Der richtige Umgang, Tipps und Tricks mit Facebook, WhatsApp, WeChat, Line, Badoo und Konsorte

        #61  

Member

Danke für diesen nützlichen Beitrag, ich selbst bin jemand der eigentlich der Technik sehr zugewandt ist jedoch im Vorfeld mit Line Snapchat usw wenig zu tun hatte da es hier in D weniger verbreitet ist als whatsapp zb.
 
        #62  

Member

Ich wollte mal einen Thailady-Bot programmieren, also ein virtueller Gesprächspartner der sich genau so verhält wie eure Lady. Stellt jedenTag die gleichen unsinnigen Fragen, wenn ihr zu viele anspruchsvolle Fragen stellt, dann geht sie showern und statt 500€ per Westernunion spendet ihr nur 50€ per Paypal für mich.

Ich denke in 2 Stunden sollte so ein Ding programmiert sein.
 
        #63  

Member

@riva einen Philippina Modus bitte nicht vergessen.
 
        #64  

Member

Durch den Thread ACHTUNG AUFPASSEN: ERPRESSUNG dachte ich mir wir sollten das hie mal fortführen.
Ich hoffe @Pilo bleibt auch weiterhin an seinem Projekt dran.

Hier geht es diesmal um das Thema Android. Viele von und benutzen unzählige Apps neben Line, WhatsUp, Viber, Facebook usw.
Apps haben dank bestimmter Berechtigungen Zugriff auf Kamera oder Mikrofon Eures Smartphones. Andere Apps versenden SMS oder kopieren Eure Kontakte. Um das zu verhindern, könnt Ihr App-Berechtigungen ändern und nachträglich entziehen.
Die wenigsten machen sich aber die Mühe die Informationen zu lesen die während der Installation aufpoppen sonder drücken einfach auf OK. Andere die das wirklich lesen und sich fragen warum zu Teufel benötigt z.B. eine Taschenlampe App Zugriff auf meine Kontakte.
Wenn wir diese App aber unbedingt installieren wollen bleibt und gar nichts anderes übrig als auf OK zu klicken und die Berechtigungen zu akzeptieren.

Was also tun um seine Privatsphäre und auch die seiner Kontakte zu schützen?


Seit Android 6.0 Marshmallow wurde Nutzern bessere Kontrolle über App-Berechtigungen gegeben. Das fällt schon beim Verwenden von Apps auf: Wollt Ihr in WhatsApp zum ersten Mal eine Sprachnachricht versenden, müsst Ihr der App zunächst den Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Falls Ihr danach aber nicht mehr wollt, dass WhatsApp Euer Mikrofon verwenden darf, könnt Ihr ihm die Berechtigung dafür jederzeit wieder entziehen.

Da ich kein WhatsUp verwende erkläre ich es euch am Beispiel von Chrome.

Anhang anzeigen Capture+_2017-08-26-09-54-23.jpg Anhang anzeigen Capture+_2017-08-26-09-54-43.jpgAnhang anzeigen Capture+_2017-08-26-09-55-05.jpgAnhang anzeigen Capture+_2017-08-26-09-55-21.jpg

Geht dazu in den Einstellungen unter Apps zur App, dann auf Berechtigungen.
Standardmäßig sind bei Chrome alle Punkte erlaubt.
Die Frage ist warum sollte Chrome auf das Mikrofon, die Camera oder gar auf meine Kontakte zugreifen?
Es gibt für Chrome Mobile kaum Erweiterungen (Addons) die darauf angewiesen sind. Bei den Standorten verhält es sich etwas anders. Das wird von Google benutzt um dir eine Webseite zum Beispiel in der Sprache deines Standortes anzuzeigen oder andere Orts bezogene Dienste zur Verfügung zu stellen.
Ob man das benötigt muss jeder selbst entscheiden.

Alles andere kann man getrost abwählen. Sollte ihr im nachhinein eine Erweiterung installieren die diese Berechtigung wirklich benötigt wird die Erweiterung darüber informieren.
 
        #65  

Member

Genau so verhält es sich mit Apps.
Hier habe ich Line als Beispiel gewählt. Standard ist alles erlaubt.

Anhang anzeigen Capture+_2017-08-26-10-50-12[1].jpg

Warum Line aber SMS verschicken soll kann ich nicht verstehen deshalb habe ich das deaktiviert.
Die anderen Punkte erklären sich aber eigentlich selbst. Solltet ihr z. B. den Punkt Telefon deaktivieren könnte ihr keine Anrufe mehr mit Line tätigen. Aber ihr werdet darüber informiert wenn ihr Line das nächste mal öffnet oder einen Anruf über Line tätigen wollt. Ihr könnt dort also nicht viel falsch machen.
Anhang anzeigen Capture+_2017-08-26-10-43-50[1].jpg

Noch kurz zu den Standorten. Das benötigt Line nur wenn ihr euren Standort im Chat mit jemandem Teilen wollt.

Agoda ist auch so ein Fall.

Anhang anzeigen Capture+_2017-08-26-11-00-42[1].jpg

Der Standort hilft euch Hotels in eurer Nähe zu suchen.
Mit dem Kalender könnt ihr eure Gebuchten Hotels mit dem Google Kalender synchronisieren. Und somit Google natürlich immer schön informieren wann ihr was macht.
Kamera ????
Speicher ????

Ihr seht es ist einfach mal einen Blick auf diese Einstellungen zu werfen und es trägt erheblich zu euer Privatsphäre und so eurem Schutz bei. Wir sollten uns immer die Frage stellen: Ist der Zugriff im konkreten Fall plausibel und zu vertreten? Gerade wer sein Telefon auch für die Arbeit nutzt, Arbeitskontakte und -termine darin gespeichert hat, sollte sehr vorsichtig sein. Eventuell könnten durch unbedachte Zugriffe sonst betriebliche Vereinbarungen verletzt werden.
 
        #66  

Member

Windows 10

Auch hier gibt es Programme oder Apps die alle möglichen Berechtigungen wollen.



  1. Öffnet zuerst die Windows-Einstellungen mit der Tastenkombination [Windowstaste i].
    Anhang anzeigen upload_2017-8-26_11-15-16.jpg


  2. Wählen Sie nun die Option Datenschutz.
    Anhang anzeigen upload_2017-8-26_11-16-21.jpg


  3. Im Folgedialog seht ihr auf der linken Seite Berechtigungen wie "Kamera", "Mikrofon" und so weiter - rechts daneben werden dabei alle Apps aufgelistet, welche die entsprechende Berechtigung innehaben. Diese lassen sich nun nach Belieben umgestalten, indem Sie die Schalter auf "Aus" oder "Ein"stellen.
    Anhang anzeigen upload_2017-8-26_11-18-11.jpg
Vorsicht: Gewisse Windows-Apps benötigen bestimmte Berechtigungen zwingend, um korrekt zu funktionieren. Aber auch hier werdet Ihr informiert wenn ihr Skype z.B. die Berechtigung für die Kamera entzieht.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Bei den Standorten verhält es sich etwas anders. Das wird von Google benutzt um dir eine Webseite zum Beispiel in der Sprache deines Standortes anzuzeigen oder andere Orts bezogene Dienste zur Verfügung zu stellen.
Die Sprache auf Webseiten wird durch die Sprachauswahl im Browser und dann durch die IP-Länderkennung definiert. Aber ansonsten hast du natürlich recht. Sicher kann es hier und da ganz nett und auch hilfreich sein, wenn google den Standort über GPS erkennen kann. Aber das Risiko (ob begründet oder nicht, sei dahin gestellt), dass durch solche und andere Dinge genaue Userprofile erstellt werden, ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Ich halte das mittlerweile so, dass ich immer nur die nötigsten Rechte vergebe. Wenn dann im Einzelfall mal eine genaue Standortbestimmung oder Zugriff aus Mikro erforderlich ist, schalte ich halt diese Berechtigungen ein. Ist etwas umständlicher, gibt einem aber dafür ein gutes Gefühl.
 
        #69  

Member

Hi,

Ein wichtigen Punkt zur Datensicherheit ist auch noch nicht angesprochen worden.
Es ist eine Sache, dass die Dame eure privaten und vielleicht auch dienstlichen Daten lesen kann, was schon Riesenprobleme verursachen kann.

Viele Tablets und Smartphones sind aber auch mit einer sogenannter "Mobile Device Management App" durch den Arbeitgeber versehen worden. Und das betrifft auch private Geräte. Mit dieser Software kann man ( fast) alles auslesen. Wer glaubt, daß das nie gemacht wird, weil es ja verboten ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Einen hundertprozentigen Schutz wird es nie geben, aber die paar Euro für ein Zweitgerät steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.
Wenn es nicht immer eingeschalten ist, kann man auch nicht angerufen werden und der Kollege kann auch nicht "aus Versehen, mal draufschauen" wenn Du mal kurz auf dem Klo bist.

Verbunden mit dem Tip nur die absolut notwendigen Rechte zu vergeben ist die Gefahr schon relativ gut eingedämmt.

Also immer 2 Geräte und damit 2 verschiedene Logins für die Apps.
Ansonsten wird eine Nachricht irgendwann and die falsche Person versendet . Und das ist nicht die Frage ob, sondern nur WANN und WIE OFT.
 
        #70  

Member

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr über Whatsapp mit Leuten in DE in Kontakt bleiben wollt und nur Platz für eine Sim-Card habt?
Schickt ihr die Nummer von der Thai-Simcard per Rundschreiben an die Kumpels und Verwandten sobald ihr gelandet seid?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten