Thailand Der Traum von Thailand ausgeträumt - Und jetzt?

  • Ersteller
        #51  

Member

Interessant ist ein Blick und Vergleich auf Los Angeles gerade - mit den Waldbränden. Die erreichen gerade einen Luftverschmutzungsindex wie er in Thailand (bzw. SOA) stellenweise das ganze Jahr vorliegt.


Auch in Europa kommt es in Herbst öfters zu sehr schlechter Luft. Wenn die Heizsaison (auch mit Holzöfen) beginnt und eine ungünstige Wetterlage herrscht. Das ist aber zeitlich begrenzt...
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Ist die Luft wirklich so schlecht
Es Ist wie mit dem Rauchen würde ich vermuten. Das tut auch erstmal nix.

Ich war heute auf dem Doi Inthanon. Neben der kühlen Luft war dort auch alles viel klarer zu sehen. Meinem Kollegen ist das auch aufgefallen. Die Bäume waren grüner und der Himmel blauer.Anhang anzeigen IMG_6374.jpeg
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Rat im Umkehrschluss bedeutet, dass sich eher negativ eingestellte Leute am besten selbst meiden sollten, so hilft das nur begrenzt weiter.
Es war ein Hinweis das das Problem vielleicht woanders ist als es die Person erwartet.

Ich halte mit mit Empfehlungen an weite Gruppen recht zurück. Ich habe meine Vorgehensweise erwähnt und erhebe überhaupt keine Erwartungen an andere es mir zu folgen. Eures Leben, eure Entscheidungen!

Im Prinzip Selbsthilfegruppen sind eher empfehlenswert. Meine Erfahrung ist eher das solche Leute sich eher hassen als das sie sich zusammen treffen für eine Problemfindung. Oft wird die Sichtweise das das Problem eher von einem selber kommt einfach unterdrückt und die Schuld auf seinen Inneren Zustand auf andere oder etwas anderem verschobenen. Nur meine Erfahrung. Fühl dich frei es zu ignorieren oder eine andere Meinung zuhaben.
 
        #54  

Member

Interessanter Thread und Danke für die detaillierte Auflistung deiner Gedanken.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin nun Mitte 30 und seit ca. 7 Jahren 70/30 in Afrika/DE.
Es gab auf dem Weg 1-2x feste(re) Freundinnen aber als sich dies erledigt hatte war ich nicht mehr ortsgebunden. Daher nicht 1zu1 deine Situation.

Die Sache mit der Luftverschmutzung kenne ich aus den Großstädten nur zu gut und macht mir auch Sorgen. Ich versuche mich nun in Vororten bzw. Küstengegenden niederzulassen. Dort ist es gefühlt und laut IQAir wesentlich besser. Scheinbar ist es in Pattaya, durch die Verbrennungen, wohl dennoch extrem.

Soziale Kontakte im selben Alter hatte ich über die ganzen Jahre sogut wie nicht. Wenn dann mal mit Touristen. Mit dennen ist man dann jedoch auf einem ganz anderen Nenner, da sie eher zum Party machen oder entspannen vor Ort sind und dann auch schnell wieder weg. Das ist dann eher platonisch und nicht mein Stil.
Was mir sehr hilft sind Kontakte zu meinen Freunden in Deutschland. Durch FaceTime und Co. macht es keinen großen Unterschied wo ich mich aufhalte. Selbst in Deutschland sind die meisten, durch den Job, auf die ganze Republik verteilt. Bei dir spielt da der Zeitunterschied sicherlich etwas mehr rein, aber sollte ja dennoch irgendwie machbar sein.
Wir haben feste Termine im Jahr, an denen wir uns versuchen alle zu treffen und auch jeder vor Ort ist, egal von wo er anreist. Ich habe also feste Termine zu denen ich immer anreise.
Im Winter nur einen Monat, um Weihnachten mit meinen Eltern und Geschwistern zu feiern, im Sommer auch gern 1-3 Monate. Mit den langen Tagen und Sommerwetter gefällt mir Deutschland gleich viel besser und man pflegt soziale Kontakte vor Ort. Alle wissen zwar das ich die Mehrheit des Jahres nicht da bin aber durch die regelmäßigen, geplanten, Besuche bin ich nicht komplett aus der Welt und man plant noch mit mir. Vlt kannst du da auch eine Routine finden.

Nach einem Winter Monat in der Heimat weißt du dann sicherlich auch das Thailand Wetter wieder mehr zu schätzen, wie schon ein Member über mir schrieb ;-)

Zu der Sache mit Landbesitz kann ich nicht viel sagen. Meine Meinung dazu ist das ich in diesen Ländern keine großen Investitionen tätigen möchte. Wie du schon sagtest kann man relativ gut etwas ordentliches mieten. Investitionen tätige ich dann an Finanzmärkten oä. Nicht ortsgebunden.

Es kehrt auch im Paradies Alltag ein und zwar schneller als man denkt. Mich erden die Besuche zu Hause immer sehr und ich komme dann wie aus einem Urlaub zurück und habe neue Freude an der Ferne geschöpft.

Lass den Kopf nicht hängen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten