Thailändisch lernen

Der richtige Umgang, Tipps und Tricks mit Facebook, WhatsApp, WeChat, Line, Badoo und Konsorte

        #31  

Member

Ich habe ein neues Smartphone und muss Line nun mir einer deutschen Nummer verifizieren, da meine Thai Nummer abgelaufen ist.Was bleibt mir dann vom Thai Account? Kontakte, Sticker, Design?
 
        #32  

Member

Hat sich erledigt, vorhandene Sticker und Design können wieder runter geladen werden nur der Stickershop ist etwas anders.
Line Music muss ich noch probieren, ging aber zuvor auch nicht über den Playstore.
 
        #33  

Member

Anhang anzeigen line.jpg

Wie versprochen hier die Anleitungen zu Line.

Da ja immer mal wieder Fragen rund um Line auftauchen habe ich mich entschlossen die ein oder andere Anleitung hier zu Posten.

HIER kann man die verschiedenen Versionen von Line herunterladen.
  1. Download und Installation auf dem Handy.
  2. Download und Installation am PC auch ohne Smartphone.
  3. Umzug und Sicherung auf ein neues Handy.
  4. Die Timeline.
  5. Die Timeline für einzelne Freunde unsichtbar machen.
  6. Thailändische Sticker bekommen.
  7. Standort übermitteln.
  8. Einen Zweitaccount mit Line@ bekommen
  9. Line für Linux
  10. Line als Chrome Erweiterung
 
Zuletzt bearbeitet:
        #34  

Member

Download und Einrichtung auf dem Handy.

Den Downloadlink habe ich ja bereits im ersten Beitrag zum Thema Line gepostet.

Die Installation und die Registrierung ist selbsterklärend
Ihr müsst euch entscheiden entweder mit einer Telefonnummer oder mit Facebook bei Line zu registrieren.


Nachdem ihr euch registriert habt meldet ihr euch das erste mal an.
Die wichtigsten Einstellungen zur Sicherung eurer Privatsphäre sind meiner Meinung nach diese beiden.

  1. Freunde automatisch hinzufügen.
  2. Hinzufügen erlauben.
Zu 1: Das bedeutet das Line nach der Installation eure auf dem Telefon gespeicherten Kontakte durchsucht. Jeder von den Kontakten auf eurem Handy der Line besitzt und mit der Telefonnummer aus eurem Handy dort registriert ist wird dann automatisch zu euren Freunden in Line hinzugefügt.
Zum Beispiel euer Chef, eure Mutter nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Diese können dann unter Umständen auch lesen was ihr so an die Timeline schreibt.

Sicher kann man im Nachhinein diese Freunde auch blockieren oder aber von der Timline ausschließen. Wie das geht erfahrt ihr in Teil 4.
Ihr könnt diese Leute auch blockieren. Aber dann fragen sie unter Umständen "warum willst du den nicht das wir Freunde werden in Line?"

Zu 2: Dabei funktioniert das umgekehrt. Also jemand aus deiner Kontaktliste installiert Line und deaktiviert den ersten Punkt nicht, schwuppdiwupp landest du auf seiner Freundesliste.
Und wenn du ihn nicht hinzufügst kommen die selben dummen Fragen.

Deshalb ist es besser das von Anfang an zu unterbinden.

Hier findet ihr d´die Einstellungen. Geht auf eure Freundesliste und drückt oben rechts auf die drei Punkte.
Anhang anzeigen line-reg-1.jpg

Dort wählt ihr dann Einstell.
Anhang anzeigen line-reg-2.jpg

Jetzt müsst ihr nur die beiden Haken entfernen.
 
        #35  

Member

Download und Installation am PC auch ohne Smartphone.

In diesem Thread wurde ja gefragt wie man Line auf dem Computer ohne Smartphone installieren kann. Alle auch ich haben gesagt das ginge nicht.
Das ist aber Falsch.

Mir hat die Sache keine ruhe gelassen also habe ich etwas getestet und probiert.

Ladet euch Line für Windows, oder Mac herunter und installiert es.
Wenn ihr fertig seid werdet ihr direkt zu Registrierung weiter geleitet.

Anhang anzeigen line-pc-1.jpg
Dort wählt ihr euer Land falls das nicht schon automatisch passiert ist und schreibt eine Telefonnummer rein. Ihr könnt dazu jedes SMS fähige Handy benutzen. Es muss also kein Smartphone sein. Eventuell geht das sogar mit dem Festnetztelefon. Die Telekom und auch andere Anbieter machen es ja mittlerweile möglich SMS auf dem Festnetzt zu empfangen. Aber das habe ich nicht getestet.
Solltet ih beides nicht haben geht auch das Handy von einem Freund. Er bekommt dabei einmalig eine SMS mit einem Code zugeschickt. Diesen benötigt ihr im nächsten Schritt.
Euer Freund darf aber keinesfalls mit dieser Nummer bei Line registriert sein.

Wenn ihr das gemacht habt und auf Next klickt werdet ihr aufgefordert den Code aus der SMS einzugeben.
Anhang anzeigen line-pc-2.jpg

Anschließend müsst ihr ein Passwort erstellen und dieses zweimal dort eingeben.
Anhang anzeigen line-pc-3.jpg

Ihr müsst natürlich auch noch einen Usernamen und eine E-Mail Adresse angeben und den Link in der zugesandten E-Mail bestätigen.

Anschließend nur noch den Haken bei "Allow Others to Add" entfernen.
Anhang anzeigen line-pc-4.jpg

Und freuen!!!
Anhang anzeigen line-pc-6.jpg

Wie gesagt ich habe das genauso getestet und es funktioniert.
 
        #36  

Member

Sichern und Umzug auf das neue Handy



Wer seine bisherigen Daten von einem alten Gerät auf ein neues übertragen möchte, muss zuvor einige Schritte durchführen. Grundlage ist immer, dass der jeweilige Account entweder mit Facebook oder einer E-Mail-Adresse verknüpft ist. Erst dann kann man Informationen wie die Kontaktliste, die Profilinformationen oder die erworbenen Zusatzitems auch auf anderen Geräten nutzen. Ich empfehle hierbei die Verknüpfung mit Facebook. Wenn man nur mit einer E-Mail Adresse verknüpft ist kann es passieren das man seine Kontakte verliert.
Dazu reicht es natürlich aus sich schnell einen Fake Account bei Facebook anzulegen, falscher Name etc.

Allerdings wird die Chat-History nicht auf diese Weise gesichert, sondern geht verloren. Wer seinen Verlauf sichern möchte, muss dies für jeden Kontakt einzeln und manuell tun.
Wie das geht erkläre ich euch nun.


1. Als erstes öffnet ihr den Chat den ihr sichern wollt. Dort klickt Ihr oben rechts auf das kleine Dreieck.

Anhang anzeigen 1.jpg

2. Anschließend öffnet sich ein Fenster dort wählt Ihr Chat Einstellungen.

Anhang anzeigen 2.jpg

3. In dem sich nun öffnenden Fenster wählt ihr Chat Chronik sichern.

Anhang anzeigen 3.jpg

4. Jetzt bekommt Ihr die Auswahl nur Textdaten sichern oder alles sichern.
Je nachdem was ihr sicher wollt müsst ihr euch für eine Möglichkeit entscheiden. Beim ersteren werden nur die geschrieben Texte gesichert beim zweiten auch die Bilder, Videos, Sticker etc.

Anhang anzeigen 4.jpg

5. Wählt eine Option und die Sicherung startet.

Anhang anzeigen 5.jpg

6. Wenn die Sicherung fertig ist wird euch mitgeteilt wo die Dateien gespeichert wurden. Merkt euch diesen Speicherort das ist wichtig damit ihr wisst wo ihr auf dem neuen Handy die Dateien hin kopieren müsst.
Außerdem bekommt Ihr die Möglichkeit die Datei an eure E-Mail Adresse zu schicken. Ich empfehle das. Falls beim kopieren irgendetwas schief geht habt ihr die Dateien nochmal in eurem E-Mail Postfach.
Wichtig ihr müsst das für jeden einzelnen Chat machen den ihr sichern wollt.


Anhang anzeigen 6.jpg

7. So jetzt geht es ans Kopieren. Schließt dazu euer altes Phone an den Computer an und navigiert zu eurem Sicherungs Ordner.
Normalerweise liegt der auf eurer SD Karte / Line_Backup darin befindet sich jetzt alle Backups von Line.
Es sind gepackte Dateien und ihr müsst sie nicht auspacken. Kopiert die Dateien auf euren Computer.

Anhang anzeigen 6.1.jpg

8. Ich gehe mal davon aus das euer neues Handy eingerichtet und Line installiert ist. Schließt nun das neue Handy an den Rechner an und kopiert die datein vom Rechner auf das neue Handy wieder in den Ordner Line_Backup.

Jetzt meldet Ihr euch mit eurem Line Account mittels Facebook an.
Als erstes werdet ihr sehen das alle eure Kontakte wieder da sind. Jetzt könnt ihr beginnen eure einzelnen Chats wiederherzustellen. Dazu öffnet ich einen Chat und klickt wieder oben rechts auf das kleine Dreieck (siehe Bild 1).
Anschließend geht ihr auf Chat Einstellungen. In dem sich öffnenden Fenster wählt ihr jetzt Chat Chronik importieren. Ihr müsst keine Sicherungsdatei auswählen Line weiß automatisch an Hand der ID welche Sicherung zu welchem Chat gehört.

Anhang anzeigen 7.jpg

Das müsst ihr für jeden Chat wiederholen.

Beim Iphone läuft das eigentlich Identisch ab nur das Ihr dazu iTunes benötigt.
Vielleicht kann ja terry 84 dazu was schreiben da er es gerade erst gemacht hat.


 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Timeline

Hier geht es diesmal um die Timeline und die Verschiedenen Einstellungen. Was ist die Timeline? Das ist so ähnlich wie in Facebook Ihr könnt dort euren jeweiligen Status, euer Befinden, Bilder oder was auch immer Posten. Alle eure Kontakte können das Standard mäßig sehen. Auch wenn Ihr euer Profilbild ändert werden eure Freunde darüber informiert. Der einzige Unterschied zu Facebook ist das wirklich nur eure Freunde das sehen können sonst niemand.

Etwas an seine Timeline Posten.



  1. Zuerst geht ihr auf eure Freundliste.
  2. Dort klickt ihr auf euer Bild.

    Anhang anzeigen 1.jpg
  3. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Ihr auf Home klickt.

    Anhang anzeigen T2.jpg
  4. In dem sich nun öffnenden Fenster klickt ihr unten rechts auf den grünen Stift.

    Anhang anzeigen T3.jpg
  5. Jetzt könnt Ihr anfangen zu schreiben was Ihr wollt. Auch Bilder, Videos, Musik, Links oder euren Standort könnt ihr dort veröffentlichen.

    Anhang anzeigen T4.jpg
  6. Wenn ihr fertig seit müsst ihr nur noch oben rechts auf das grüne Häkchen klicken um das soeben geschriebene zu speichern.

    Anhang anzeigen T5.jpg
 
        #38  

Member

Die Timeline für einzelne Freunde unsichtbar machen.


1. Als erstes klickt ihr oben rechts auf das Symbol.

Anhang anzeigen V1.jpg


2. In dem sich öffnenden Fenster klickt Ihr auf Einstellungen.

Anhang anzeigen V2.jpg

3. Dann scrollt ihr runter bis Ihr den Punkt Timeline seht und klickt darauf.

Anhang anzeigen 2.jpg

4. In dem sich nun öffnenden Fenster klickt Ihr auf Privatsphäre Einstellungen.

Anhang anzeigen V4.jpg

5. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Ihr alle eure Freunde seht. Mit einem Klick auf das grüne Angezeigt verändert sich es in grau und es steht versteckt dort. So wählt Ihr alle Kontakte aus die nicht eure Timeline sehen sollen.

Anhang anzeigen 3.jpg

6. Wenn Ihr fertig seit müsst ihr Oben rechts auf das grüne Häkchen klicken damit die Einstellungen übernommen und gespeichert werden.

Anhang anzeigen 4.jpg


Anmerkung:
Solltet Ihr nur temporär jemand aus eurer Timeline aussperren wollen weil Ihr z.B. etwas schreiben wollt das der oder die Personen nicht sehen sollen. Müsst ihr spätestens wenn ihr die Personen wieder zulasst das geschrieben löschen oder bearbeiten. Da Personen immer alles lesen können was Ihr seid der Registrierung bei Line an eure Timeline geschrieben habt.

Und wenn ein Freund von euch etwas an eurer Timline likt und er ein Freund von jemandem ist den Ihr blockiert habt sieht derjenige das Trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Wie erhalte ich Thailändische Sticker


Einige von uns installieren Line von zu hause aus bevor sie nach Thailand reisen. Das ist auch ganz OK und ihr könnt Line mit einer thailändischen Sim Karte genauso nutzen wie mit der Deutschen, Österreichischen oder der aus der Schweiz.
Ihr werdet aber bald feststellen das eure Freunde oder Ladys Sticker haben die ihr nicht bekommen könnt. Das liegt daran das Line an eure Europäische Telefonnummer gebunden ist.

Ich will euch hier zeigen wie ihr das ändern könnt. Vorrausetzung dafür ist allerdings das eure Thai-Sim für roaming freigeschaltet ist. Sollte das nicht der Fall sein könnt Ihr versuchen das online oder Telefonisch ändern zu lassen.
Ich habe z.B. das mit meiner auf mich registrierten Sim Karte von DTac einfach mit einer Mail machen lassen.

Die anderen Möglichkeiten sind entweder ihr wartet bis ihr des erste oder nächste Mal in Thailand seid oder Ihr macht das mittels VPN.
Ihr müsst euch aber darüber im Klaren sein das ihr alle Deutschen Sticker auch alle gekauften verliert.

So jetzt geht es aber los.


  1. Als erstes macht ihr eine Sicherung von allen Chats und stellt sicher das Ihr mit Facebook gekoppelt seid. Die Anleitung dazu findet Ihr weiter oben.
  2. Nachdem ihr alles gesichert habt deinstalliert ihr Line auf eurem Handy.
  3. Jetzt könnt ihr die Sim Karten Tauschen oder aber falls ihr ein zweites Gerät habt steckt die Thai Sim in dieses Gerät und schaltet es ein.
  4. Jetzt ladet ihr aus dem Play Store mit euren Handy wo ihr Line installieren wollt, also mit eurem Standard Handy, runter.
  5. Startet die Installation wie gewohnt wenn ihr eure Telefon Nr. angeben müsst wählt ihr aber diesmal die Thailändische. Daraufhin wird Line euch eine SMS mit einem Bestätigungscode senden. Diese gebt ihr in euer Handy ein.
  6. Verbindet euch wieder mit Facebook und spielt anschließend alle eure Sicherungen wieder ein.
  7. Jetzt müsst ihr eventuell nur wieder die Sim Karten tauschen.

Wenn ihr jetzt das nächste Mal in den Sticker Shop geht werdet Ihr sehen das Ihr jetzt Thailändische Sticker downloaden könnt. Allerdings wie bereits oben erwähnt nur noch diese.

 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Standort übermitteln

Man könnte das rein theoretisch auch dazu benutzen um zu sehen wo der oder die andere sich gerade befindet. Nur musst du die Person fragen und sie muss bereit sein dir den Standpunkt zu übermitteln. Allerdings kannst du die Karte hin und her bewegen so das man den Standort selbst bestimmen kann.


    • Jetzt öffnet sich die Karte und ihr könnt euren derzeitigen Standort sehen. Voraussetzung dafür ist das Ihr GPS in eurem Handy aktiviert habt. Das ist auch der Punkt wo ihr einen anderen Standpunkt vortäuschen könnt. Ihr müsst einfach nur den Pfeil an die gewünschte Stelle auf der Karte schieben.


      Anhang anzeigen 3.jpg
    • Wenn ihr aus Standort teilen klickt wird der Standort an die jeweilige Person geschickt. Wenn mein Chat Partner auf die Message klickt öffnet sich wieder die Karte und er/sie sieht wo ich bin.


      Anhang anzeigen 4.jpg
    • Man kann das jetzt dazu benutzen um zu einander zu finden. Klickt einfach oben rechts auf die drei kleinen Punkte.

      Anhang anzeigen 5.jpg
    • Daraufhin öffnet sich ein kleiner Dialog. Dort wählt Ihr Route ab Aktuellen Standort.

      Anhang anzeigen 7.jpg
    • Dort wählt Ihr Google Maps und schon könnt ihr die Route sehen die Ihr fahren oder gehen müsst.

      Anhang anzeigen 8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten