@Idealistic12334
Ich lese Deinen Thread relativ spät, möchte aber gerne ein paar Dinge dazu schreiben. Auch auf die Gefahr das schon ähnliche Antworten bekommen hast.
Wetter, Luftverschmutzung, Landbesitz:
Vielleicht solltest Du Dich mal an anderen Locations umsehen. Näher am Meer und vielleicht, wenn Du denn kaufen möchtest, ein nettes Condo. Dann hast Du zumindest das Problem mit dem Landbesitz nicht mehr.
Es muss ja nicht Pattaya sein aber in der Nähe. Von Jomtien bis runter nach Rayong gibt es richtig schöne Ecken.
auch was die "gefühlte" Luftverschmutzung angeht, bist Du am Meer besser dran. Auf jeden Fall wird dort weniger abgefackelt.
Map Phrachan ist schön. Wir hatten uns, nicht gleich am See aber so etwas über halbe Stecke von Pattaya aus, dort umgesehen. Ein Resort hatte, hat es mir besonders angetan ... Es ist aber dann ein Condo in Jomtien geworden. Ich kann sagen, wir sind zufrieden dort, mit allem.
Das Wetter ist natürlich ... da steckst nicht drin. Für mich kann ich sagen, nach zwei ... drei Tagen habe ich mich dran gewöhnt. Im Sommer, klar, kann es schwieriger werden. Wir haben dann aber die Möglichkeit für ein paar Wochen in den Nord Osten oder Norden abzuhauen. Einfach einen "Urlaub" dort machen. So teuer sind Condos dort nicht. ...und man sieht mal etwas anderes.
Vielleicht wäre das ja auch ein Möglichkeit für Dich.
Member hat gesagt:
Ist ein Thema.
Natürlich gibt es mehr ältere als jüngere Expats aber es gibt sie. Da sind wir wieder bei Deiner Location. Dort ist es schwierig jemanden zu finden. In Pattaya und umzu dürfte das aber kein Problem sein.
Ich habe mir einen relativ kleinen aber sehr guten, feinen Freundeskreis aufgebaut. Bestehend aus Expats und (noch) Urlaubern. Es hat sich einfach "ergeben". Man trifft jemanden, man findet sich irgendwie und mag sich. Eigentlich ganz einfach aber ...ich gebe zu, wir sind alle schon "älter" und es ist Jomtien und nicht am Ma Phrachan.
Member hat gesagt:
- kein Landbesitz, kein Mitspracherechet, kein Einfluss:
Wie gesagt, wenn es das ist was Du möchtest, kauf nen Condo.
Oder, so Du denn Vertrauen hast, lass Deine Freundin ein Haus kaufen. Man kann ja einiges Vertraglich regeln und/oder im Chanote eintragen lassen. Oder noch "extremer", heirate
Member hat gesagt:
- keine Inspiration, wenig Motivation:
Da kann ich wenig zu sagen weil ich nicht weiß was Du Dir für Deine Zukunft vorstellst.
Vielleicht ... Suche Dir Herausforderungen. Wenn Du Langeweile hast, wie wäre es mit einem Ehrenamt?
...aber auch da sind wir wieder bei Deiner Location.
Member hat gesagt:
- kaum Interesse an thailändischer Kultur:
Dann hast Du in Thailand ein Problem denn deutsche Kultur wirst Du dort nicht viel finden. Außer Du magst deutsche Restaurants, Bars oder Steintische.
Wenn Du mit dem Buddhismus nicht klar kommst, lieber am christlichen Glauben hängst. Es gibt z.B. das Begegnungszentrum:
Protestant Congregation Association Pattaya 678/38 Moo 5, Naklua Road, Bang Lamung, Chonburi, 20150, Thailand. Click to read Begegnungszentrum Pattaya, a Substack publication with hundreds of subscribers.
www.bzpattaya.com
Member hat gesagt:
- Straßenköter und Umgang mit Tieren:
Pfefferspray
Member hat gesagt:
Die hast Du ganz sicher auch oder sogar mehr in Deutschland.
Ein Member schrub ja schon, mach doch mal ein paar Wochen Urlaub in Deutschland. Am besten jetzt

Scheiß Wetter, Sorgen um die Zukunft (gerade in Deutschland) usw.
Ich kann für mich sagen: Ich bin froh in ein paar Monaten das Land verlassen zu können.
Alles in allem glaube ich das Dein größtes Problem die Gegend ist in der Du lebst. Was aber auch relativ einfach zu ändern ist.