So gestern ist das Teil angekommen.
Da ich ja schon seit 20 Jahren Modellbau betreibe, ganz genau gesagt RC Rennboote. Treibe ich mich b und zu auch auf solchen Webseiten rum. Als ich vor zwei Wochen ein paar neue Lipos bestellte habe ich an so einer Umfrage zum Händler teilgenommen.
Darauf hin kam am Montag eine Email mit der Information ich habe eine Drohne gewonnen.
Es handelt sich um die Hubsan H502S.
Die ist zwar klein aber vollgestopft mit allerhand.
Anhang anzeigen H502S1.jpg
Anhang anzeigen H502S7.jpg
Auf der Herstellerseite kostet die Drohne 143,00 €.
Mit soviel technischen Raffinessen wie sie dort verbaut sind ein echtes Schapp.
Sehr gut gefällt mir das ein Display in der Fernbedienung verbaut ist. Das man bei manchen Modellen dafür extra sein Handy zum Einsatz bringen muss gefällt mir überhaupt nicht.
Ich habe in den letzten zwei Tagen ein paar Akkus leer geflogen.
GPS, Follow me (die Drohne folgt dem Sender auf Schritt und Tritt selbständig), RTH-Modus (die Drohne landet selbstständig dort wo sie gestartet ist). Auch den niedriger Batterieschutz habe ich getestet und es funktioniert einwandfrei.
Es ist eine HD Kamera eingebaut die mit einer Auflösung von 720P mit 2 MP und 30 Frames.
Dabei sind natürlich bei dem Preis Abstriche zu machen. Außerdem ist die Kamera fest eingebaut. Ein Gimbal bringt da mehr Vorteile.
Aber bei dem Preis kann man halt keine Wunder erwarten.
Hier mal ein kurzes Video. Das ruckelige ist meinen nicht vorhandenen Flugfähigkeiten geschuldet.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder
eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Fazit:
Wer einfach nur ein paar Aufnahmen machen will und zum Spaß damit etwas fliegen will ist mit der Drohne gut bedient.
Wer allerdings richtig gute Aufnahmen machen möchte muss schon ein paar hundert Euro mehr investieren.
Letztendlich zählt in meinem Fall: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.