet als kauft, bzw. baut. Es kann sich immer etwas im persönlichen Bereich oder in der Umgebung ändern, dann ist man beim Mieten flexibler. Aber auch beim Mieten eines Objektes kann man leicht Details vergessen, die einem wichtig wären. Du hast da wirklich gut darüber nach gedacht 👍 und auch bei Miete kann man vor einer Unterschrift evtl. noch Dinge baulich ändern lassen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück für Eure Ehe und natürlich ganz viel Gesundheit!

Zum Thema "TAF" möchte ich bemerken, dass die verschiedenen Member auch nur den Querschnitt unserer Gesellschaft abbilden. Ich weiß nicht, wie es in ACH ausschaut, aber in D werden die gesellschaftlichen Probleme im Alltag (meine Meinung) immer größer und mehr. Deshalb gefällt es mir im Ausland mittlerweile auch immer besser. Wenn ich Berichte über z.B. Afrika lese, wildfremde Menschen zeigen sich dort wesentlich offener, aufgeschlossener und freundlicher, was schon positiv auffällt. Aber auch in TH, wenn man sich offen und freundlich gegenüber den Thais zeigt, bekommt man das Gleiche normalerweise zurück und hat keine Probleme.

Deshalb, zurück zum Querschnitt in D: Solange nur einige wenige versuchen, mit nicht passenden Kommentaren oder anderweitigen, zweifelhaften Methoden, einen Keil in diese doch famose Community zu treiben, sollte sich die Mehrheit davon nicht beeindrucken lassen. Es wäre sonst wirklich Schade darum... Deshalb würden bestimmt nicht nur ich solche Berichte wie eben von Dir vermissen.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
@cnb1806

Schön, dass Du wieder geschrieben hast und vielen Dank für Deinen Thread. Besonders interessant fand ich den Bau von Eurem Haus, speziell auch die Dokumentation dazu. Ich bin zwar mehr der Typ, der lieber mietet als kauft, bzw. baut. Es kann sich immer etwas im persönlichen Bereich oder in der Umgebung ändern, dann ist man beim Mieten flexibler. Aber auch beim Mieten eines Objektes kann man leicht Details vergessen, die einem wichtig wären. Du hast da wirklich gut darüber nach gedacht 👍 und auch bei Miete kann man vor einer Unterschrift evtl. noch Dinge baulich ändern lassen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück für Eure Ehe und natürlich ganz viel Gesundheit!

Zum Thema "TAF" möchte ich bemerken, dass die verschiedenen Member auch nur den Querschnitt unserer Gesellschaft abbilden. Ich weiß nicht, wie es in ACH ausschaut, aber in D werden die gesellschaftlichen Probleme im Alltag (meine Meinung) immer größer und mehr. Deshalb gefällt es mir im Ausland mittlerweile auch immer besser. Wenn ich Berichte über z.B. Afrika lese, wildfremde Menschen zeigen sich dort wesentlich offener, aufgeschlossener und freundlicher, was schon positiv auffällt. Aber auch in TH, wenn man sich offen und freundlich gegenüber den Thais zeigt, bekommt man das Gleiche normalerweise zurück und hat keine Probleme.

Deshalb, zurück zum Querschnitt in D: Solange nur einige wenige versuchen, mit nicht passenden Kommentaren oder anderweitigen, zweifelhaften Methoden, einen Keil in diese doch famose Community zu treiben, sollte sich die Mehrheit davon nicht beeindrucken lassen. Es wäre sonst wirklich Schade darum... Deshalb würden bestimmt nicht nur ich solche Berichte wie eben von Dir vermissen.

Vielen Dank

Das Haus ist wirklich schoen geworden, Grundstueckparzelle war ja vorhanden, von daher hat es sich geradezu angeboten zu bauen.
Condo mieten kam mal garnicht in Frage. Im Haus und ums Haus herum koennen wir machen was wir wollen, brauchen auf niemanden Ruecksicht nehmen und brauchen auch nicht irgendeinen Vermieter zu fuerchten das der die Miete erhoeht wie er grade Lust hat.

Zum Forum... und das wird mein letzter Kommentar zu dem Thema....

Es brauchte wohl einen etwas groesseren Knall zu der Zeit, damit sich es wieder normalisiert und zivilisiert.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
So, damit das im Business Flieger Fred nicht untergeht und etwas ausser der Reihe vom normalen Leben passiert, schreibe ich das hier noch mal

Wie der eine oder andere C Flieger in dem betreffenden Fred ja schon gelesen hat, bin ich, eigentlich sind wir, zu einem kurzen Europa Trip eingeladen worden.
Leider ist May verhindert, denn sie muss Ihren Papa in der Zeit ins Krankenhaus nach Bkk verfrachten und dort anwesend sein.

Also mach ich mich alleine auf die Socken.

Bevor mein Freund (man erinnere sich an den Kalifornien Bericht, der Golf Direktor) die Reise organisiert hatte, hat er zum Glueck vorher noch mit uns abgecheckt ob das so in Ordnung geht, sonst haette er fuer May unnoetig Geld ausgegeben, trifft zwar keinen Armen, aber trotzdem...

Also der Trip in etwa so, mit einigen Unbekannten und Geheimnissen von Seiten des Freundes :eek: Brite halt ;-)

Flug von Trang nach DMK mit dem letzten Flieger

Eine Nacht im Novotel Susibum, endlich schlafe ich mal da, nicht nur als besseren Duschraum genutzt :mrgreen:

Um 13 Uhr am naechsten Tag dann mit Swiss Air in C nach Zuerich

Zwei volle Tage in Zuerich verbringen, keine Ahnung welches Hotel oder was sonst ansteht :rolleyes:

Dann nach Berlin fuer drei Tage, kenne die Stadt nur vom wegsehen vor vielen Monden, war mal kurz da... Bin gespannt ob sich mein damaliger Eindruck veraendert.

Von Berlin wird nach London mit BA geflogen fuer 4 Tage, werde da bei ihm in Kensington wohnen.

Von London dann irgendwie nach Glasgow, habe keinen Schimmer wie und mit was...gehe von Zug aus, hoffentlich nicht ueber Hogwarts :jil:
Nach drei Tagen dann Flug nach Dublin, da noch ein paar Tage verbringen bevor es dann ueber Zuerich (Abendflug) nach Bkk geht.
Am Ankunftstag mit dem letzten Flieger von DMK wieder heim.

Kurz alles waschen und ein paar Tage spaeter geht die USA Tour los

Aufregend genug? :mrgreen:

Update !!!!!

Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber....

Auf anraten von May und meinem Schwager habe ich die komplette Europa Reise jetzt abgeblasen.

Wir haben ja noch die US Tour ab dem 19. Maerz vor und die moechte ich im Sinne aller nicht gefaehrden. Man stelle sich vor ich hole mir einen Schnupfen, die Grippe und wir koennen deshalb nicht auf's Schiff in Fort Lauderdale
 
        #58  

Member

Ist schon ein wenig skurril, das halbe TAF diskutiert darüber, ob sie ihre Thailand-Reise
antreten werden, oder nicht.
Wir, die wir hier leben, sagen unsere Europa-Trips ab.
Ich habe volles Verständnis für deine Entscheidung.
Fühle mich im Moment auch sicherer hier.
Wobei ich keine Angst vor der Infektion habe, sondern vor
dem Trouble beim reisen, den die ganze Hysterie verursacht.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Ist schon ein wenig skurril, das halbe TAF diskutiert darüber, ob sie ihre Thailand-Reise
antreten werden, oder nicht.
Wir, die wir hier leben, sagen unsere Europa-Trips ab.
Ich habe volles Verständnis für deine Entscheidung.
Fühle mich im Moment auch sicherer hier.
Wobei ich keine Angst vor der Infektion habe, sondern vor
dem Trouble beim reisen, den die ganze Hysterie verursacht.

Eben, bei uns in Trang is business as usual, gibt vereinzelt Leute die nach Masken fragen.

Ex-Kollegen traf es haerter, die waren seit Donnerstag in Berlin fuer die ITB, die versuchen jetzt wenigstens ein wenig Geschaeft zu kriegen mit denen, die auch dort "gestrandet" waren.
 
        #60  

Member

Sehr gut das Du weiterschreibst mit Deinem Bericht, ich lese ihn sehr gerne, bin durch den Bericht von Bartel auf Deinen gestossen. Im allgemeinen lese ich die Auswanderberichte mit grossem Interesse um Vergleiche anzustellen mit meiner etwas verunglückten Auswanderung vor 10 Jahren, wobei es hat sich bis heute alles zum Guten gewendet. Nochmals Danke für Deine Story, entgegen Deiner Aussage am Anfang, schreibst Du in einem guten Stil mit Humor und manchmal mit etwas Ironie. Weiter so.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten