Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

  • Ersteller
        #181  

Member

Respekt bezüglich des Börsen-/ Finanzwissen hier im Forum👍😊
 
        #182  

Member

Die kurzfristigen Bewegungen werden sicher durch Charttechniker und Trader gemacht. Ansonsten würde der Kurs ja stillstehen, solange es keine neuen Fundamentaldaten gibt.
Aber den langfristigen Trend bestimmen in der Regel die Analysten von Fundamentaldaten. Es gibt ja nur wenige Aktien, wo sich der Kurs langfristig komplett von den Fundamentaldaten (also erwartete Gewinne) löst.
 
        #183  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung was Du mit replizierend meinst. Alle ETF replizieren den zu Grunde liegenden Index.

Ja, natürlich replizieren alle, aber es gibt verschiedene Arten der Replikation. Und wenn einer synthetisch repliziert oder physisch nur sampled, dann sind die nicht für die Umsätze in den zugrunde liegenden Aktien verantwortlich.

Member hat gesagt:
Manche tun dies auch unter Einsatz von Derivativen.
Von diesen kann man nur abraten, da man sich zusätzlich noch einem Gegenpartei-Risiko aussetzt.

Ob man davon abraten kann oder nicht, war hier nicht das Thema.

Member hat gesagt:
Selbst wenn in einer bestimmten Aktie keine Schwankungen vorhanden sind, kann ein ETF gezwungen sein, diese zu (ver)kaufen, nämlich immer bei Zu- und Abflüssen.

Das ist eine Binsenweisheit. Worauf willst du hinaus? Ich habe eigentlich nur deiner Argumentation beigepflichtet und die von Hardy641 angezweifelt. Vielleicht schreibe ich chinesisch; ich weiß es nicht.

Member hat gesagt:
Aus Copilot
Anhang anzeigen Screenshot_20241015_141849.jpg


In meiner ursprünglichen Aussage ging es lediglich um die Zahl der Anleger. Und da gibt es sicherlich mehr Privatanleger als institutionelle Anleger.
Daß die (kleinere) Gruppe der institutionellen Anlegern ein größeres Vermögen verwaltet, ist wieder eine andere Geschichte.

Daß die Gruppe der Anleger, die anhand von Fundamentaldaten und Analysen investieren, deutlich kleiner ist, habe ich in mehreren Finanzbücher gelesen. Hatte mich damals selbst überrascht, daher habe ich es mir gemerkt. Gegenteiliges habe ich nie gelesen. Belastbare Statistiken habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand.

Da stimme ich dir zu, auch was die Verschiebung weg von gemangten Fonds hin zu ETFs betrifft, aber zum einen sind gemanagte Fonds nur ein Teil der Anlagesumme institutioneller Anleger und zum anderen geht es doch immer nur ums Volumen und nicht um die Zahl der Anleger. Kurse werden mit Volumen bewegt, nicht mit einer Personenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #184  

Member

Member hat gesagt:
Bei Crypto gibt's doch gar keine fundamentale Daten. Oder welche meinst du?


Du meinst auf Valueaktien fokussiert? Das mag sein, kenne Hedgefonds da diese meist geschlossen sind.
Nur sind Valueaktien und investieren anhand von Fundamentaldaten zweierlei Schuhe.

Wie bereits geschrieben setzen sich die großen ETF anhand der Marktkapitalisierung zusammen. Viele wie z.b. der MSCI world sind die Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung auch noch höher gewichtet. Fundamentanalyse spielt keine Rolle.
Warren Buffet gilt ja als das Paradebeispiel eines Investors, der anhand der Fundamentalanalyse unterbewertete Aktien findet und kauft. Das geht bei Aktien bei ETF nicht.
Stimmt, bis auf Stablecoins oder security-backed coins, haben Cryptos keine direkten fundamentale Daten.
Transaktionsvolumen könnte man als indirekte Fundamentals vielleicht sehen.
 
        #187  

Member

Member hat gesagt:
Und das für nur 6 Monat Tagesgeld!!!
Respekt
Ich habe mein Tagesgeld bei Traderepublik liegen. Da gibt es immer 1:1 den Zins der EZB. (zurzeit bei 3,25 %) Es gibt da keine Beschränkung der Höhe und von der Laufzeit.
 
        #188  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mein Tagesgeld bei Traderepublik liegen. Da gibt es immer 1:1 den Zins der EZB. (zurzeit bei 3,25 %) Es gibt da keine Beschränkung der Höhe und von der Laufzeit.
Hatte einen kleineren Betrag zuvor mit 2.75 % bei der dkb bis 6 Monate.
Aber seit Trump die Wahl gewonnen hat, freue ich mich über wesentlich mehr.
Der Urlaub kann kommen.
 
        #189  

Member

Ich freue mich bei Dodgecoin über aktuell +330%. Werde mir morgen einen Rolls Royce bestellen 💪
 
        #190  

Member

Ich verstehe nicht diese Euphorie in Tages- & Festgeld.

Klar ist nett das die Bank einem was abgibt von dem was sie mit deiner Kohle verdient (wie großzügig!), aber letztendlich ist es nen rip-off!
Habe es schon mal woanders beschrieben, aber warum nicht einfach das selber umsetzen was die Bank mit deiner Kohle macht?

Wer das Geld für internationale Urlaube später nutzt wird es tauschen müssen. Ob von EUR nach THB oder sonstwas spielt keine Rolle.
Ob man das zu Hause im Vorraus tauscht (würde ich nicht), oder vor Ort am ATM zieht, man tauscht es letztendlich.

Die Bank "parkt" DEIN Geld letztendlich momentan für 4,2-4,5%. Sie schüttet dann eben das aus was vereinbart wurde, die Differenz wandert in die Tasche der Bank!

Das kann man selber ebenso umsetzen, entsprechenden Broker und Betrag (Gebühren beachten) vorrausgesetzt.

Und ja das geht auch in Laufzeiten ab einem Monat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten