Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #41  

Member

@kelle das liegt daran, wenn Du beim Fliegen Lichtveränderungen hast, dann regelt die Automatik nach. Wenn Du zum Beispiel nach oben fliegst oder die Kamera nach oben schwenkst, dann kommt oben plötzlich heller und damit mehr Licht rein. Die Automatik regelt dann nach und die Landschaft unten wird dann dunkler.
In einem Video sieht sowas scheiße aus. Das macht man nicht. Darum beim Video machen immer auf Manuelle Belichtung stellen und das richtig einstellen.
Das lernt man in allen YT Videos die sich damit beschäftigen.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #42  

Member

@Pilo wiederspricht sich das nicht aber?

Die Automatik soll ja genau das ausgleichebn. Natürlich kommt sie dabei schnell an ihre Grenzen.

Aber wenn du eine manuelle Einstellung wählst dann ist die fest.

Wie funktioniert das dann bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen?

Fragen über Fragen ich weiß.
 
        #43  

Member

Zu dem Thema Belichtung und Foto/ Video Einstellungen gibt es viele Videos.
Und nein das Wiederspricht sich nicht.
Die Automatik funktioniert gut wenn sie sich einmal einstellt.
Wenn sich aber während der Aufnahme die Lichtverhältnisse ändern, dann regelt die Automatik nach.
Das heisst wenn im Laufe des Videos mehr Licht ins Bild kommt, dann macht die Automatik die Blende automatisch zu.
Damit werden die eh schon dunklen stellen dunkler damit es keine Überbelichtung gibt.
Dann kann es sein dass Du vom Untergrund nicht mehr viel erkennen kannst.

Wenn Du auf Manuell stellst, dann ist es so eingestellt dass der Untergrund gut ausgeleuchtet ist. Wenn Du nun nach Oben schwenkst, dann ist klar der obere Bereich über belichtet. Dann kann es sein dass Du im Himmel die Wolken nicht mehr siehst.
Aber das ist immer noch besser als anders rum.

Mal die Frage an die Experten wie @hmagg, wie siehst Du das?
 
        #44  

Member

Ah ok jetzt verstehe ich dich.

Du wählst die manuellen Einstellungen also für das ein was du fotografieren willst.

Wie ist das bei Videos. Da sollte ja dann eher die automatischen Einstellungen zum tragen kommen. Sonst ist ja ein großer Teil unbrauchbar.

Ich frage nur weil ich eine Drohne gewonnen habe und es in den nächsten Tagen bei mir ankommen wird.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Zu dem Thema Belichtung und Foto/ Video Einstellungen gibt es viele Videos.
Und nein das Wiederspricht sich nicht.
Die Automatik funktioniert gut wenn sie sich einmal einstellt.
Wenn sich aber während der Aufnahme die Lichtverhältnisse ändern, dann regelt die Automatik nach.
Das heisst wenn im Laufe des Videos mehr Licht ins Bild kommt, dann macht die Automatik die Blende automatisch zu.
Damit werden die eh schon dunklen stellen dunkler damit es keine Überbelichtung gibt.
Dann kann es sein dass Du vom Untergrund nicht mehr viel erkennen kannst.

Wenn Du auf Manuell stellst, dann ist es so eingestellt dass der Untergrund gut ausgeleuchtet ist. Wenn Du nun nach Oben schwenkst, dann ist klar der obere Bereich über belichtet. Dann kann es sein dass Du im Himmel die Wolken nicht mehr siehst.
Aber das ist immer noch besser als anders rum.

Mal die Frage an die Experten wie @hmagg, wie siehst Du das?
Die Lösung nennt sich Verlaufsfilter, der dunkelt nur den oberen Bereich ab.
 
        #46  

Member

@kelle genau eben nicht.
Bei Fotos kannst Du eher auf Automatik gehen. Bei Videos sollte man lieber manuell wählen.

Stell Dir vor Du fliegst 30 Meter hoch. Richtest die Kamera ziemlich weit nach unten. Dort ist ein braunes Kornfeld (so wie in meinem Foto weiter oben)
Die Automatik stellt die Belichtung so ein dass es passt.
Nun schwenkst Du die Kamera langsam nach oben.
Irgendwann kommt der Horizont ins Bild. Und was macht dann die Automatik?
Je höher Du die Kamera richtest desto mehr Himmel kommt ins Bild desto Heller wird das Bild.
Das heißt die Automatik regelt die Belichtung runter und macht die Blende mehr und mehr zu oder verringert die Verschlusszeit (erhöht den Shutter Speed)
Wenn Du dann etwa 1/3 oben den Himmel hast und unten etwa 2/3 das Land, wird soweit runter geregelt dass der untere Teil vom Video deutlich dunkler wird.
Und genau diesen Umstand sollte man vermeiden.
Das was unten ist und deutlich und scharf sein sollte sollte auch immer in der selben Helligkeit dargestellt werden und nicht dunkler werden.
Oder gar heller, wenn Du wieder mit der Kamera nach unten schwenkst.

Was für eine Drohne hast Du gewonnen?
 
        #47  

Member

Zeige ich euch wenn das Teil hier ist und ich das erste Mal geflogen bin.
Natürlich inklusive Video.
 
        #48  

Member

So gestern ist das Teil angekommen.
Da ich ja schon seit 20 Jahren Modellbau betreibe, ganz genau gesagt RC Rennboote. Treibe ich mich b und zu auch auf solchen Webseiten rum. Als ich vor zwei Wochen ein paar neue Lipos bestellte habe ich an so einer Umfrage zum Händler teilgenommen.
Darauf hin kam am Montag eine Email mit der Information ich habe eine Drohne gewonnen.

Es handelt sich um die Hubsan H502S.
Die ist zwar klein aber vollgestopft mit allerhand.

Bilder von hubsan.com
Anhang anzeigen H502S1.jpg

Anhang anzeigen H502S7.jpg
Auf der Herstellerseite kostet die Drohne 143,00 €.
Mit soviel technischen Raffinessen wie sie dort verbaut sind ein echtes Schapp.

Sehr gut gefällt mir das ein Display in der Fernbedienung verbaut ist. Das man bei manchen Modellen dafür extra sein Handy zum Einsatz bringen muss gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe in den letzten zwei Tagen ein paar Akkus leer geflogen.
GPS, Follow me (die Drohne folgt dem Sender auf Schritt und Tritt selbständig), RTH-Modus (die Drohne landet selbstständig dort wo sie gestartet ist). Auch den niedriger Batterieschutz habe ich getestet und es funktioniert einwandfrei.

Es ist eine HD Kamera eingebaut die mit einer Auflösung von 720P mit 2 MP und 30 Frames.
Dabei sind natürlich bei dem Preis Abstriche zu machen. Außerdem ist die Kamera fest eingebaut. Ein Gimbal bringt da mehr Vorteile.
Aber bei dem Preis kann man halt keine Wunder erwarten.

Hier mal ein kurzes Video. Das ruckelige ist meinen nicht vorhandenen Flugfähigkeiten geschuldet.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Fazit:
Wer einfach nur ein paar Aufnahmen machen will und zum Spaß damit etwas fliegen will ist mit der Drohne gut bedient.
Wer allerdings richtig gute Aufnahmen machen möchte muss schon ein paar hundert Euro mehr investieren.

Letztendlich zählt in meinem Fall: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 
        #49  

Member

Hallo @kelle, Herzlichen Glückwunsch.

Nun zum ersten Üben sicherlich ein ideales Teil. Denke mal Du solltest versuchen deine Steuerbewegungen viel sanfter zu machen dass die Drohne sehr langsam schwenkt und sich vorwärts bewegt. Am Ende verwendest Du zumeist nur kurze Video Sequenzen von wenigen Sekunden und schneidest die dann zusammen. War denn nur ein Akku dabei? Dann würde ich mir noch zwei oder drei weitere dazu kaufen.

Wie hoch und vor allem wie weit kann sie denn?
Bei einem WLAN im 5,8 GHz Band bist Du unabhängiger gegenüber WLAN‘s in bebauten Gebieten. Aber im 2,4 GHz Band kommt man weiter. Denke mal bei Dir st ja nicht so viel Bebauung und WLANS die sich die Frequenzen streitig machen.

Immer drauf achten dass die Antenne der Fernbedienung richtig ausgerichtet ist. Sonst gibt es da abrisse. Dann kommt das Teil plötzlich heim oder das Video Signal reißt ab. Wo wird das gespeichert? In einer SD im Kopter oder auf der Fernsteuerung?
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Denke mal Du solltest versuchen deine Steuerbewegungen viel sanfter zu machen dass die Drohne sehr langsam schwenkt und sich vorwärts bewegt. Am Ende verwendest Du zumeist nur kurze Video Sequenzen von wenigen Sekunden und schneidest die dann zusammen.

Ja daran muss ich noch arbeiten. Bin ja erst 4 oder 5 Mal geflogen.
Das mit den kurzen Video Sequenzen ist sicher ein guter Tipp.

Videobearbeitung ist sowieso ein Muss wenn man etwas damit anfangen möchte. Stabilisierung, Schärfe, Kontrast und Gamma Einstellungen gehören sicher zum Pflichtprogram dabei.

Member hat gesagt:
War denn nur ein Akku dabei? Dann würde ich mir noch zwei oder drei weitere dazu kaufen.

Ja ein Akku war dabei. Der hat 610 mAh. Die angegebene Flugzeit von 12 Minuten sind damit nicht zu erreichen. Sie liegt unter realen Bedingungen bei ca 8 Minuten.

Das mitgelieferte Ladegerät ist auch ein Witz. Ok es macht was es soll aber das ist bei Lipos nicht genug.

Anhang anzeigen 20180714_080326.jpg

Durch mein Madellbau Hobby bin ich aber ausgestattet und kann auf andere Ladegeräte zurückgreifen.

Anhang anzeigen 20180714_080411.jpg

Lipos müssen nicht nur einfach geladen sondern auch balanciert werden. Auch entladen sollte ein Ladegerät beherrschen.

Ob ich mir noch ein paar Lipos zulegen werde muss ich erst noch herausfinden. Ich hatte ja keinen Plan mir überhaupt eine Drohne zu kaufen.

Sollte ich gefallen daran entwickeln werde ich das sicher machen. Die kosten auch nur 5 Euro.

Member hat gesagt:
Wie hoch und vor allem wie weit kann sie denn?

Angegeben ist die Drohne mit 150 Meter. Ich werde das heute noch einmal testen.

Member hat gesagt:
Immer drauf achten dass die Antenne der Fernbedienung richtig ausgerichtet ist. Sonst gibt es da abrisse. Dann kommt das Teil plötzlich heim oder das Video Signal reißt ab.

Konnte ich bisher nicht beobachten. Die Antenne ist aber auch im Gegensatz zu meinen anderen Fernbedienungen im Sender verbaut.

Anhang anzeigen 20180714_080517_HDR.jpg

Member hat gesagt:
Wo wird das gespeichert? In einer SD im Kopter oder auf der Fernsteuerung

Auf einer Mini SD Karte die ich im Kopter habe.
Ich hatte noch eine 10 Jahre alte mit zwri GB.

Keine Ahnung welche Class sie hat. Unter Umständen ist eine Class 10 auch besser geeignet für die Videosqualität. Aber da ich noch nicht weiß ob das ein neues Hobby wird ist auch der Kauf einer anderen SD Karte erst einmal fraglich.
Denn eigentlich benötige ich so eine Karte ja nicht.

Ich mache nachher noch ein Video und stelle es online.

Jetzt musst du aber endlich nachziehen.

Anhang anzeigen 20180714_080348.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten