Thailand Der Traum von Thailand ausgeträumt - Und jetzt?

• Ersteller

Member

Interessant ist ein Blick und Vergleich auf Los Angeles gerade - mit den Waldbränden. Die erreichen gerade einen Luftverschmutzungsindex wie er in Thailand (bzw. SOA) stellenweise das ganze Jahr vorliegt.

Auch in Europa kommt es in Herbst öfters zu sehr schlechter Luft. Wenn die Heizsaison (auch mit Holzöfen) beginnt und eine ungünstige Wetterlage herrscht. Das ist aber zeitlich begrenzt...

Member

Member hat gesagt:
Ist die Luft wirklich so schlecht
Es Ist wie mit dem Rauchen würde ich vermuten. Das tut auch erstmal nix.

Ich war heute auf dem Doi Inthanon. Neben der kühlen Luft war dort auch alles viel klarer zu sehen. Meinem Kollegen ist das auch aufgefallen. Die Bäume waren grüner und der Himmel blauer.Anhang anzeigen IMG_6374.jpeg

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Rat im Umkehrschluss bedeutet, dass sich eher negativ eingestellte Leute am besten selbst meiden sollten, so hilft das nur begrenzt weiter.
Es war ein Hinweis das das Problem vielleicht woanders ist als es die Person erwartet.

Ich halte mit mit Empfehlungen an weite Gruppen recht zurück. Ich habe meine Vorgehensweise erwähnt und erhebe überhaupt keine Erwartungen an andere es mir zu folgen. Eures Leben, eure Entscheidungen!

Im Prinzip Selbsthilfegruppen sind eher empfehlenswert. Meine Erfahrung ist eher das solche Leute sich eher hassen als das sie sich zusammen treffen für eine Problemfindung. Oft wird die Sichtweise das das Problem eher von einem selber kommt einfach unterdrückt und die Schuld auf seinen Inneren Zustand auf andere oder etwas anderem verschobenen. Nur meine Erfahrung. Fühl dich frei es zu ignorieren oder eine andere Meinung zuhaben.

Member

Interessanter Thread und Danke für die detaillierte Auflistung deiner Gedanken.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin nun Mitte 30 und seit ca. 7 Jahren 70/30 in Afrika/DE.
Es gab auf dem Weg 1-2x feste(re) Freundinnen aber als sich dies erledigt hatte war ich nicht mehr ortsgebunden. Daher nicht 1zu1 deine Situation.

Die Sache mit der Luftverschmutzung kenne ich aus den Großstädten nur zu gut und macht mir auch Sorgen. Ich versuche mich nun in Vororten bzw. Küstengegenden niederzulassen. Dort ist es gefühlt und laut IQAir wesentlich besser. Scheinbar ist es in Pattaya, durch die Verbrennungen, wohl dennoch extrem.

Soziale Kontakte im selben Alter hatte ich über die ganzen Jahre sogut wie nicht. Wenn dann mal mit Touristen. Mit dennen ist man dann jedoch auf einem ganz anderen Nenner, da sie eher zum Party machen oder entspannen vor Ort sind und dann auch schnell wieder weg. Das ist dann eher platonisch und nicht mein Stil.
Was mir sehr hilft sind Kontakte zu meinen Freunden in Deutschland. Durch FaceTime und Co. macht es keinen großen Unterschied wo ich mich aufhalte. Selbst in Deutschland sind die meisten, durch den Job, auf die ganze Republik verteilt. Bei dir spielt da der Zeitunterschied sicherlich etwas mehr rein, aber sollte ja dennoch irgendwie machbar sein.
Wir haben feste Termine im Jahr, an denen wir uns versuchen alle zu treffen und auch jeder vor Ort ist, egal von wo er anreist. Ich habe also feste Termine zu denen ich immer anreise.
Im Winter nur einen Monat, um Weihnachten mit meinen Eltern und Geschwistern zu feiern, im Sommer auch gern 1-3 Monate. Mit den langen Tagen und Sommerwetter gefällt mir Deutschland gleich viel besser und man pflegt soziale Kontakte vor Ort. Alle wissen zwar das ich die Mehrheit des Jahres nicht da bin aber durch die regelmäßigen, geplanten, Besuche bin ich nicht komplett aus der Welt und man plant noch mit mir. Vlt kannst du da auch eine Routine finden.

Nach einem Winter Monat in der Heimat weißt du dann sicherlich auch das Thailand Wetter wieder mehr zu schätzen, wie schon ein Member über mir schrieb ;-)

Zu der Sache mit Landbesitz kann ich nicht viel sagen. Meine Meinung dazu ist das ich in diesen Ländern keine großen Investitionen tätigen möchte. Wie du schon sagtest kann man relativ gut etwas ordentliches mieten. Investitionen tätige ich dann an Finanzmärkten oä. Nicht ortsgebunden.

Es kehrt auch im Paradies Alltag ein und zwar schneller als man denkt. Mich erden die Besuche zu Hause immer sehr und ich komme dann wie aus einem Urlaub zurück und habe neue Freude an der Ferne geschöpft.

Lass den Kopf nicht hängen!

Member

@Idealistic12334 :
Ich gebe zu, dass ich in den letzten Jahren viel Zeit in Thailand verbracht habe, ohne das Thema Umwelt besonders in den Fokus zu nehmen. Die zweifellos bestehenden Missstände habe ich ignoriert bzw. als lokale Folklore abgehakt.

Angeregt durch Deinen Thread, versuche ich diesmal, die von Dir angesprochenen Phänomene bewusster wahrzunehmen.

Ich war jetzt bereits einige Zeit im Raum Pattaya/Sattahip unterwegs und habe zumindest ein Zwischenfazit.

Müll liegt natürlich an jeder Ecke. Nicht nur in der Stadt sondern auch an jedem Weg im ländlichen Raum, wo ich ein paar Spaziergänge gemacht habe.

Die Luftqualität in einigen Bereichen von Pattaya ist schlimm. Ich bin mal Pattaya Klang und Second Road abgelaufen, da kann man zur Hauptverkehrszeit fast ersticken. Abseits davon (wir haben in einer Seitenstraße von Pattaya Klang gewohnt) hat mich die Luftqualität subjektiv nicht belastet.

Jetzt (seit ein paar Tagen in der Region Sattahip) habe ich mit der Luftqualität gar keine Probleme.

Air Quality Index ist im Bereich von 100-150. Ich kann nicht beurteilen, ob das langfristig problematisch ist, glaube es allerdings nicht und fühle mich zumindest subjektiv wohl dabei.

Anhang anzeigen 1737426507730.jpeg

Der Himmel ist nicht wie im Himalaya, aber ich mag es ganz gern, wenn es etwas bedeckt ist. Für normale sportliche Betätigung im Freien sehe ich keine Probleme.

Anhang anzeigen 1737426826707.jpeg

Werde mir in nächster Zeit mal die Gegend um den Mabprachan See anschauen.

Member

@zweitreise

Danke für dein Feedback und dass du dich mit der Thematik etwas kritischer auseinandergesetzt hast.

Ich wollte auch noch ein paar Zeilen zu dem Thema schreiben.

Ich wohn ja am Mabprachan See und hier sah es heute in der Früh so aus:
Anhang anzeigen IMG_9701.jpeg

Blauer Himmel, Sonnenschein und auf den ersten Blick relativ klar.

Man merkt und riecht aber, dass etwas in der Luft liegt.
Als mir dann aufgefallen ist, dass die Schlafzimmertür eine Zeit lang geöffnet war, hab ich mal den Luftreiniger eingeschaltet.
Der hat mir im Zimmer einen PM2.5 Wert von 52 / AQI von ca. 150 angezeigt.

Das finde ich persönlich im Innenbereich trotz offener Tür schon extrem unangenehm.
Bei dem eigentlich schönen Wetter möchte ich nur ungern alle Fenster und Türen schließen.
Anhang anzeigen IMG_9700.jpeg

Ich war letzte Woche für ein paar Tage in Rayong am Strand.
Anhang anzeigen IMG_9632.jpeg
Anhang anzeigen IMG_9633.jpeg
Dort war es definitiv besser.

Außerdem war der Strandabschnitt zum Großteil ziemlich sauber.
Dazu muss man aber sagen, dass man an den Strand nur über die Hotels bzw. Restaurants kommt. Einen öffentlichen Zugang mit Parkplätzen gibt es nicht.

Anhang anzeigen IMG_9693.jpeg
Anhang anzeigen IMG_9692.jpeg
Anhang anzeigen IMG_9697.jpeg
Einerseits kümmern sich dann die Unternehmen um die Sauberkeit und andererseits ist es leider so, dass je weniger Thais am Strand, desto sauberer gilt.

Auf dem Rückweg nach Pattaya hat man ab Höhe Rayong City gesehen, in was für eine Dunstglocke bzw. verschmutze Luft man da reinfährt.
Man könnte meinen, dass es einfach nur bewölkt ist oder regnet, aber es ist leider die verschmutze Luft.
Anhang anzeigen IMG_9640.jpeg
Anhang anzeigen IMG_9639.jpeg

Insgesamt bin ich ziemlich hin- und hergerissen.
Die schönen Tage bei mir am Mabprachan See oder am Strand zeigen mir jedes Mal, wieso ich eigentlich hier bin.
Trotzdem fällt es mir immer schwerer über die nervigen Aspekte hinwegzusehen, gerade wenn man sich damit täglich „rumschlagen“ muss.

Edit: zum Thema Sport bei den Bedingungen muss ich sagen, dass es mir in den meisten Fällen nichts ausmacht.
Ich war am Wochenende in Richtung Bang Saray und Buddha Mountain unterwegs.
Bei den längeren Ausfahrten wird mein Hals schnell trocken, aber sonst war es ganz ok.

Anhang anzeigen IMG_9703.jpeg

Wie sich das langfristig auswirkt, weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Man merkt und riecht aber, dass etwas in der Luft liegt.
Als mir dann aufgefallen ist, dass die Schlafzimmertür eine Zeit lang geöffnet war, hab ich mal den Luftreiniger eingeschaltet.
Der hat mir im Zimmer einen PM2.5 Wert von 52 / AQI von ca. 150 angezeigt.

Die eingebauten Sensoren der Air Purifier sind extrem unzuverlässig.

Du scheinst den Xiaomi Lite zu haben wenn mich nicht alles täuscht. Den habe ich auch, noch dazu den "Pro" und den "Compact".
Ich habe mir mal den Spaß gemacht alle drei Geräte ins gleiche Zimmer zu stellen und habe die Werte verglichen. Da die Werte komplett unterschiedlich waren, habe ich eine Stunde ziehen lassen, weil ich dachte eventuell muss sich erst der Sensor kalibrieren.

Wie dem auch sei, nach einer Stunde zeigt der Compact konstant 12 μg, der Lite schwankt zwischen 20-40 μg und der Pro ist bei 40-50.

Das scheint auch irgendwie ein Muster zu sein. Wenn ich die Geräte in den unterschiedlichen Räumen laufen lasse hat der Pro immer den höchsten Wert auf dem Display. Der Compact den niedrigsten.

Wenn du dich also sicher fühlen willst, würde ich dir den Xiaomi Air Purifier Compact empfehlen :-D

Member

@Idealistic12334

Ich lese Deinen Thread relativ spät, möchte aber gerne ein paar Dinge dazu schreiben. Auch auf die Gefahr das schon ähnliche Antworten bekommen hast.

Wetter, Luftverschmutzung, Landbesitz:
Vielleicht solltest Du Dich mal an anderen Locations umsehen. Näher am Meer und vielleicht, wenn Du denn kaufen möchtest, ein nettes Condo. Dann hast Du zumindest das Problem mit dem Landbesitz nicht mehr.
Es muss ja nicht Pattaya sein aber in der Nähe. Von Jomtien bis runter nach Rayong gibt es richtig schöne Ecken.
auch was die "gefühlte" Luftverschmutzung angeht, bist Du am Meer besser dran. Auf jeden Fall wird dort weniger abgefackelt.
Map Phrachan ist schön. Wir hatten uns, nicht gleich am See aber so etwas über halbe Stecke von Pattaya aus, dort umgesehen. Ein Resort hatte, hat es mir besonders angetan ... Es ist aber dann ein Condo in Jomtien geworden. Ich kann sagen, wir sind zufrieden dort, mit allem.
Das Wetter ist natürlich ... da steckst nicht drin. Für mich kann ich sagen, nach zwei ... drei Tagen habe ich mich dran gewöhnt. Im Sommer, klar, kann es schwieriger werden. Wir haben dann aber die Möglichkeit für ein paar Wochen in den Nord Osten oder Norden abzuhauen. Einfach einen "Urlaub" dort machen. So teuer sind Condos dort nicht. ...und man sieht mal etwas anderes.
Vielleicht wäre das ja auch ein Möglichkeit für Dich.

Member hat gesagt:
- kaum soziale Kontakte
Ist ein Thema.
Natürlich gibt es mehr ältere als jüngere Expats aber es gibt sie. Da sind wir wieder bei Deiner Location. Dort ist es schwierig jemanden zu finden. In Pattaya und umzu dürfte das aber kein Problem sein.
Ich habe mir einen relativ kleinen aber sehr guten, feinen Freundeskreis aufgebaut. Bestehend aus Expats und (noch) Urlaubern. Es hat sich einfach "ergeben". Man trifft jemanden, man findet sich irgendwie und mag sich. Eigentlich ganz einfach aber ...ich gebe zu, wir sind alle schon "älter" und es ist Jomtien und nicht am Ma Phrachan.

Member hat gesagt:
- kein Landbesitz, kein Mitspracherechet, kein Einfluss:
Wie gesagt, wenn es das ist was Du möchtest, kauf nen Condo.
Oder, so Du denn Vertrauen hast, lass Deine Freundin ein Haus kaufen. Man kann ja einiges Vertraglich regeln und/oder im Chanote eintragen lassen. Oder noch "extremer", heirate :D

Member hat gesagt:
- keine Inspiration, wenig Motivation:
Da kann ich wenig zu sagen weil ich nicht weiß was Du Dir für Deine Zukunft vorstellst.
Vielleicht ... Suche Dir Herausforderungen. Wenn Du Langeweile hast, wie wäre es mit einem Ehrenamt?
...aber auch da sind wir wieder bei Deiner Location.

Member hat gesagt:
- kaum Interesse an thailändischer Kultur:
Dann hast Du in Thailand ein Problem denn deutsche Kultur wirst Du dort nicht viel finden. Außer Du magst deutsche Restaurants, Bars oder Steintische.;-)
Wenn Du mit dem Buddhismus nicht klar kommst, lieber am christlichen Glauben hängst. Es gibt z.B. das Begegnungszentrum:

Member hat gesagt:
- Straßenköter und Umgang mit Tieren:
Pfefferspray

Member hat gesagt:
Die hast Du ganz sicher auch oder sogar mehr in Deutschland.
Ein Member schrub ja schon, mach doch mal ein paar Wochen Urlaub in Deutschland. Am besten jetzt :) Scheiß Wetter, Sorgen um die Zukunft (gerade in Deutschland) usw.
Ich kann für mich sagen: Ich bin froh in ein paar Monaten das Land verlassen zu können.

Alles in allem glaube ich das Dein größtes Problem die Gegend ist in der Du lebst. Was aber auch relativ einfach zu ändern ist.

Member

Member hat gesagt:
wenn Du denn kaufen möchtest, ein nettes Condo
Ein Condo kaufen bzw. überhaupt in einem Condo in der Stadt zu leben, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt kategorisch ausschließen.
Da gefällt mir das Vorstadtleben mit Haus und kleinem Garten nach fast drei Jahren Bangkok deutlich besser.
Nach Pattaya bzw. Jomtien komm ich sehr selten und meist nur, wenn ich etwas spezielles einkaufen oder in einem bestimmten Restaurant essen will.
Der normale Alltag spielt sich auf der „anderen“ Seite der Sukhumvit ab.
Persönlich gefällt mir die Lage meiner jetzigen Unterkunft schon ganz gut, weil ich direkt in der Natur bin und die Stadt mit Auto und Roller auch schnell erreichbar ist.

Außerdem darf man zwei wichtige Faktor nicht unterschätzen:

1. Ich muss noch arbeiten, zwar Remote von zuhause aus, aber Arbeit ist Arbeit.
2. Meine Freundin arbeitet ebenfalls und ist örtlich an den Großraum Laem Chabang / Si Racha gebunden.

Trips in den Norden oder mal ein paar Wochen in den Süden, wenn es hier zu viel wird, sind dementsprechend nicht möglich.

Diesbezüglich muss man einfach zwischen einem berufstätigen Paar und einem Rentnerleben mit ebenfalls nicht arbeitender Partnerin unterscheiden.

Member hat gesagt:
Wenn Du mit dem Buddhismus nicht klar kommst
Ich hab einfach kaum bzw. keine Berührungspunkte.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Freundin katholische Christin ist.
Wir gehen zwar ab und zu in die Assumption oder St. Nikolaus Kirche, persönlich hab ich aber nicht viel mit Religionen jeglicher Art am Hut.

Member hat gesagt:
Ein Member schrub ja schon, mach doch mal ein paar Wochen Urlaub in Deutschland. Am besten jetzt :) Scheiß Wetter, Sorgen um die Zukunft (gerade in Deutschland) usw

Ich genieße meine Heimaturlaube, selbst im Winter.
Wenn man seit ein paar Jahren nur noch wenige Wochen im Jahr in Deutschland ist, weiß man vieles wieder zu schätzen. Deshalb ist mein Blick da nicht so negativ.

Member

Ich habe mir die Gegend um den Mabprachan Lake mal etwas genauer angeschaut unter dem Gesichtspunkt, ob ich mir vorstellen könnte, dort zu wohnen.

Bin einmal mit dem Fahrrad um den See gefahren. Der Himmel war einigermaßen blau, in der Entfernung diesig. Zumindest um die jetzige Jahreszeit ganz angenehm.

Anhang anzeigen IMG_2274.jpeg

Ich habe schon interessantere Radwege gesehen, muss ich sagen. Generell wäre Radfahren über längere Strecken in Thailand wohl nicht mein bevorzugtes Hobby.

Dann bin ich mal mit dem Auto durch das Gebiet östlich des Sees bis zum Siam Country Club gefahren. Eine Menge Bauland gibt es da ja noch. Insgesamt von der Lage nicht schlecht, aber etwas flach und langweilig. Persönlich würde ich mir als Wohnort eine Gegend aussuchen, die etwas hügeliger oder näher am Meer ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten