Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

• Ersteller

Member

Meine Genehmigung der CAAT ist 2J gültig.
Hier habe ich einen Drohnen-Bericht über Phuket gefunden:

https://phuketastic.com/phuket-drohne/

Quelle: Drohne Thailand Genehmigung - Alle notwendigen Informationen!
Die Genehmigung ist ab Ausstellung 2 Jahre gültig, allerdings nur in Verbindung mit einer gültigen Versicherung.

Darüber hinaus ist das Fliegen unter anderem an folgenden Orten nur mit erteilter Sondergenehmigung erlaubt:
...
Inseln: viele Inseln (die zum Teil Marine National Parks sind) sind gemäß der AIP Informationen No Fly Zones,
dazu gehören unter anderem
Ko Chang, Ko Phayam, Ko Ra, Ko Phra Thong, Ko Surin Tai, Ko Surin Nua, Ko Tasai, Ko Born, Ko Similan, Ko Payang, Ko Phuket 90%, Ko Mai Thon, Ko Phi phi Don, ko Phaluai, Ko Samui, Ko Katen, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Khram Yai

Im Nachbarforum habe ich in meinem Drohnenthread CAAT-Dateien bekommen, die man mit Google earth öffnen kann. Die eine zeigt sämtliche Flughäfen, die andere alle anderen Flugverbotszonen an.
Die No-Fly-Zonen habe ich gecheckt, alles bis auf Flughafen ist ok. Es kann also losgehen..

Member

DJI hat für heute 15:00 Uhr MESZ eine Präsentation angekündigt mit dem Titel: „Eine Wendung in der Handlung“.

Mal sehen was da kommt.

Member

Gibt es hier Drohnen Experten? Die Mini 3 Pro ist gestern vorgestellt worden und alles hört sich echt Klasse an. Habe noch die Mini 1 und die ist für ab und zu ganz ok, aber ich schaue schon neidisch auf die Bilder und Videos von Kollegen die die 1 Pro oder die Mavic 2 haben.

Als Alternative wurde mir die Autel EVO Nano Plus genannt. Soll wohl besser sein als die Mini 2, aber ist sie auch besser als die Mini 3 pro?

Member

@chriboehm hast Du mal den YouTube Kanal von drohnen.de abonniert? Der stellt ja alle möglichen Drohnen vor und testet diese. Er vergleicht auch. Eventuell wirst Du da fündig. Denn er hat auch die jeweils neusten Drohnen schon vor Markteinführung zum Testen zur Verfügung.
Der Arthur Konze hat schon lange keine Drohne mehr vorgestellt.

Ansonsten registrier Dich auf www.drohnen-forum.de

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm hast Du mal den YouTube Kanal von drohnen.de abonniert? Der stellt ja alle möglichen Drohnen vor und testet diese. Er vergleicht auch. Eventuell wirst Du da fündig. Denn er hat auch die jeweils neusten Drohnen schon vor Markteinführung zum Testen zur Verfügung.
Der Arthur Konze hat schon lange keine Drohne mehr vorgestellt.

Ansonsten registrier Dich auf www.drohnen-forum.de
Hab jetzt einige Videos bei Reveal Rabbit geschaut. Die Mini3 Pro scheint ihr Geld wert zu sein. Einzig bei der Fernbedienung bin ich mir noch nicht sicher. Lieber die Alte mit dem Smartphone kombinieren oder die neue mit integriertem Bildschirm? Ein Kumpel meinte da gab es wohl Probleme, weil die Updates erst nach den Handyupdates rauskamen.

Member

Also die mit dem integrierten Bildschirm kostet ja schon fast 1000€ (als für die Mavic 3 oder die neuste Mavic Air).
Ob das die selbe ist mit dem neuen Occusync 3? So dass man die Drohne bis 15 km noch sicher steuern kann?

Member

Member hat gesagt:
Also die mit dem integrierten Bildschirm kostet ja schon fast 1000€ (als für die Mavic 3 oder die neuste Mavic Air).
Ob das die selbe ist mit dem neuen Occusync 3? So dass man die Drohne bis 15 km noch sicher steuern kann?
Wen interessiert das, es ist sowieso in den meisten Ländern gar nicht erlaubt. 15 KM ist wohl eher etwas für das Militär oder irgendwelche Behörden.

Member

@Kelle richtig. In D und den ganzen EU Ländern ist das offiziell nicht erlaubt.
aber man kann sich auch eine Genehmigung holen wenn man das Beruflich machen will.
Und es gibt auch noch andere Länder wo die Gesetzgebung nicht so streng ist.
Der Hersteller will möglichst alles abdecken. Die 15Km sind eine Maximal Angabe. Ich denke so weit hat der Hersteller das getestet.
Ob man das darf oder nicht interessiert den Hersteller wenig. Man kann es und das ist Werbewirksam.
auf der anderen Seite in einem Bergigen Gelände, oder wenn Häuser zwischen dem Piloten und seiner Drohne sind, dann kann so manche Verbindung Probleme machen.

Übrigens für die DJI Mavic 3 gibt es einen Aufsatz mit einer SIM Card. Also ein Modul mit dem es möglich ist die Drohne von überall auf der Welt zu steuern.

Das wäre doch was für die Home-Office Fetischisten :atze::borat2::bravo:

Member

Member hat gesagt:
@Kelle richtig. In D und den ganzen EU Ländern ist das offiziell nicht erlaubt.
aber man kann sich auch eine Genehmigung holen wenn man das Beruflich machen will.
Und es gibt auch noch andere Länder wo die Gesetzgebung nicht so streng ist.
Der Hersteller will möglichst alles abdecken. Die 15Km sind eine Maximal Angabe. Ich denke so weit hat der Hersteller das getestet.
Ob man das darf oder nicht interessiert den Hersteller wenig. Man kann es und das ist Werbewirksam.
auf der anderen Seite in einem Bergigen Gelände, oder wenn Häuser zwischen dem Piloten und seiner Drohne sind, dann kann so manche Verbindung Probleme machen.

Übrigens für die DJI Mavic 3 gibt es einen Aufsatz mit einer SIM Card. Also ein Modul mit dem es möglich ist die Drohne von überall auf der Welt zu steuern.

Das wäre doch was für die Home-Office Fetischisten :atze::borat2::bravo:
Ja Pilo ist klar aber für Leute wie uns ist das doch total uninteressant. Selbst wenn ich es dürfte würde ich nie auf die Idee kommen. Du etwa?
Ich wüsste nicht wo ich das gebrauchen könnte.

1200 m bin ich ja auch schon geflogen. Einfach eine Felswand gerade hoch. Die Drohne konnte ich schon nach 400 Metern nicht mehr sehen.

Aber die neue Mini3 Pro gefällt mir auch sehr gut.

Das ist natürlich eine mega Neuerung.

Advanced Pilot Assistance Systems (APAS 4.0) [4] detects objects in the aircraft's flight path in real-time. This allows DJI Mini 3 Pro to avoid obstacles, even in complicated environments.

Allerdings ist der Preis auch nicht von schlachten Eltern.

Member

Dieses APAS ist schon klasse. Bei der Mini3 Pro geht das aber anscheinend nur in 3 Richtungen.
Bei der Mavic 3 kannst Du die Drohne starten, dich markieren und das Verfolgungsprogramm starten. Dann fährst Du mit dem Fahrrad durch den Wald. Die Drohne wird jedem Baum ausweichen und dich sicher aufnehmen wie Du durch den Wald fährst.

so die Theorie und ein Beispiel Video von DJI. Ob ich das ausprobieren würde? Ich weiß nicht.

Ob die Mini3 Pro das auch kann? Vermutlich auch solange die Drohne vorwärts fliegt und Dich von hinten aufnimmt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten