Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

... und neuester Schwachsinn aus der Feder sogenannter Analysten:

Einmal mehr sei der Umsatz bei Singulus im Jahresvergleich um 15% auf 59,3 Mio EUR gesunken und damit klar unter die eigene Erwartung, befinden die Analysten der Berenberg Bank. Die anhaltende Unsicherheit über die kommende Generation der Speichermedien habe für die schwache Umsatzentwicklung und einen enttäuschenden Auftragseingang im vierten Quartal gesorgt. Singulus weise nach der Übernahme von Steag Hamatech nun vier Quartale in Folge auf, in denen das Unternehmen praktisch keine Gewinne und unzureichende Umsätze erzielt habe.

Das Risiko, das avisierte Umsatzwachstum von 30% im Jahr 2008 nicht zu erreichen, sei signifikant. Investoren müssten folgerichtig sehr von der Entwicklung im Blu-Ray-Geschäft überzeugt sein sowie von der teuren Übernahme des Stangl-Geschäfts, heißt es weiter.

===
Einstufung: Bestätigt Sell
Kursziel: 6,50 EUR
===

Seit wann interessiert sich der Aktienmarkt für die Vergangenheit?

Und wenn ich keine Ahnung von blu-ray habe, wäre es besser, zu dem Thema gar nichts zu sagen

Member

Singulus war heute morgen eine Stunde lang für 10,20 EUR zu haben; klarer Kaufkurs.

1. HD-DVD ist definitiv tot. Wer sich heute einen neuen DVD Player kauft, nimmt ein blu-ray Abspielgerät (wenn er das entsprechende TV-Gerät dazu hat, aber wer im MediaMarkt spazieren geht, sieht, dass heute als Neugerät nur noch HD-ready Geräte verkauft werden ... jeden Tag).

2. In zwei Jahren wird der Anteil an blu-ray DVD's in Videotheken bei mindestens 50% liegen, ein Jahr später bei 75% und ab 2012 gibts überhaupt keine normalen DVD's mehr.

3. Seit Jahresbeginn bereits vier neue Aufträge für blu-ray Anlagen, die 15 Stück in 2008 werden locker erreicht.

4. Angepeilter Verkauf in 2009 mindestens 35 neue Anlagen, vorzugsweise neue Dual-Layer-Anlagen mit hoher Gewinnmarge.

5. Konkurrent Oerlikon macht nun Umsätze für Singulus (sowie seit 2006 Hamatech)

6. Stangl wird in den kommenden zwei Jahren einen nicht unerheblichen Beitrag zum Wachstum von Singulus leisten (das haben die meisten Analysten noch gar nicht auf ihrer Rechnung)

7. Singulus ist weltweit Technologie- und Marktführer bei blu-ray-Disk-Anlagen mit großem Know-How-Vorsprung vor der Konkurrenz.

Was bitte kann man bei diesem Wert auf Sicht der nächsten 18 Monate verkehrt machen?

Member

Zardi

Saemtliche Logik bestaetigt eher deine Meinung.

Aber was "Experten" manchmal von sich geben, ist einfach nur peinlich.
Ne Zeitlang hab ich Boersenbriefe/Zeitschriften (Boersenkurier & Co) ueber laengeren Zeitraum gesammelt und nach 3-2-1 Jahr/en deren Artikel nochmal gelesen und die tatsaechliche Entwicklung im Netz ueberprueft.

Das Ergebnis:
Manche Tips waren Gold wert, aber mindestens ebensoviele waren der totale Schmarrn!!
Also eher ne Statistiksache.
Diese Trefferqoute koennte ich als Laie vermutlich auch erreichen.

Member

Re: Statement

Member hat gesagt:
@Capitan

Kann das sein, dass Du ein bisschen arrogant bist?
Solltest mal von deinem hohen Ross runter kommen!
Wollte hier nur etwas gutes im Thread beisteuern.
Werde ich aber in Zukunft unterlassen, Herr Finanzexperte...

:moon:

Na na, wo sind wir hier denn?
Im Kindergarten?
Bono Voxchen, wenn du solch harmlose "Anmache" nicht vertraegst, dann bist du in der Anonymitaet des Netzes vollkommen falsch!

Ausserdem find ich keinerlei Beleidigungen in meinen Worten, wieso du mich gleich beleidigen musst, find ich etwas eigenartig :))

Vergiss nich, das deine Weise, dich mit dem HH auseinander zu setzen, hier im Forum oeffentlich ist und das Bild von dir dadurch gepraegt wird.
Bei dem haelst du dich ja nicht gerade zurueck, und hier spielst du das Sensibelchen?
Also werd mal erwachsen!
Damit mein ich die Faehigkeit, Kritik einstecken zu koennen, ohne gleich zu schmollen :)))

Freu dich lieber, das Leute, die von dieser Materie (siehe Thema) etwas Ahnung und/oder Erfahrung haben, auch gewillt sind, ihr Wissen hier zu teilen (was leider nicht so selbstverstaendlich ist)!!

Member

Noch ne Frage an Zardi

haette gerne noch von den Heidelbergern fuer 16.- max oder weniger ein paar stocks ins Depot geholt, aber genau die letzten tage gehts langsam aufwaerts.
Besteht ne Chance deiner Meinung nach, das es doch noch Verkaeufe zu 16 gibt??

Member

Habe auch keine Ahnung von Blue-Ray

aber m.e. ist Blue Ray in verhältniss zur DVD zu teuer
und ob man mit blossem Auge da einen Unterschied sieht
beweifele ich mal.

also warum soll sich einer den Scheiss kaufen???

Außerdem waren die Deutschen bei neuen
technischen Entwicklungen immer die Loser
und haben nur verluste eingefahren.

Mehr als 5-10 euro dürfte singulus nicht wert sein.

Member

Member hat gesagt:
Habe auch keine Ahnung von Blue-Ray, aber m.e. ist Blue Ray in verhältniss zur DVD zu teuer und ob man mit blossem Auge da einen Unterschied sieht, beweifele ich mal.
Du hast es ja schon selbst zugegeben, keine Ahnung von blu-ray zu haben; es ist nämlich nicht so wie du vermutest. Mit einem digitalen Wiedegabegerät (also ich meine jetzt den Bildschirm) siehst du Filme, die digital und hochauflösend dort eingespeist werden (jetzt meine ich den blu-ray player) in einer Qualität, dass einem die Spucke weg bleibt. Die heutigen LCD-Bildschirme sind an sich quatsch, wenn man analog damit kuckt. Die entfalten erst in der digitalen Welt ihre Möglichkeiten. Und deshalb: Wer sich einen HD-tauglichen Flachbildschirm zulegt, kommt gar nicht daran vorbei, sich auch irgendwann eine blu-ray Player zu holen.

Zum Preis: Also weißt du, da bin ich in einem Alter, wo ich meine, genug Erfahrung gesammelt zu haben. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Papi Ende der 70er einen VHS-Videorekorder für 3000 Mark gekauft hat. Anfang der 80er sagte mal ein Freund zu mir, dass ich es mir abschminken könnte, jemals einen CD-Player für unter 1000 Mark kaufen zu können. Und wenn ich mich recht entsinne, gab's in den 90ern mal den neuesten Schrei: CD-Brenner. Whow, die haben doch tatsächlich CD-Rohlinge für 5 DM das Stück in null Komma nix, also so in etwa 'ner drei Viertel Stunde, beschrieben. Und wie war das noch gleich Anfang 2000? Hat da nicht ein DVD-Rohling 10 DM gekostet?

5 1/4 Zoll-Diskette tot
3,5 Zoll Diskette tot (wär hätte das gedacht, das war mal ein technologischer Durchbruch)
Zip-Diskette 100MB - kennt die noch einer?
CD - so gut wie tot
VHS-Videokasetten - was ist denn das?
DVD - liegt auf dem Sterbebett
blu-ray Disk: wird DVD vom Markt verdrängen,
... aber auch nur 5 - 10 Jahre existieren. Am Nachfolger wird bereits gearbeitet.

Also mach dir mal über die Preisentwicklung keine Sorgen. Das ist alles nur eine Frage der Stückzahlen. Zu Weihnachten 2008 wird prognostiziert, gibt's die ersten blu-ray-Player für unter 200 EUR. Ein Jahr später stehen sie dann bei Aldi für 99,99 EUR in den Regalen und werden zur Massenware. Und wo du heute bei einer blu-ray Scheibe die Herstellungskosten mit bezahlen musst, werden es in zwei Jahren nur die Lizenzgebühren, wie heute auch, sein, weil sich die Herstellungskosten im Centbereich bewegen werden ... Dank Singulus!

Member hat gesagt:
Außerdem waren die Deutschen bei neuen
technischen Entwicklungen immer die Loser und haben nur verluste eingefahren.
Interessante Meinung, aber leider ziemlich daneben. Ich will jetzt nicht in die Mottenkiste greifen und sagen, dass Telefon, Zündkerze, Faxgerät und PC deutsche Erfindungen sind, das ist Schnee von gestern. Auch, dass das mp3-Format in Deutschland entwickelt wurde, wissen wohl die wenigsten. Die CD wurde leider in Holland erfunden, deswegen ist das Loch in der Mitte auch genau ein Gulden groß. Die Deutschen sind z.B. führend im Bereich KFZ, Druckmaschinen, Chemie- und Solarbranche, um nur mal ein paar Beispiele aufzuzählen. Meinst du unser Wohlstand kommt von nichts oder hast du Angst, die Japaner nehmen uns die Butter vom Brot, bloß weil sie es fertig gebracht haben, den Walkman zu entwickeln und Spielkonsolen zu verkaufen. Weißt du wieviel deutsches Know-How in dem ganzen Scheiß, den uns die Amis und Japaner verkaufen, drin steckt? Ich glaube eher nicht, sonst hättest du sowas nicht gesagt. Singulus ist auf seinem Gebiet seit Jahren Weltmarktführer und hat den Vorsprung durch die blu-ray-Entscheidung jetzt noch ausgebaut, weil ein Großteil der Konkurrenz auf HD-DVD gesetzt hat.

Member hat gesagt:
Mehr als 5-10 euro dürfte singulus nicht wert sein.
Sag' mal, du machst mir Spaß. Hast du dich eigentlich mit dem Markt und dem Unternehmen auseinandergesetzt? 5-10 Euro, du hast echt keine Ahnung. Singulus ist ein Elfmeter. Jetzt musst du kaufen, jetzt sind sie noch günstig zu haben. Wenn sie dann mal 20 EUR kosten, reden wir nochmal über deine verpasste Chance. Das dürfte so Mitte 2009 sein.

Member

Member hat gesagt:
Noch ne Frage an Zardi
haette gerne noch von den Heidelbergern fuer 16.- max oder weniger ein paar stocks ins Depot geholt, aber genau die letzten tage gehts langsam aufwaerts. Besteht ne Chance deiner Meinung nach, das es doch noch Verkaeufe zu 16 gibt??
Ich habe befürchtet, dass du mich eines Tages genau danach fragen wirst. Aus meiner Position heraus ist das natürlich eine verzwickte Frage. Was soll ich sagen? Ich hab' sie. Ich will, dass sie weiter steigen und glaube auch, dass sie das tun. Andererseits, was weiß ich, wie sich die Märkte kurzfristig entwickeln. In einem schwachen Marktumfeld könnten HDM auch nochmal für 16 zu bekommen sein. Du weißt, hier gibt es Leute, die sehen den DAX unter 5000 (ich kanns immer noch nicht fassen, so abwägig ist das), und so einem Szenario könnte sich eine HDM nicht entziehen; dann gibt's die sogar für 12,50 EUR. Also im Ernst: Ich glaube, das Gröbste haben wir hinter uns und HDM-Kurse unter 16 bzw. DAX-Stände unter 6400 sehen wir nicht mehr. Aber glauben ist nicht wissen. Möglich ist es. Wie war nochmal gleich deine Frage? "Besteht 'ne Chance". Ja, die Chance besteht. Aber was willst du mit dieser Antwort anfangen? Ach so, du willst wissen, wie hoch ich die Chance dafür ansetze? Dann sag' ich jetzt halt mal ne Zahl, mmh, wie wär's mit 38,85% :hehe: :wink0: :byee:

Member

@ Zardi

Genau, das meinte ich, die Deutschen haben viel entwickelt
und die Geschäfte haben die anderen geamacht. z. B. MP3
Deutsche haben viele Eigenschaften, aber so richtig clever sind sie
nicht. die sind der tücke des Gelds einfach nicht gewachsen.
Genauswenig wie den Thailändichen Frauen.

Das hat mir mal Andre Kostolany gesagt, als er mich fragte
ob ich ihn mit dem Auto mitnehmen könnte. :yes:

Member

Member hat gesagt:
@ Zardi
Genau, das meinte ich, die Deutschen haben viel entwickelt
und die Geschäfte haben die anderen geamacht. z. B. MP3
Okay, du hast also doch etwas Ahnung :hehe:
Ich hab' mir noch überlegt, ob ich das Beispiel mp3 bringen soll; da ist es nämlich für Deutschland total verkehrt gelaufen.

Member hat gesagt:
Deutsche haben viele Eigenschaften, aber so richtig clever sind sie nicht. die sind der tücke des Gelds einfach nicht gewachsen.
Das sehe ich anders. Ich wollte nicht mit 'nem Ami oder Japaner tauschen (mit 'nem Franzosen, Engländer, Spanier oder Italiener schon zwei Mal nicht). Unser Lebensstandard ist doch um einiges besser als der, den sie in USA und Japan haben. Und zum Thema Geld: Die Deutschen kommen z.B. aus der Hypothekenkrise noch relativ gut raus. Die deutschen Geldhäuser sind top, unterschätz' die mal nicht.

Member hat gesagt:
Das hat mir mal Andre Kostolany gesagt, als er mich fragte ob ich ihn mit dem Auto mitnehmen könnte.
Ist das jetzt ein Witz oder gehörst du tatsächlich zu den "Geweihten" :hehe:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten