Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #32  

Member

Die neue Reise Drohne schlechthin ist da .

ungültiger Link entfernt


Anhang anzeigen Mavic Air Entfalte deine Abenteuerlust.jpg

Auf dem Screenshot sieht man sehr gut wie kompakt das Teil ist .
Die Frage die mir sich jetzt stellt , bekommt man beim Security Check am Airport Probleme wenn man mit der Drohne in Thailand einreist ?

@tahjong weisst du vielleicht Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #33  

Member

Drohne im aufgegebenen Gepäck aber Akkus ins Handgepäck. Dann sollte das gehen.
Oder alles ins Handgepäck, denn bei der Einreise in Thailand hast Du ja keinen Security Check mehr.
Wenn Du über China oder Arabien reist musst Du sehen wie dort die Bestimmungen sind.
 
        #34  

Member

Interessanter Threat, ich schließe mich mal an weil ich auch 4K aufnahmen machen möchte beim nästen Trip.

Mal schaun was alles an Bürokratenwahnsinn auf einen Zukommt und ob man zur Registrierung der Drohne in TH womöglich nun auch Propellerabdrücke und Biometriefoto von der Drohne machen muss... lol.

Aber denke lieber alles absichern, schon am Flughafen bei nem Scan könnts ja teuer werden.

Alex
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Aber denke lieber alles absichern, schon am Flughafen bei nem Scan könnts ja teuer werden.
Wieso? Der Besitz als solcher ist doch in Thailand nicht geregelt.
Nur fliegen lassen darfst du das Ding nur mit Versicherung und Registrierung.
Beim Transport im Handgepäck sollte der Akku ausgebaut sein. Eine Sicherheitsverpackung für den Akku wäre da nicht schlecht.
 
        #36  

Member

Ok, ich dachte für Ausländer kann schon die Einfuhr ein Problem sein.

Mal schaun ob ich eine kaufe und registriere, mir ist das viel zu viel Heckmeck irgendwie. So wichtig ist die Fliegerei dann doch nicht.
Evtl. finde ich vor Ort jemand der für paar baht paar Flüge für mich macht die ich haben möchte, kommt sicher unterm Strich billiger und ich muss keine Versicherung bezahlen usw.

Alex
 
        #37  

Member

Hole den Thread mal wieder raus. Denn sei Freitag bin ich stolzer Besitzer einer DJI Mavic Air Fly More Combo in Rot.

Heute den Erstflug durchgeführt. War überrascht wie stabil das Teil in der Luft ist und wie einfach die bedienung ist. Ab 100 Meter Höhe hat die Verbindung zur Fernbedienung gewackelt.
Die drei Akkus alle leer gemacht. Aber an die 20 Minuten pro Akku bin ich nicht ran gekommen oder sie Zeit ist so super schnell vergangen.

Beim nächsten Flug probiere ich die diversen Flugmodis aus. Habe nun auch ne schnelle 128GB SD Karte drin. Denn mit der 16er haben die Videos im 4K Mode beim Abspielen ziemlich geruckelt.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Hole den Thread mal wieder raus. Denn sei Freitag bin ich stolzer Besitzer einer DJI Mavic Air Fly More Combo in Rot.

Mittlerweile hast du das Teil ja schon eine ganze Weile.
Wann wird es erste Testergebnisse und Videos geben?
 
        #39  

Member

Hallo @kelle, Ja Du hast Recht. Ich kann mal meine bisherigen Erfahrungen hier posten.

Inzwischen habe ich mir zu dem Teil noch einen „gescheiten“ Transport Koffer geholt:
Anhang anzeigen C3B8479B-E06B-4B64-A5AC-15D6CBC4AD71.jpg
Anhang anzeigen 4CA1AC60-9388-43A9-80DC-B1157B51713C.jpg
Dieser Koffer ist etwa 30 * 23 * 11 cm groß. Aber da passt alles rein. Auch der 4. Akku den ich mir ebenfalls noch dazu bestellt habe.
Zudem kann ich damit die Steuerknüppel an der Fernsteuerung draufgeschlagen lassen.

Dann noch die PolarPro Cinema Filter im dreier Set (4, 8 und 16) sowie einen UV Filter den ich immer dann einsetze wenn ich keinen Polfilter brauche.
Anhang anzeigen 5BC7389D-39E9-4829-82BA-675B529CCD85.jpg
Diese Filter sind wie so eine Art Sonnenbrille zu sehen. Je nachdem wieviel Licht draussen ist, würde die Automatik die Belichtung immer so regeln wie sie es braucht. Will ich jedoch bei 4K Aufnahmen und einer maximalen Frame Rate von 30 Bildern bro Sekunde einen Shutter Speed von 60 einstellen, dann wäre der Film selbst bei einer ISO Zahl von 100 (was das kleinst mögliche ist) total überbelichtet. Da müsste man mit dem Shutter Speed auf eine 500stel Sekunde oder noch mehr runter gehen. Dabei verliert man aber an Dynamik und Genauigkeit in den Bildern/ dem Film. Ebenso werden die Farben dann nicht mehr so deutlich und kräftig dargestellt. Setzt man nun den Filter davor (quasi die Sonnenbrille) davor dann funktioniert das.

Und noch einen KFZ Lade Adapter:
Anhang anzeigen 713378E6-94AF-469A-BD64-7BC2FF0F02AA.jpg

Mein iPhone 7 habe ich ja in so einer Otterbox drin. Und damit ich es an die Fernsteuerung abklemmen kann muss ich es da raus nehmen.
Dieses ständige rein und raus nervt mich etwas.

Nun habe ich ja dieses Oppo R15 Pro erstanden.
Das passt auch mit seiner Silikon Schutzhülle rein.
Aber leider leider, das kurze Anschlusskabel das dabei ist geht davon aus dass bei dem Mini USB Stecker die breitere Seite unten ist.
Bei dem Oppo ist die Mini USB Buchse aber genau anders herum verbaut.
Der Stecker von DJI ist aber ein Winkel Stecker. Daher passt das so nicht.
Ich kann aber ein anderes etwa 30cm langes USB auf Mini USB Kabel verwenden und in der Fernsteuerung einstecken.
Ein passendes kleines Kabel habe ich mir bestellt.

Dann habe ich eine Haftpflichtversicherung die International gilt (außer USA) und eine Deckungssummer von 3 Mio € hat für 39€ im Jahr gefunden und abgeschlossen.
Zudem habe ich die Kennzeichnungsplakette auf dem Kopter angebracht.
Denke mal damit habe ich für einen etwa 450 Gramm leichten Kopter meine Rechtlichen Pflichten erfüllt.
Ja noch die DFS App auf dem Handy damit ich weiss wo ich fliegen darf und wo nicht.

Besondere Regionen wie um Flughäfen, sind ja in einer speziellen Datenbank gespeichert, die von DJI in Verbindung mit der DFS gepflegt wird.
Dort wird der Kopter garnicht abheben falls ich mal mit ihm fliegen will.
Will ich aber dort trotzdem fliegen, brauche ich dafür eine entsprechende Ausnahmegenehmigung. Diese kann ich dann an DJI einreichen mit der Seriennummer meiner Drohne und der Genehmigung. Da muss dann auch drauf stehen wo und von wann bis wann. Dann kann DJI das in der Datenbank speziell für mich freigeben und dann könnte ich dort auch fliegen.


Ja, ich habe inzwischen die ganzen Funktionen mit Dronie, Rocket, Kreisen, Spirale und so weiter ausprobiert.
Bin auch schon ein paar Stunden geflogen.
Habe das mit den Filtern ausprobiert.
Habe auch schon mal bei Sonnenuntergang gefilmt und fotografiert.
Also, ich muss da noch sehr viel üben. Muss mir noch viele YouTube Videos rein ziehen.

Es ist nicht einfach Kaufen, Aufladen, zusammen bauen und los und es kommen super Bilder und Videos raus.
Man muss sich, genauso wie bei der Fotografie, mit dem Teil beschäftigen.
Und zwar in zweierlei Hinsicht. Einmal wie stellt man die ganzen Einstellungen richtig ein? Shutter Speed nicht mehr als doppelte Frame Rate, dann den ISO und den Weissabgleich. Wann muss man dann welchen Filter verwenden und so.
Wie geht die Nachbearbeitung mit welcher Software am PC und so weiter.

Ein, meiner Meinung nach recht schönes Foto ist mir glaube ich schon gelungen.
Anhang anzeigen DJI_0033.jpg
Ansonsten, ich freue mich schon drauf wenn ich mal unterwegs bin und dort Videos und Bilder damit machen kann.

Was ich noch nicht probiert habe ist diese Gesten Steuerung.
Und ich muss noch herausfinden wie ich die „Return To Home“ Funktion so einstelle dass er zur GPS Position der Fernsteuerung zurück kommt und nicht zur Position an der er gestartet ist. Das ist dann wichtig wenn ich mal von einem Schiff aus starten will. (Im Dezember / Januar auf den Philippinen)

Noch ein kurzes „Dronie“ Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

@Pilo danke für das Update.

Warum musst du bei der Kamera soviel manuell einstellen?
Wie sind die Aufnahmen im Automodus?

Wir wollen Videos. Leo leo.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten