@kelle darüber bin ich mir auch im Klaren. Es gibt nur einen einzigen Punkt. Die Verbindung vom Mobilteil zur Drohne geht bei der Air mit Wifi.
Und da gab es schon so oft diverse Abbrüche und dadurch bedingte Crashes. Sehr viele Air Besitzer sind damit nicht zufrieden.
Ja, wenn man weit weg der Zivilisation ist, ist es unwahrscheinlich dass irgend ein Home Wifi Internet Router mir in die Suppe spuckt.
Die Mavic 1 und auch die Mavic 2 haben da ein anderes Verfahren “Occusync” welches in der Beziehung viel stabiler und sicherer ist.
Das wäre für mich der Hauptgrund zu wechseln. Aber das mehr von bestimmt nochmals 1000€ gebe ich nicht aus.
Ich fliege mit meiner Air jetzt erst mal die nächsten 2 oder 3 Jahre. Erstens um das Drohnen Fliegen richtig zu lernen, Zweitens um die richtigen Moves zu erlernen mit denen man gute Videos hin bekommt, dann zu erlernen wann ich einen Video starte und wann stoppe damit ich beim Schneiden später nicht so viel “Material drum herum” wegschneiden muss, und so weiter. Danach gibt es bestimmt schon einen Mavic 3 oder sonst was. Und dann schauen wir weiter.
Wenn diese Mavic Air Drohne crasht, ist auch nicht ganz so viel Geld in den Sand gesetzt wie wenn der weitaus teurere Mavic 2 crasht oder im Wasser landet.
Ich überlege mir schon ob ich nicht mit so einer “Schwimm Nudel” ein Gestell baue damit die Drohne auch auf dem Wasser landen kann.
Doch wenn das Meer sehr unruhig ist, nützt das auch nichts. Da müssten die Schwimmer einen Meter auseinander sein, einen Meter lang und die Drohne mindestens 60 cm hoch über dem Wasser. Und dann wird das ganze so schwer dass es nicht mehr geht.
Es gibt da schon fertige Systeme mit verlängerten Standfüßen und darunter an jedem Arm eine Styropor Kugel.
Mal sehen.
Also wie gesagt, das mit dem Verkauf der Air und Kauf der Mavic 2 Zoom ist nur so ein Hirngespinst. Und dass mir jemand mehr als 1000€ dafür geben würde ist ebenso unwahrscheinlich, daher für mich auch einfach zu teuer. Obwohl ich schon damit liebäugle.