Kannst Du bitte sagen,in welche Investmentfonds Du denn investiert hast?
Das waren die sogenannte "Moneybuilder" Fonds von Fidelity.
Das schien eine so total sichere Sache, wo man zudem auf einen Ausgabeaufschlag verzichtete.
Man machte deswegen ganz große Werbung damit.
Die Fonds blieben klein.
Ein paar Doofe nur sind da reingefallen. (Mit mir zusammen.)
Hätte ich in einen Indexkram meine Ersparnisse rein getan, ich hätte echt was dazuverdient.
Jetzt wird bald eine Minilebensversicherung fällig.
Ich möchte ein bißchen nur Gold einkaufen. Bin noch nicht sicher, ob ich in einen Goldladen in Pattaya gehe oder mir von Degussa einen kleinen Barren kaufe. (Mein sogenannter Lebensmittelpunkt ist Thailand.)
Bei Degussa haben die mir gesagt, wenn, dann einen gegossenen Barren, den es glaube ich ab 100 Gramm, aber bestimmt ab 250 Gramm gibt. Die sehen zwar schlechter aus als die hochglanzpolierten, hätten aber den Vorteil, daß da beim Guß eine Nummer mit eingeprägt wird.
Eine andere Goldverkaufsstelle hat mir auch zu Krügerrand geraten. Dort meinte man allerdings bei Barren mir die hochglanzpolierten empfehlen zu müssen.
Danke für das Interesse an diesem Thema.
Das ist sicherlich nicht nur für Großverdiener von Interesse.
Ergänzend: In einem Testheft (glaube ich) hat man auf ungeklärte Steuergeschichten beim Verkauf von "Papiergold" hingewiesen.
Gruß OPA
PS: Kann sein, daß dieser Beitrag doppelt untereinander erscheint. Tue ich manchmal schwer mit dem Computern.