Interessanter Thread und Danke für die detaillierte Auflistung deiner Gedanken.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin nun Mitte 30 und seit ca. 7 Jahren 70/30 in Afrika/DE.
Es gab auf dem Weg 1-2x feste(re) Freundinnen aber als sich dies erledigt hatte war ich nicht mehr ortsgebunden. Daher nicht 1zu1 deine Situation.
Die Sache mit der
Luftverschmutzung kenne ich aus den Großstädten nur zu gut und macht mir auch Sorgen. Ich versuche mich nun in Vororten bzw. Küstengegenden niederzulassen. Dort ist es gefühlt und laut IQAir wesentlich besser. Scheinbar ist es in Pattaya, durch die Verbrennungen, wohl dennoch extrem.
Soziale Kontakte im selben Alter hatte ich über die ganzen Jahre sogut wie nicht. Wenn dann mal mit Touristen. Mit dennen ist man dann jedoch auf einem ganz anderen Nenner, da sie eher zum Party machen oder entspannen vor Ort sind und dann auch schnell wieder weg. Das ist dann eher platonisch und nicht mein Stil.
Was mir sehr hilft sind Kontakte zu meinen Freunden in Deutschland. Durch FaceTime und Co. macht es keinen großen Unterschied wo ich mich aufhalte. Selbst in Deutschland sind die meisten, durch den Job, auf die ganze Republik verteilt. Bei dir spielt da der Zeitunterschied sicherlich etwas mehr rein, aber sollte ja dennoch irgendwie machbar sein.
Wir haben feste Termine im Jahr, an denen wir uns versuchen alle zu treffen und auch jeder vor Ort ist, egal von wo er anreist. Ich habe also feste Termine zu denen ich
immer anreise.
Im Winter nur einen Monat, um Weihnachten mit meinen Eltern und Geschwistern zu feiern, im Sommer auch gern 1-3 Monate. Mit den langen Tagen und Sommerwetter gefällt mir Deutschland gleich viel besser und man pflegt soziale Kontakte vor Ort. Alle wissen zwar das ich die Mehrheit des Jahres nicht da bin aber durch die regelmäßigen, geplanten, Besuche bin ich nicht komplett aus der Welt und man plant noch mit mir. Vlt kannst du da auch eine Routine finden.
Nach einem Winter Monat in der Heimat weißt du dann sicherlich auch das Thailand Wetter wieder mehr zu schätzen, wie schon ein Member über mir schrieb
Zu der Sache mit
Landbesitz kann ich nicht viel sagen. Meine Meinung dazu ist das ich in diesen Ländern keine großen Investitionen tätigen möchte. Wie du schon sagtest kann man relativ gut etwas ordentliches mieten. Investitionen tätige ich dann an Finanzmärkten oä. Nicht ortsgebunden.
Es kehrt auch im Paradies Alltag ein und zwar schneller als man denkt. Mich erden die Besuche zu Hause immer sehr und ich komme dann wie aus einem Urlaub zurück und habe neue Freude an der Ferne geschöpft.
Lass den Kopf nicht hängen!